L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2009, 07:45   #1
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Nich' aufregen, Wulf.

Die hier immer wieder sehr gerne angepriesene Suche liefert dem Ahnungslosen, der hier demnächst vielleicht nach Ichthyobehandlung sucht, solch köstlichen Falschinformationen bzgl. Malachitgrün und Methylenblau wie in Beitrag #17 in diesem Thread.

Da heißt's dann später irgendwo anders "Aufpassen mit Malachitgrün und Methylenblau, die enthalten Kupfer, hab' ich bei L-Welse.com gelesen".
Tut dem ohnehin ruinierten Ruf des Forums bestimmt gut.
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 12:06   #2
Stefan H.
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan H.

Hallo,
Zitat:
Zitat von Baron Ätzmolch Beitrag anzeigen
Da heißt's dann später irgendwo anders "Aufpassen mit Malachitgrün und Methylenblau, die enthalten Kupfer, hab' ich bei L-Welse.com gelesen".
Tut dem ohnehin ruinierten Ruf des Forums bestimmt gut.
ich gebe zu, ich hätte Post #17 erstmal unreflektiert so hingenommen. Erst nach diesem Hinweis habe ich nach diesen Substanzen bei Wikipedia nachgelesen und in der chem. Formel ist weder in dem einen noch dem anderen Cu enthalten. Danke für die Aufklärung Michael.

Interessant fände ich in diesem Zusammenhang woher diese Falschinformation ursprünglich stammt?

Gruß
Stefan
Alt 16.10.2009, 12:42   #3
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
Interessant fände ich in diesem Zusammenhang woher diese Falschinformation ursprünglich stammt?
Mahlzeit!

Malachitgrün ist auch der (Trivial-)name eines basisches Kupfercarbonates, das als Farbstoff/Pigment Verwendung findet.

Das hat aber nix mit dem Malachitgrün zu tun, welches in Ichthyomitteln drin ist, und Kupfersulfate sind sowieso beide nicht, das ist schonmal kompletter Unsinn.

Und Methylenblau hat weder in irgendeiner Weise was mit Kupfer noch mit Sulfat zu tun.

Aber Malachitgrün (als Name für den Wirkstoff in Ichthyomitteln) ist halt nunmal besser zu merken als

N,N-Dimethyl-4-[p-(dimethylamino)-diphenylmethylen]-2,5-cyclohexadienylidenammoniumchlorid oder -oxalat (1/2 eq.)

So ist das aber halt mit den Trivialnamen, Verwechslungsgefahr eingeschlossen.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 14:13   #4
keule-22
L-Wels King

Benutzerbild von keule-22

Hey Stefan

Nicht zuletzt wird diese Behauptung auch aufgestellt weil
in eSHa 2000 Kupfer2+ 3,2mg enthalten ist.
Da Exit von der Firma eSHa Hergestellt wird nehmen wohl einige an das auch in Exit das Kupfer enthalten ist.
In Exit ist MGO enthalten alsonichts schlechtes das kann man auch in der Apotheke als reinen Wirkstoff erhalten dies empfiehlt auch Tobias M. .
Ich finde nichts verwerfliches dran Exit und eSHa 2000 in Kombination für eine kurze Zeit der Behandlung ins Aquarium zu geben und die Welse damit zu behandeln.
Ich habe bis jetzt noch keine Nachteile daran erkennen können und noch nie damit Probleme gehabt.Die Welse sind Fit fühlen sich wohl und zeigen auch bei einer Behandlung (anders als bei anderen Medikamenten)kein unwohlsein.
Sie verhalten sich genauso aktiv und liegen nicht apathisch irgendwo in der ecke rum.
Ich habe bei der Firma eSHa noch keinen erreicht bin aber am Nachfragen was es mit demKupfer in eSha 2000 auf sich hat damit mal ein wenig Licht ins dunkel kommt.

www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort