![]() |
|
|
#15 | ||
|
Welspapa
|
Zitat:
Aber das Wasser sollte schon immer gleich sauer sein und nicht auf einmal saurer als zuvor, das fand ich halt merkwürdig. Dass er mit VE und Osmosewasser umgehen kann, und weiss dass es erst belüftet werden sollte hatte ich bei einem Diskus- und Wels Halter schon vorausgesetzt. <g> Zitat:
Dein Mischbettwasser füllst du ab sofort am Besten in ein grosses Fass, ( ca. 200l ) lässt es über Nachtstehen und wälzt es um oder belüftest es mit einem kleinen Ausströmer. Dann sollte es keine Probleme mehr geben. Am Patronentausch zu sparen ist am falschen Ende gespart. Da es ja ein Mischbettharz ist, kann es ja sein, dass der Kationentauscher erschöpft ist und damit ändert sich ja die VE- Wasserzusammensetzung da ja nur noch ein Teil des Mischbetts funktioniert. Achja, auch Osmosewasser muss/sollte erst belüftet werden genauso wie Wasser aus einem VE. Das hilft Dir also nicht bein dem Belüftungsproblem ! Dann denke ich mal, dass der ggf. viel zu hohe CO2 Schuld am Tod deiner Welse sein könnte, aber warten wir doch ab was die Untersuchung des eingeschickten Tieres ergibt. Zu saures Wasser als Todes oder Krankheitsursache möchte ich auch ausschliessen. Mein sind auch bei pH Werten unter 5 ! noch munter. ( Nein das ist nicht mein normaler pH ! eh jetzt irgendwer auf meinen Haltungsbedingungen rumtreten möchte ) Gruss Helge Geändert von Ninja (28.01.2008 um 11:35 Uhr). |
||
|
|
|
|
|