L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2010, 12:02   #11
mteiwes
Wels
 
Benutzerbild von mteiwes
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: Neustadt/Weinstraße
Beiträge: 80
Hallo,
Zitat:
Zitat von Bluesmaker Beitrag anzeigen
Ich hab in manchen Becken ständig 29 Grad und es geht munter weiter. Ich würde heute nur noch teure Garnelen einsetzen, die kann man wenigstens noch gut verkaufen.
Ich glaub die teuren halten sich da schon eher an Deine Temperatur-Regel
Viele Grüße
mteiwes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 12:04   #12
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Marc,

wenn du bei dir von "Stresshäutungen" und "sehr kurzer"
Lebenserwartung schreibst, warum redest du dann von
"Wohlbefinden"?


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 17:34   #13
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo,

Zitat:
Kommentar der Garnelenfachleute: dreh die Temperatur über 26 grad und die stellen die Vermehrung ein. Meine Garnelen scheinen das nur nicht zu wissen: Ich hab in manchen Becken ständig 29 Grad und es geht munter weiter.
@ Manuel: Welch ein qualifizierter Kommentar

Alleine die beiden gängigen Gattungen Caridina und Neocaridina beschreiben rund 300 Arten. Ich stelle mir gerade vor wie man 300 verschiedene Welsarten aus 2 verschiedenen Gattungen von der Haltungstemperatur her simpel pauschalisieren kann.

Alleine die beiden oben angesprochenen Arten sind über den gesamten asiatischen Kontinent verteilt. Bergbäche, kleine schattige Flußläufe in Wäldern und größere Ströme ohne jeglichen Schutz vor der Sonne sind nur einige Beispiele für die Vorkommen dieser Tiere.

Ich weiß nicht von welchen Fachleuten du deine Informationen hast, aber es gibt diverse Garnelenarten die zur Haltung eine Mindesttemperatur im Bereich 28-32°C benötigen. Problem bei den weniger vermehrungsfreudigen Arten ist: Entweder benötigen sie einen sehr hohen PH-Wert im Bereich von 7,5-8,5 ODER eine andere Gattung (größtenteils aus dem Tiefland des Amazonas und auch dem Einzugsgebiet des Orinoco) die diese Temperaturgefüge sowie einen niedrigen PH-Wert benötigt lebt so versteckt, dass sie kaum als Restvertilger in Frage kommt.

Sehr anpassungsfähig sind die Arten der Gattung Neocaridina. Allerdings vermehren sich die Tiere entsprechend.

Zitat:
Ich würde heute nur noch teure Garnelen einsetzen, die kann man wenigstens noch gut verkaufen.
Das sind dann ausschließlich Hochzuchten der Gattung Caridina. Dabei wünsche ich dir schonmal viel Erfolg. Diese Tiere machen in 95% der Fälle solch hohen Temperaturen nicht mit und kippen. Du kannst dich ja mal mit schwarzen Tigergarnelen versuchen. Pro Tier ein "Fuffi" und dann kannst du ja mal testen.

Fazit: Ich bin kein Fachmann! Ich behaupte allerdings, dass ich mich mit Garnelen etwas auskenne. Da ich Garnelen- und Welshalter bin bin ich schon länger auf der Suche nach der perfekten Kombination. DIE perfekte Garnele für diesen Zweck ist mir allerdings noch nicht "über den Weg gelaufen".

Viele Grüße.
Stephan

Geändert von stephan_rlp (18.02.2010 um 17:37 Uhr).
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 17:49   #14
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Hallo,
nur mal so reinschmeiss... die gängigen Babaultis werden ständig bei ca. 30 Grad gehalten.. die gibts in grün und vielfarbend von den Wasserwerten her sind sie durchaus mit Welsen zu pflegen...und zu den Neocaridina Arten kann ich auch nur sagen das sie sich ruckizucki an das jeweils vorhandene Wasser inklusive Werten gewöhnt haben.
2 Generationen sind schnell produziert....
aber wie mein doch recht "bewanderter" Vorschreiber hinzufügte ... es gibt viele Arten aus inzwischen vielen BEcken mit zig tausend verschiedenen Wasserwerten... die eigentlich ja kaum noch was mit den Werten im natürlichen Habitat zu tun haben .... mit anderen Worten .. die Aquariumkulturen sind nicht mehr das was man da draussen mal früher gefangen hat...
mfg
Sven

Ps: die sehr kurze Lebenserwartung ist ja durch den Stoffwechsel bedingt bei vielen Tieren der Fall... Neocaridina die wohl im Sommer pauschal 30 Grad vertragen mögen es im Winter eher bei 17 Grad .. dadurch verlangsamt sich der SToffwechsel und die Tiere wachsen langsamer ältern langsamer.... ob so eine Pause 100 % nötig ist oder es moralisch verwerflich ist sie ganzjährigen Sommer spüren zu lassen... kann ich hier nicht beantworten ... ich weiss ja auch nicht ob sie es überhaupt mögen so kalt...oder so warm.. das erzählen sie mir nicht ... Fakt ist bei 17 Grad kaum Reproduktion und bei 30 grad Reproduktionsexplosion

Geändert von MAC (18.02.2010 um 17:53 Uhr).
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 09:47   #15
realcyrus
Wels
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Nottuln / NRW
Beiträge: 57
Hallo zusammen,

ich "teste" auch gerade einige Garnelenarten in meinen Welsbecken. Dazu konnte ich bisher feststellen, das es meinen Blue Pearl überhaupt nicht bei den Welsen gefällt. Habe nicht nur ein sonderen verschiedene Becken probiert. Am trägsten haben Sie sich in den leicht sauren Becken (PH um 6,2) verhalten. Meine Yelollws verhalten sich in den Welsbecken ähnlich normal wie in Ihrem unbeheizten Becken (im Keller momentan ca 20°). Und die Red Fire explodieren im Ihrem Bestand in allen Becken. Babaultis wäre jetzt die nächste Option. Wer hat damit Erfahrungen?
__________________
gruß Carsten
L46 L134+ L168+
www.akita-deusch.de
realcyrus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L-134 und Garnelen? welsine Lebensräume der Welse 15 04.07.2008 07:32
Alle Garnelen tot Alexander Aquaristik allgemein 10 01.07.2005 06:41
Garnelen + Welse??? Chillath Lebensräume der Welse 5 23.06.2005 08:04
Garnelen fisker Aquaristik allgemein 0 05.06.2005 18:39
Garnelen monika27 Aquaristik allgemein 4 16.11.2004 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum