L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2010, 08:51   #1
Inspektor z.A.
Babywels
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Maisach
Beiträge: 21
Servus,

@Thomas: Mit erstem April hatte das nichts zu tun was genau daran könnte man denn als Aprilscherz aufgefasst haben ?

@Rest: Danke für die Antworten, berichte die Tage mal, wie's um die Gelege steht, ein paar Larven hat nun auch das letzte Männchen, das noch in der Höhle sitzt schon wieder rausgewedelt....

Werde künftig versuchen noch weniger zu stören und evtl. mal noch mehr Höhleneingänge hoch zu legen, so wie Elko es beschreibt, vielleicht mache ich auch mal Fotos der Gruppen/Becken, damit's nicht weiterhin für nen Scherz gehalten wird

Gruß
Stefan
Inspektor z.A. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 10:25   #2
Clempi
Wels
 
Benutzerbild von Clempi
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 61
Hallo Stefan,

Bei mir sieht es zur Zeit ähnlich aus. Ein junges Männchen hatte vor 3 Wochen sein erste Gelege nach wenigen Tagen auch komplett rausgewedelt.
Eine Woche später lag er wieder zusammen mit einem Weib in der Höhle und hat nun sein zweites Gelege.
Erst sah alles ganz gut aus, doch als er wieder einige frisch geschlüpfte Larven rausgewedelt hat, hab ich was unter den Eingang der Welshöhle gelegt, die nun leicht schräg nach oben liegt.... und was soll ich sagen - bis jetzt scheint es zu klappen!
Die rausgewedelten Larven hab ich abgesaugt und in einen Gerdkasten überführt, sie sind auch wohlauf.
Ich denke einige Tiere brauchen ein paar Gelege zum "üben", dann sollte es besser funktionieren.
Also nur Geduld, dass wird schon!

Gruß André
Clempi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 20:12   #3
Inspektor z.A.
Babywels
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Maisach
Beiträge: 21
Hallihallo,

danke für die zusätzlichen Tipps!

Die beiden verlassenen Gelege sind mittlerweile komplett verpilzt und beim noch pflegenden Männchen zappeln auch schon ein paar Larven mit noch sehr großem Dottersack ausserhalb der Höhle umher.

Trotz meiner durchaus als massiv bezeichenbaren Eingriffe, bei der donnerstäglichen Eiersuche, haben mir die Tiere gestern/heute doch tatsächlich mindestens schon wieder ein weiteres Gelege hingelegt dass ich beim oberflächlich ableuchten entdeckt habe......jetzt lasse ich aber die Finger von der Taschenlampe und es einfach geschehen wie's kommt. Wasser muss ich aber nun langsam schon mal wieder wechseln, aber das wird schon gehen!

Gruß
Stefan
Inspektor z.A. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 21:02   #4
Inspektor z.A.
Babywels
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Maisach
Beiträge: 21
Servus,

kurzes Update
Hab jetzt obwohl ich ein paar der ersten Gelege versemmelt habe, aktuell zwei Mal rund 30, teils schon fressende Jungfische in zwei Gerdkästen schwimmen, mindestens noch zwei nicht geschlüpfte Gelege in den Becken (die nun auch nicht mehr rausgeworfen zu werden scheinen, toitoitoi) und in mehreren Becken Larven bwz. Jungfische entdeckt, die's dann trotz aller Widrigkeiten doch geschafft zu haben scheinen und längst über den Berg sind.

Läuft überraschend sehr gut und heute ist definitiv schon lange nicht mehr der 1. April

Gruß
Stefan
Inspektor z.A. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L46 Männchen frisst ständig die Gelege/Larven inri_1981 Zucht 11 12.03.2010 11:08
Unruhe im Becken, Welse wechseln ständig die Höhlen Bachspautzer Einrichtung von Welsbecken 5 26.12.2009 16:50
L 46 werfen das Gelege raus Peter65 Zucht 5 03.12.2009 17:35
L46 Männchen wirft Eier und Larven aus der Höhle Inspektor z.A. Zucht 5 15.01.2009 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum