![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Welspapa
Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
|
Hallo Patrick
Es ist ja nicht nur an einem Wasserhahn so,
ich habe bei mir im Haus davon 6 Stück und das gleiche Problem mit dem modrig riechenden Wasser haben meine Nachbarn ebenso. Und das Sieb baue ich an dem einen Wasserhahn sowieso 1-2 mal die Woche ab, weil ich sonst das Anschlussstück für den Schlauch zum befüllen der Aquarien garnicht dran bekomme. Ich möchte doch einfach nur wissen ob die dem Wasser irgendetwas zugesetzt haben was zb Vergiftungserscheinungen hervorrufen könnte bei den Welsen. In dem besagten Becken befinden sich L-239 und L-134. Und die 134er mit Gelege und Nachwuchs. Denn wenn die das Wasser zb übermäßg gechlort haben könnte das schon Vergiftungserscheinungen hervorrufen vor allem bei den NZ. Ich habe jetzt mal an unseren Wasserverband eine Mail geschrieben und gefragt ob es gefährlich ist oder nicht jetzt Wasser zu wechseln. Mal schauen was die schreiben. Vielleicht sollte ich Brunnenwasser zum Wasserwechsel verwenden wobei ich natürlich nicht weiß wie das ist für die Welse, dazu müsste ich erst eine Probe nehmen und sie einschicken oder sowas... Hmm.. ich weiß auch nicht was ich machen soll... Wenn noch jemand nen Tipp hätte wär ich sehr Dankbar!!! Lieben Gruß Ilka
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+ --------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
L-Wels Gott
|
Zitat:
das Brunnenwasser ist eine gute Alternative. Einfach mal tröpfeln! Wenn es wenig Nitrat aufweist und nicht zu hart ist, wieso nicht? Wichtig ist, wenn Du "unsicheres" Wasser verwendest einen Wasseraufbereiter mit zu nehmen, der neutralisiert schon einiges. Bei deinem Leitungswasser würde ich das auch, wenn es nicht mehr stinkt, noch über einen längeren Zeitraum empfehlen. Ansonsten würde ich mich garrantiert beim Wasserversorger beschweren! MFG Michael
![]() |
![]() |
#3 | |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Ich seh das wie Christian. Zitat:
was geschiet im AQ? Hauptsächlich der Nitrat Wert steigt. Nun gibt es aber keine Grenzwerte für Nitrat für Fische. Ich will damit sagen auch einen 5 fach höheren Nitratwert als für Trinkwasser zugelassen ergeben keine Schädigungen für die Fische. Oder kennt jemand einen Bericht => "Hilfe zu hohe Nitratwerte, alle Fische tot " ? Also abwarten und auf besseres Wasser warten. Egal ob 1 oder 3 Wochen . Denn ein TWW ,jetzt mit stinkendem Wasser und nur ein spürchen zuviel Nitrit im Wechsel-Wasser und dann hast du dein Problem. Mit 5 fach zu hohem Nitratwert über 2..3..4..5..Wochen hast du aber keine Probleme zu befürchten. Erst längerfristig werden die Fische in Nitratbecken anfälliger auf Bauchwassersucht und andere gebrechen. Lg Udo
![]() |
![]() |
#4 | |
L-Wels Gott
|
Zitat:
Du schreibst es ja zum Schluss schon. Der Keimdruck ist ein nicht ganz zu vernachlässigendes Thema. Natürlich sind 2-3 Wochen noch machbar. Darüber würde ich aber auch nicht wirklich gehen wollen, wenn man sich vor Augen hält das unsere Tiere in ihrer eigenen Scheiße schwimmen und für ein Biologisches Gleichgewicht fast alle Aquarien nicht richtig eingerichtet und überbesätzt sind. Wenn davon auszugehen ist das der nächste WW rausgeschoben werden muss, würde ich wenigstens das Futter auf das nötigste reduzieren. MFG Michael
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zuchterfolg trotz Unruhe? | Flecki | Zucht | 20 | 14.05.2008 14:11 |
Mückenlarven trotz Pandawelsen? | DK54 | Ernährung der Fische | 20 | 06.11.2006 16:39 |
Sauerstoffmangel trotz der vielen Pflanzen? | Cryssli | Loricariidae | 2 | 23.05.2005 18:26 |
L046 trotz reichlich Futter dünn | Sandra Doerr | Loricariidae | 24 | 22.04.2005 16:32 |