![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Welspapa
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
|
Hallo Michael,
mach Dir wegen der Beleuchtung nicht zu viele Gedanken. Ich habe die ältere Version des Rio400, das hat "nur" zwei T5 Röhren a 54 Watt. Das ist mein Welsbecken für die L 204 und L 47 und die Pflanzen wachsen auch wunderbar. Einzige niedrigwachsende, lichtbedürftige Pflanzen kann man bei der Kombination Welse + diese Beleuchtung vergessen. Pflanz einen Tigerlotus ein, der bekommt schöne große Schwimmblätter, dazu Schwimmpflanzen wie Wasserpest, Hornkraut, Nixkraut ... dann passt das schon für die Welse und für die Pflanzen. Alle vier 54 Watt Lampen würde ich nicht anmachen, das halte ich für ein Welsbecken dann doch für ein bisschen arg heftig. Ich wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Becken und viel Erfolg bei der Nachzucht der L 134.
__________________
Liebe Grüße Sabine |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
|
Hallo Sabine,
herzlichen Dank, der Tigerlotus ist auch schon gepflanzt ![]() Ich datte mir überlegt, dass ich vielleicht die Leuchten 3 und 4 für 2 Stunden am Tag dazuschalte. Das wäre für die Pflanzen gut und für den Rest vielleicht nicht so schlimm... Wird schon alles gut, jetzt muss nur erst mal einfahren! Ich hoffe, es braucht nicht so lange, dann können die Welse endlich umziehen! Frohe Ostern Euch allen Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
|
Hallo zusammen,
ich würde mir da keine Gedanken machen, das passt schon. Außerdem hatte ich in meinem Pflanzenbecken (240L), in dem Otocinclus sp. Negro drin waren 156 Watt (d.h. 4 x 39W T5) und es hat keinen Fischen was ausgemacht. Wenn es zu hell wird, verstecken sie sich ja. Außerdem sind die meisten Welse nachtaktiv.
__________________
Grüße Adrian |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Peckoltia compta L134 | Mighty Mouse | Loricariidae | 0 | 22.02.2011 19:20 |
meine Peckoltia compta L134 Böcke haben sich gefetzt, Video | Balous | Loricariidae | 10 | 08.06.2010 15:59 |
Meine neue Gruppe Peckoltia compta L134 - Geschlechterbestimmung | fischis | Loricariidae | 8 | 04.04.2010 19:32 |
Hier meine Peckoltia compta L134 | ipschi | Loricariidae | 6 | 17.03.2009 07:09 |
meine Scalare werden blind | Cateye | Krankheiten | 10 | 09.07.2004 15:12 |