![]() |
![]() |
#11 |
Welspapa
|
Hallo,
sorry, dass ich meinen alten Threat nochmal rauskrame. Ich habe die letzen Tage den Threat hier und die Diskussion um Hypancistrus contradens und L 201 gespannt verfolgt. Mein kleiner "rätselhafter" Wels hat inzwischen beim Wachstum aufgeholt, er ist jetzt fast gleich groß wie die gleichzeitig gekaufen "eindeutigen" L 201. Ich habe auch nochmal im Zoohandel nachgefragt und die Antwort bekommen, er sei - wie die anderen auch - ein L 201 und die größeren Punkte seien innerhalb der Variabilität der Art. Eine Fundortangabe sei nicht möglich, die dort verkauften L 201 seien aber allesamt Nachzuchten aus einer Quelle. Auch wenn mein Kleiner sich nicht unbedingt von oben fotografieren lassen möchte und ich keine Lust habe, das ganze 180l-Becken für ein Foto auszuräumen: scheu ist der Wels eigentlich nicht und die Kopfform würde ich - von oben oder unten betrachtet - als "rundlich" beschreiben. Außerdem zeigt er oder wohl eher sie inzwischen ein rundes Bäuchlein - hoffentlich Laichansatz? Hier ein Foto von unten und nochmal die Frage, für was Ihr diesen Wels haltet. ![]()