![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Babywels
|
L- Nummern???
Hallo,
hab da mal ne Frage... habe mir neulich 2 Snowball-Welse gekauft und möchte nun wissen welche L-Nummer dieser überhaupt hat, weil unter nowball findet man ihn nicht.... auch mein schöner Elfenwels ist bis heute ohne L-Nummer???? Kann mir jemand helfen??? Vielen Dank Susanne :?: |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
Dein schöner Elfenwels braucht keine L-Nummer, da er wissenschaftlich beschrieben ist und eindeutig einer Art zugeordnet werden kann, Acanthicus adonis. "Snowball"? Schau mal unter Baryancistrus sp., LDA-33 oder L-142, vielleicht ist´s der, oder noch eher L-109.
|
|
|
#3 |
|
Sir Glocke
|
Hallo,
wenn Du ein paar Bilder von den Welsen hast, kann man Dir vielleicht besser helfen. ![]() Gruß Matthias |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Babywels
|
Hallo,
Walter vielen Dank für die schnelle Hilfe, habe ihn schon gefunden, ist ein L142!!! Noch ne Frage, stimmt es dass der Elfenwels ein Einzelgänger ist? Habe ihn/sie nur alleine... aber sehr munter! Trotz der 28 C°... Susanne :spze: |
|
|
|
|
|
#5 |
|
L-Wels King
|
Hallo Susanne,
Snowball ist mal wieder so eine typische Händler Bezeichnung unter der sich meines Wissen nach mehrer verschiedene Tiere verbergen. Zu den von Walter gennannten kannst du dir auch noch mal den L102 Hypancistrus sp. anschauen. Der wird auch manchmal auch als Snowball verkauft. Tschüss Michael |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Babywels
|
Hallo Michael,
acuh dir vielen Dank für die Antwort aber es handelt sich um einen L142! Habe ihn identifiziert... Da fällt mit ein, ich habe auch noch 2 Störwelse haben die übewrhaupt eine L Nummer??? Danke und viele Grüße Susanne |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Herr Prof. Obermoserer
|
Zitat:
diese L-Nummer ist ident mit LDA-33, da findest Du dann mehr Infos im Netz. Acanthicus werden riesengroß (in der Natur teilweise > 1 m), d.h., wenn Du ein mehrere tausend Liter Becken zur Verfügung hast, sind sie vielleicht keine Einzelgänger. In einem zu kleinem Becken gibts bei vielen Welsen Probleme, v.a. zwischen den Männchen. Aber ein typischer "Schwarmfisch" ist er jedenfalls nicht ![]()
|
|
|
|
#8 |
|
Herr Prof. Obermoserer
|
Schau mal,
eine kurze Erklärung (das Oberlehrer spielen sollte ich normal Rolo überlassen ...).Störwels sagt nicht viel aus. Du kannst die Gattung Sturisoma meinen, eine Gattung hat nie eine L-Nummer. Nicht exakt identifizierbare neu eingeführte Arten bekommen dann eventuell eine L-Nummer. Aber Du kannst auch den Stör Spatelwels Platystomatichthys sturio meinen, oder was weiß ich ![]() Deutsche Namen sind Schall und Rauch, vergiß sie am besten und lerne die Wissenschaftlichen.
|
|
|
#9 |
|
Babywels
|
Ok Walter,
habe es verstaden...! Aber schau mal bevor ich mein 500l Becken hatte, hatte ich keine Welse, nicht in der Form da hatte ich mehr mit Barschen und Panzerwelsen zu tun, deshalb kenne ich mich da noch nicht so gut aus... kommt aber noch! Trotzdem vielen Dank, ich denke, ich habe auch meinen "Störwels" gefunden... ein Sturisoma... Susanne |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
passt schon, war ja nicht bös gemeint. Und, was Du hoffentlich schon weißt, mit Deinem Elfenwels bekommst Du über kurz oder lang in einem 500 Liter Becken ein Problem. Die werden leider immer wieder als kleine Tiere verkauft, der Welskeller verkaufte sie sogar bei der Zajac Messe im besonders günstigen Dreierpack ![]()
|