![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
ist mein L4-wels krank????
Erkranktes Tier:
L4 wels, erwachsenes Tier ca 10cm, haben iihn 8 monate Auffälligkeiten: seit ca einer woche, atmung - gleichmäßig/normal, ißt seit ca 1woche seine futtertabletten nicht mehr, keine verletzungen, Verhalten: tagaktiv, nicht mehr auf wurzel wie sonst, sitzt kopfüber im sand, tut so als würde er an scheibe lutschen, tut er aber nicht Schwimmt hektisch: nein Apathisch: ja (garnelen putzen ihn, panzerwelse streifen ihn - alles egal) Aggressiv: nein!! Versteckt sich nicht mehr: ja!!! Lässt sich unterdrücken: kann man nicht sagen, da andere bewohner sehr friedlich und nett Aussehen des erkrankten Tieres: ist nicht dick, kann bauch aber momentan nicht sehn, eher der schlanke typ, habe auch das gefühl er ist heller geworden ?! warum isst er denn nicht mehr? Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes: glasbarsche metallpanzerwelse amanogarnelen verhalten normal, alle gesund und fressen (panzerwelse verfressen) Fütterung: kelp tabs von söll (organix) - das beste das ich kriegen konnte ![]() gurke wurde verschmäht Wasserwerte: Temperatur: 27°C Ammoniak ( NH3 ) Ammonium ( NH4 ): Kupfer ( CU ): pH-Wert: 6,5 arbonhärte ( KH ): 10° Gesamthärte (GH ) Nitrit ( NO2 ):<0,01 Nitrat ( NO3 ):1 Wie gemessen: Tröpfchentest Wasserwechsel: alle 2 wochen, letzter am 20.5, 1/3 Wasseraufbereitung mit: nein (wiener hochquellwasser) Informationen zum Becken: außenfilter, bepflanzung, feiner kies, leuchtstoffröhren - 10stunden mit pause Größe in cm/L: 80x40x50 /160l CO2-Anlage: Geregelt Einrichtung: eine morkienwurzel mit höhle + bucht + spalt mittlere bepflanzung, hochwüchsig 8für glasbarsche) Besatz: 1x L 4 wels 7x metallpanzerwelse (haben schon einmal eier abgelegt) 8x glasbarsche 2x helena-schnecken etliche kleine schnecken 5x amanogarnelen Neuerungen / Wann: aquarium läuft seit über einem jahr mit besatz bisher keine krankheiten Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation: noch keine hab jetzt leider kein bild, kann aber morgen ev. eins nachstellen da es den anderen bewohnern gut geht, bin ich davon ausgegangen, dass meine werte ok sind und hab vor lauter aufregung den fragebogen übersprungen, sorry ![]() bitte um hilfe! vielen dank |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
oje oje!!!!
hilfe! hab meinen lieben jetzt besser gesehn: ist voll mager! und nach längerem betrachten dachte ich er ist tot und hab ihn angestobst , ganz vorsichtig natürlich, und da hat er ganz plötzlich doch noch kurz gezuckt bevor ich ihn ausm wasser nehmen konnte. NEPTUN SEI DANK! er lebt noch der arme sitzt jetzt in einem aufzuchtbecken mit futtertabletter direkt vorm maul tut aber genau gar nix was jetzt? wird er die nacht überstehn? hat er einen parasiten? wie merkt man das? oder ist er krank? oder in der pupertät und trotzig?? was wär denn so eine ultimative delikatesse für ihn? bin bereit alles morgen sofort zu beorgen um einen notfallplan zu starten also bitte HILFE!!!! danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Markus,
Deine Angaben, über die Wasserwerte, können in meinen Augen nicht stimmen. Nitrat 1??? Also, am Besten noch einmal messen. Oder ist da soviel Nitrat drinn, dass es nicht mehr richtig zu messen ist. Oder hast Du gar keinen Filter für das Aquarium? Dann würde aber der Nitritwert nicht stimmen. Selbst denke ich, dass da kaum was stimmt. Liebe Grüße Wulf
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V. Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt. Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich Näheres unter: https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/ Geändert von Walla (21.05.2010 um 08:29 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
hallo, danke für die antwort
aber wirklich ahnung hast du ja nicht aber vielleicht hab ichs nicht genau genug geschrieben also nach tröpfentestvon JBL hab ich nitrat 1mg/l auf der farbpallette im guten grünen bereich steht sogar ok dort! und nitrit <0,01 auf der farbpallette das wenigste was man haben kann meine werte sind sehr gut, sonst wären ja auch die garnelen zu erst drann sind doch eigentlich ampfindlichsten und ich muss ihr mal anmerken dass keiner auf meine eigentliche frage eingeht ich werde nur kritisiert wegen formalitäten dabei solltet ihr gerade wissen wie schrecklich es ist wenns einem fisch nicht gut geht also sucht ruhig weiter nach punkten zum pisaken ich fahr jetzt zum arzt bzw zum fischtypen meines vertrauen und hoffe das um hilfe ist ja schade hab gedacht ihr lässt mich teilhaben an eurer erfahrung aber dann halt nicht liebe grüße trotzdem ![]() markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels Gott
|
Hi Markus,
Ob dir bzw. deinem Tier mit solchen Reaktionen geholfen ist, wage ich mal stark zu bezweifeln! Wenn Wulf das in Frage stellt, dann hat das seine Berechtigung! Nach dem Gedöns bzgl. der Threaderstellung solltest du froh sein, überhaupt noch Antworten und Hilfestellungen zu bekommen und diese auch annehmen!<--In dem Fall die erneute Messung der Wasserwerte! Ergo: Bisschen nett, bitte! Sonst geht der Schuss nach hinten los! Danke! Bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hallo Markus,
lies Dir mal den Steckbrief von L4 durch: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/13 und gib dem Fisch endlich mal was anständiges zum Fressen -> gefrostete Mülas, Artemia und was es sonst noch so alles gibt. Das Vieh ist carnivor und steht nicht auf Gurke... Mit Erfahrung hat das nicht viel zu tun, eher mit selbstständiger Informationsbeschaffung ;-) Ich hoffe nur, daß es noch nicht zu spät ist und der Wels auch das FroFu verweigert. Um den Stoffwechsel anzuregen kannst Du noch die Temperatur um 1-2° anheben. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mein Wels ist krank | LDW | Krankheiten | 1 | 28.07.2006 13:20 |
Ist mein L333 krank? | 123suedamerika | Loricariidae | 10 | 30.07.2005 16:41 |
Ist mein Zebrawels krank? | O`neil | Loricariidae | 4 | 08.07.2004 12:22 |
Ist mein Anci Dolchi krank | credendo vides | Krankheiten | 2 | 09.06.2004 22:57 |
Mein Wels ist glaube ich krank | Quantal | Krankheiten | 2 | 28.05.2004 11:23 |