![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Junger Hupfer
|
Hi,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Störpellets von "Reifeneisen Markt" gemacht. 2l kosten 6 Euro und es kommt besser an als das von JBL. Gruß, Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
L-Wels
|
Moin
über die Störpellets wurde ja schon an anderer Stelle geschrieben... Dieses (und nur dieses) Baby - Koi - Futter weißt die bisher höchstens Rohprotein und Einweißgehalte auf, die ich bisher auf Futterdeklarationen gesehen haben. Bei den Störpellets ist dass nur etwa die Hälfte, ebenso bei vielen anderen Koi-(Aufzucht-)Futtersorten. Also mal genau hinschauen (klar gehen die Stördinger auch...dies wird vermutlich noch mal eins oben drauf setzen, vemute ich).
![]() |
#13 |
Jungwels
|
allo zusammen,
was haltet ihr denn von diesen Pellets? https://www.aquaterratec.de/index.ph...s-Premium.html soweit ich weiß basieren die auf den Lachspellets und haben wohl einen geringeren Pflanzenanteil (den können Axolotls nämlich nicht verdauen). Vorteil man bekommt sie dort Preiswert und in kleinen gebinden, ich verwende zur Zeit welche für meine Axolotl in der Größe 3mm.
![]() |
#14 |
L-Wels Gott
|
Viel zu fettig!
MFG Michael
![]() |
#15 |
Ich glotz TV!
|
Mahlzeit!
Viel zu wenig Ahnung, um qualifizierte Kommentare abzugeben! Seit etwa 4-5 Jahren gibt es einen Trend, auch die Zierfischfutter aufzufetten. Was dabei vor allem zählt, ist nicht der absolute Fettgehalt, sondern der relativ zum Proteingehalt, das sog. Protein/Fett-Verhältnis. Warum, wieso, weshalb, dazu habe ich schon vor Jahren in den "Störpellets-Threads" einiges geschrieben und u.a. zuletzt auch hier, inklusive Qualitätsanalysen von Zierfischfuttern neuester Generation (u.a. Beitrag #6) https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=3504 Und diese neuen (wohl gemerkt Zierfisch-)futtermittel haben auch bis 18% Fett. Dass Störfutter, das von mir in diesem Thread erwähnte Koiaufzuchtfutter und die Axolotlpellets nicht gerade für herbivore Welse das Geeignetste sind, habe ich auch schon unter Aufzeigen von Gründen hinreichend erklärt. Und dass man davon keine rauen Mengen gibt auch (steht ja sogar meist auf den Packungen). Und dass sie kein Alleinfutter für sonstige Welse/Zierfische darstellen sollten ebenso. Dein oben zitierter verallgemeinernder und undiffernzierter Kommentar ist also fehl am Platz. --Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
L-Wels Gott
|
Zitat:
ich habe vielleicht nicht viel Ahnung von den ganzen Inhaltstoffen. Eines ist mir aber klar und habe ich auch schon in den letzten Jahren durch tests mit verschiedenen Futtersorten herausgefunden. Als Hauptfutter sollte das Futtermittel nicht zu viel Fett enthalten. Alles oberhalb der 10% ist, nach meiner Erfahrung, zu viel. Als Zusatzfutter ist der Gehalt ja eher egal. Das ist wie mit Süßigkeiten die in Maßen auch nicht schädlich sind ![]() Wieso ist den Diskusfutter relativ Fettarm? Ein Diskus hat ähnliche Futteransprüche wie z.B. ein Hypancistrus. Meine L174 haben mit alleiniger Fütterung mit einem guten Diskusfutter nach 3 Wochen einen deutlichen Laichansatz ausgebildet. Eines der Tiere verstarb an einer Verletzung. Ich habe es seziert und keine Auffälligkeiten feststellen können. Aktuell haben wir hier einen toten L114 der mit einem Fetthaltigen Flockenfutter gefüttert wurde. Fettleber. Und jetzt? MFG Michael
![]() |
![]() |
#17 |
L-Wels King
|
Hi Michael
eine Fettleber hatte er nicht, der L114 hatte Fettpolster in der Bauchhöhle sicher bissl zu viel aber wieviel Fettpolster sind normal bei einem 19cm große L114 Weibchen?? Die Leber war gelblich und ehr weiche Konsistenz, denke das liegt nicht am Fettgehalt. Gruß Frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Du hast damit eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass "das Futtermittel nicht zu viel Fett enthalten" soll. Du hast Recht in allen Punkten. Du hast mich damit überzeugt, dass es ein Trugschluss der Zierfischfutterfirmen sein muss, ihre neuen Futter durch Auffettung "verbessern" zu können, ganz zu schweigen von den angeblich "wissenschaftlichen" Erkenntnissen bzgl. der Ernährungsphysiologie bei Fischen, die sie dazu gerne in der Werbung quasi als Legitimation für die Erhöhung des Fettanteils anführen. Volksverdummung, sowas! Dabei sind geschätzte 90% aller Aquarienfische schon jetzt verfettet, allein durch nicht an den Ansprüchen orientierte, nicht bedarfsgerechte Fütterung. Diesen Zustand wollen die Futterfirmen jetzt auch noch durch höhere Fettgehalte im Futter verschärfen. Tsss, ich glaube es nicht. Ich denke, die stecken mit dem Zierfischhandel unter einer Decke, glauben wohl, durch an ihrem "guten" Futter an Fettleber abgenibbelten Zierfischen den Umsatz mit denselben erhöhen zu können, denn dann werden ja wieder neue gekauft. Alles Schlampen außer Mutti! --Michael Das Team bitte alle meine vorherigen Posts zu diesem Themenkreis löschen, möchte nicht das Risiko eingehen, von Zierfischhaltern, die jetzt all diese "Fettfutter" verwenden, auf Schadenersatz verklagt zu werden, wenn ihre Fische an Fettleber abkratzen, nur weil sie hier in diversen Threads erst auf diese Futter aufmerksam gemacht wurden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
L-Wels Gott
|
Hallo Michael,
wo ist Dein Problem? Ich berichte hier nur von meiner Erfahrung. Die muss nicht unbedingt richtig sein. Wenn dem so ist, schreib doch was richtig ist. Ich kann auch nichts dazu das meine Fische( primär die Welse) bei der Verfütterung von Futtersorten die über 10% Fett enthielten, deutlich fetter bzw. zu fett wurden. Das das Fett/ Protein Verhältnis möglichst klein sein soll und insgesamt einen hohen Anteil am Futter darstellen sollte ist mir bekannt. Anscheinend wissen das meine Fische aber nicht! mein aktuelles Hauptfutter hat 5% Fett und 40% Protein. Das scheint meinen Welsen seit Jahren bestens zu bekommen. Wieso das so ist, keine Ahnung! Vieleicht sind die Erkenntnisse, die meistens aus Studien der Nutzfischindustrie resultieren, aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse der Fische, nicht richtig? Ich habe keine Ahnung wieso es bei mir so gut geht. Fakt ist, es geht gut. Wenn Du soviel Ahnung hast, dann erläutere es doch mal. Das wird sicher nicht nur mich interessieren. Nebenbei rede ich hier von Hauptfutter für ausgewachsene Welse und nicht von Aufzuchtfutter. Da habe ich noch nicht genug Erfahrungen und möchte mich nicht zu äußern. MFG Michael
![]() |
#20 | |
L-Wels Gott
|
Und nochmal zu Ausgangsthema.
Ich habe mir das Koifutter nun für meine Nachzuchten mal zu m Testen gekauft. 1Kg 4,20€ Heißt zwar anders aber scheint das gleiche Zeug zu ein ;-) Zitat:
MFG Michael
![]() |