![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Babywels
|
Warum sollte die große Anströmflache und die geringe Durchflussgeschwindigkeit nicht gegeben sein?
Die Filtermatte und der Ausenfilter sind doch getrennte Systeme, die nur durch die gleiche Öffnung ansaugen. Der HMF hat seine eigene Pumpe, die auf die entsprechende Leistung eingestellt wird. Somit sollte das doch funktionieren?! Grüß Johannes |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Babywels
|
So,
Ich hab mal zum besseren Verständniss noch eine Skizze in der Vorderansicht gemacht. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
L-Wels King
|
Du hast dir die Grundlagen des HMF nicht durchgelesen. Du hast dir auch nicht durchgelesen wieso mehrere Matten hintereinander wenig bringen (etwas viel anderes ist dein Konstrukt strömungsmäßig eher nicht) ...
Wenn du es gelesen hättest könntest du mir jetzt erklären warum ich der Meinung bin, dass es so nicht im Sinne eines "herkömmlichen" HMF funktionieren wird. Gruß, Patrick |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Babywels
|
Hallo Patrick,
Ich kenne die HP von Olaf Deters schon in und auswendig! Und ich habe auch schon mehrere HMF in allen erdenklichen Einbauvarianten selbst gebaut und auch noch in Betrieb. Ich weiß nicht ob meine Skizzen so missverständlich sind aber ich kann auf diesen nur eine Matte erkennen! Und die wird als komplette Fläche, genau wie ein HMF, durchflossen. Nur dass bei meiner Konstuktion das Wasser eben von hinten durch die Matte fliest. Viele Grüße Johannes |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Welspapa
|
Hallo Johannes,
ich würde mir überlegen die Heizung ins "Klarwasserbecken" zu setzen. So wie du es nun vor hast (wenn ich es richtig verstanden habe ), würdest du einen Teil des erwärmten Wassers erstmal durch den Außenfilter "jagen".Der Wärmeverlust wäre mir zu groß.
|
|
|
#16 |
|
L-Wels King
|
Moin,
nein, Wasser nimmt wie jeder Flüssigkeit den Weg des geringsten Widerstands (sonst würd's keine Leckagen geben) und du hast offenbar viele Filter mit Filtermatten aufgebaut, aber keine HMF. ![]() Bei der Konstruktion die du zeigst wird das Wasser irgendwie quer von "rechts oben hinten" nach "links unten vorn" laufen, der Mulm wird sich damit "links unten vorn" sammeln und ins Becken geblasen werden. Das Wasser wird hauptsächlich vertikal strömen wenn du nicht irgendwie eine Druckfigur erschaffen kannst die gleichmäßig auf die Matte drückt. D.h. du verschenkst extrem viel Mattenoberfläche mit der Konstruktion weil einige Teile schnell und der Großteil nur langsam oder quasi gar nicht bzw. über Verwirbelungen "falschrum" durchströmt wird. Der "simple" HMF ist strömungstechnisch gesehen irgendwie doch schlauer. Aber das an den Druckfiguren die Herr Deters bereitstellt klar werden. Gruß, Patrick |
|
|
|
![]() |
|
|