L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 14:17   #1
Alexander
Welspapa

Benutzerbild von Alexander

Unglücklich Alle Garnelen tot

Hallo,

Ich will jetzt keinen Jammerthreat starten, aber euch mal zeigen, was passieren kann, wenn man mal ne Woche in den Urlaub fährt...
Ich bin am letzten Donnerstag in den Urlaub gefahren und hab für meine Aquarien eine Nachbarin, die die Fische und Garnlen füttert, sich aber nicht weiter mit Fischen und Technik auskennt.
Heute bin ich wieder gekommen und musste festellen, dass alle Crystal Red im meinem Garnelenbecken gestorben sind
Ich war echt geschockt. Überall lagen tote Kadaver und das Wasser roch bestialisch, keine Garnele lebte mehr und auch der ganze Nachwuchs ist gestorben, nur ein paar Schnecken haben überlebt....
Sowas ist mir noch nie passiert und ich habe erst mal nach möglichen Ursachen gesucht.
Da ist mir aufgefallen, dass die Luftpumpe aus war und somit der luftbetriebene Filter nicht arbeitete. Erst dachte ich, die Pumpe wäre kaputt, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich zur Sicherheit vor dem Urlaub den Stecker für die Verteilerbuchse von meinem Computer gezogen habe, wegen Gewitter und so. Leider habe ich Depp bei den ganzen Steckdosen in meinem Zimmer vergessen, dass auch die kleine Luftpumpe für den Filter da mit dran hing
Ich hätte nicht gedacht, dass bei einem Garnelenbecken, wo nur leicht gefüttert wurde und ja nicht so stark das Wasser belasten wie große Fische, eine Woche ohne Filter so katastrophale Auswirkungen hat.
Das schlimmste ist ja, dass ich , weil ich nicht genug nachgedacht habe, dran schuld bin und nicht irgendein technisches Versagen, wo ich im Urlaub eh nichts hätte gegen machen können

Grüße Alexander

P.S. Also lieber alles doppelt und dreifach kontrollieren bevor man in den Urlaub fährt und bei der Heimkehr seine böse Überraschung erlebt!

Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten