L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2010, 23:46   #1
Thimo
Wels

Zitat:
Zitat von AxelU Beitrag anzeigen
Der Winter im Teich ist bestimmt nicht einfach für die Fische. Dafür ist der Sommer aber ein Paradies. Gegen einen 4500 ltr. Teich mit Flachwasserzone, Bachlauf und 8000 ltr. Pumpe ist auch das größte Aquarium nur eine Pfütze.
Hi Axel,

achso, dann guck dir mal Roberts Wohnzimmer-Aquarium an:

https://www.youtube.com/watch?v=sq_8tV3tbRk

Und da fallen mir auf Anhieb gleich einige Leute ein, die teilweise mehrere Becken haben, die größer sind als dein kleiner Teich

Nicht zu ernst nehmen

Mal zum Thema: Vielleicht solltest du dich mal bei den asiatischen Welsen umgucken, da gibt es auch 'ne große Auswahl und auch einige, die niedrigere Temperaturen vertragen.

mfg Thimo
Thimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 07:45   #2
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Moin,

mir käme da spontan noch Proloricaria lentiginosa in den Sinn, von denen schwimmen noch ein paar kapitale Brummer bei einem bekannten Großhändler rum.

Außerdem, leider viel zu oft übersehen, mein Favorit für solche "Becken":
Hypostomus luteus.

Soweit ich weiß, hat die Saison für die noch nicht angefangen, aber im Laufe des Jahres werden da sicher wieder größere Tiere reinkommen.

Grüße, Sandor
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 08:06   #3
AxelU
Babywels

Hallo Leute,

danke für die Antworten.
Die großen Zimmeraquarien sind schon beeindruckend. Aber der Teich hat immer noch einen entscheidenden Vorteil. Er ist draußen und Teil der Natur. Da fallen Insekten rein, Blütenpollen, die übrigends auch teilweise von den Fischen begierig gefressen werden und da gibt es auch 10 cm lange Libellenlarven. Die Fische müssen also auch aufpassen, was sie tun, sonst werden sie zur Mahlzeit. Es ist schon erstaunlich, wie sich gerade die kleinsten (Danio, H. formosa) in so einer Umgebung gegen Fressfeinde behaupten. Ich habe z. B. gesten einen extrem großen Rückenschwimmer beobachtet, der in einen Flachwasserbereich einen kleinen Danio attakiert hat. Der kleine ist nicht etwa abgehauen, nein, der hat dem Rückenschwimmer immer in die langen Fühler gebissen. Der ist dann nach 10-15 Sekunden Gerangel entnervt abgehauen und hat eine kleine Libelle gefangen, die auf der Wasseroberfläche laichte.

Aber zurück u den Welsen.
Auch diese sollten nicht so groß werden. Die Maximalgröße für meine Fische ist 10cm. Die Welse dürfen da ein bisschen drüber sein, aber 35 cm wäre dann doch entschieden zu groß.

Axel
AxelU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 08:19   #4
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Tag,

..na gut, wenn´s sein muss, dann halt Hisonotus aky

Grüße, Sandor
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 09:51   #5
hddv
Wels

Hi,

kurze Anmerkung:

Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen

edit: Auf jeden Fall möglich ist der "Gemeine Antennenwels", sprich A. sp. "normal", der braune Ancistrus.
Ich hatte einmal einen Heizungsausfall, und 24h lang 11 - 12°C führte bei meinen Ancistrus sp. zum Tode. 3 Tiere in 3 Becken.

Einziger Ancistrus der überlebt hat ist ein Ancistrus sp. Rio Paraguay, was ich aber als Zufall bzw. Glück einstufe.

Aktuell: Auflösung Aquarienanlage
hddv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort