Hi!
Also 6 mal 21w auf 200x60cm bei ner 50er Wassertiefe ist alles andere als grell...ich gestehe, ich mags auch eher schummerig

Nochmal zu den Spots: Halte mal deine Hand vor einen Spot im Abstand von ca. 50cm (30cm Beckenhöhe plus 20cm abstand Spot-Wasseroberfläche) und dann mach das selbe bei einem Abstand von 90cm...du wirst nicht bestreiten können dass LEDs mit Wachsendem Abstand rasant an Helligkeit verlieren, und da liegt der Hase im Pfeffer. Meine 30cm und 35cm hohen Standardaquarien werde ich definitiv irgendwann (wenn ichs mir leisten kann) auf LED umrüsten und ich habe nicht die geringsten Zweifel daran dass das ausreicht, aber bei meinem Zweimeterbecken bin ich da halt sehr skeptisch. Ich möchte nämlich wenn ich Spots benutze die Leuchtmittel so 30, besser 35cm über der Wasseroberfläche aufhängen, dann ist der Bodengrund schon 90-95cm weit von der Lichtquelle entfernt, das bedeutet die LEDs müssen schon richtig fetzen. Mist, wenn du Berliner wärst würd ich dich ja fragen ob ich nich mal zu dir kommen kann um mir das Live reinzufahren, oder ob du mir gar deinen stärksten Spot mal ausleihen kannst damit ich den bei mir einfach mal drüberhalte, aber ich nehm an du wohnst ziemlich weit weg und lässt nciht gerne fremde Typen indeine Bude...naja Wurscht, wie heißt es so schön: kommt Geld, kommt Rat

LG Anky
LG Anky