L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2007, 13:35   #1
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Hallo,

ja, das ist zu verstehen. Die Dame wirkte aber eher genervt weil sie bald Feierabend machen wollte und hatte einen Tonfall drauf bei dem ich jeden Laden ab dem Zeitpunkt an meiden würde.
Hätte sie gesagt, dass ich aus versicherungstechnischen Gründen bitte das Gelände verlassen solle, wäre das absolut ok. Wäre das auch noch in einem netten Ton gewesen, wäre ich womöglich mit einem Lächeln gegangen.

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 20:29   #2
Ralf Rombach
Wels
 
Registriert seit: 17.04.2003
Beiträge: 93
Hallo Patrick,

ich kann vieles verstehen, von dem was Du schreibst, sehr vieles. Aber betrachte es mal auch von der anderen Seite, von der ich auch berichten kann als Mitaussteller bei SCO. Die Aufbau- und Messetage sind für die Mitarbeiter teilweise schwerste Arbeit, da geht es um 10-12 Stundentage mit nur ganz geringen Pausen. Das man abends schlicht platt ist, kommt da wirklich regelmäßig vor. Auch bei mir.

Dennoch hast Du mit dem wie Du es schilderst absolut Recht:

Zitat:
Zitat von teq Beitrag anzeigen
Die Dame wirkte aber eher genervt weil sie bald Feierabend machen wollte und hatte einen Tonfall drauf bei dem ich jeden Laden ab dem Zeitpunkt an meiden würde.
Hätte sie gesagt, dass ich aus versicherungstechnischen Gründen bitte das Gelände verlassen solle, wäre das absolut ok. Wäre das auch noch in einem netten Ton gewesen, wäre ich womöglich mit einem Lächeln gegangen.
Man sollte auch, wenn man richtig platt ist, freundlich bleiben, gelingt nicht immer, vielleicht hatte die Dame auch vielleicht fünf nörgelnde Kunden vor Dir. Ich kenne das durchaus aus eigener Erfahrung. Trotz aller Erfahrung geschieht es dann manchmal doch, daß man auf den nächsten "Kunden" unwillentlich etwas pampig reagiert.

Siehe es ihr nach und wenn es Dir mal im Handel passieren sollte, auch dann mal.

Bedenklich wird es erst, wenn es regelmäßig in von Dir regelmäßig besuchten Läden passiert. Die würde ich dann auch meiden.

Gruss Ralf
__________________
Scalare Online
Ralf Rombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 22:36   #3
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hallo,

immer wenn verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Ansichten aufeinandertreffen, kann es zu unterschiedlichen Meinungen kommen.

Das sich jeder seine eigene Meinung über diese Messe macht, ist auch klar.

Nur die Form, WIE subjektive Kritik an der Messe in die Öffentlichkeit dargestellt wird, ist mir unverständlich, wenn man das Hobby auch nur ein wenig versteht.

Zusammengefasst wurde hier negativ:

1. Preise -Meine Meinung dazu: falls einer hier im Fachforum das Wort Stress bei Fischen mal gehört hat, dann weiss er, dass ein erhöhtes Risiko bei Kurzzeithaltung vorhanden ist.

2. Angebot von (seltenen) Fischen (siehe 1. Preise) Wer soll denn das Risiko tragen? Ihr, die Besucher, die eh nur Dollarzeichen in den Augen habt? Hilfe!

3. Genervte Anbieter (Obwohl ich die verstehen kann, siehe Punkt eins und Punkt zwei, weitere Punkte könnte ich auch aufzählen) Aber die können ja auch nichts für die Organisation, wenn die bestimmt guten Vorträge so spät enden, dass man danach keine Pflanzen oder Tiere erwerben kann, ohne einen Weltrekord im Lauf danach aufzustellen.

Eigentlich sollte der Besuch der Fachmesse, die ja kein L-Welse-Markt oder sonstiger Zierfisch-Markt ist, doch jedem gerecht sein.

Informationen über unser Hobby bekommt man dort in fast allen Belangen satt, man muss nur wissen, was man auf der Messe wirklich will?

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 23:30   #4
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Was soll man dazu noch sagen?
Das wird zwar ein weiterer Post a la "das sehe ich auch so", aber ich denke
hier trifft Corina alles auf den Punkt. Es gibt auch in anderen Foren Unmut und Kritik an der Messe.
Zu wenig
Zu teuer
Zuviel Eintritt

Und wie sah die Realität aus?
10 Euro Eintritt...stimmt auch ich würde lieber umsonst rein kommen, keiner wurde gezwungen...auch wurde der Veranstalter nicht gezwungen eine komplette Halle zu mieten und eine komplette Organisation der Veranstaltung zu übernehmen.
Herr Zajac betreibt keinen Verein für wohltätige Zwecke noch einen Aquarienclub mit Kaffeetrinken.
Wers ihm nicht gönnt geht nicht hin.
Zu hohe Preise im allgemeinen..... hmmm stimmt ich würde auch lieber nur Materialwert bezahlen....
Manchmal habe ich das Gefühl das jeder vermutet jeder wolle nun mit Gewalt Reich werden. Wenn ihrs euren Mitmenschen nicht gönnt baut euch eure Aquarien doch selber inklusive Zubehör. Und die Pflanzen und Fische die drin sind auch.....
Zu wenig Angebot .... hmm stimmt auch ich würde diese Messe lieber in Düsseldorf oder Köln sehen mit 7 Hallen die alle voll sind.
Und was das Angebot an Tieren betrifft....da würde ich auch lieber alles sehen was es auf dem Markt gibt.... alle Exoten ect. aber das hat Corina bereits erklärt.... zu dem ist es ja auch Arbeit die bezahlt werden muss.
Ist ja keine allgemeinnützige Veranstaltung gewesen sondern eben eine "Messe" und eine Messe ist im allgemeinen eine Verkaufsveranstaltung.
Hersteller stellen ihre Produkte vor... meist werben sie dabei Händler, Großhändler, Zwischenhändler teilweise auch Endkunden je nachdem wer was braucht.
Und wer nix will der hat schon oder braucht es evtl. ja doch nicht.
mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 08:34   #5
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Hallo zusammen,

ich will nicht falsch verstanden werden: Die Messe war auf jeden Fall einen Besuch wert. Auch die Atmosphäre in der Halle war toll.

Der Eintritt ist bei der Anfahrt die einige hinter sich haben wirklich nicht die Welt und die Pommes am Kiosk gegenüber waren auch gut. Mal davon abgesehen, dass das Gelände auf dem die Messe war wirklich Charme hatte. (Ja, ich war da das erste Mal.)

Die Hersteller zeigten das was sie zu zeigen hatten und das sind nunmal Produkte. Manche, wie Back-to-nature, haben teilweise 50% Preisnachlass auf den Neupreis auf die ausgestellten Becken gegeben. Ich weiß nicht wie man da keine Schnäppchen finden kann?

Ich fand die Messe toll (bis auf die erwähnte Kritik) und hab mich geärgert, dass ich viel zu spät hingefahren bin.

Lobende Worte gibt es doch meist wenig, auch wenn einige Schaubecken und auch Betta splendens Zuchtformen wirklich toll waren

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 08:46   #6
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Moin

diese Messe gebe ich mir nicht jedes Jahr.....aber eben alle 2-3 Jahre...eher um zu schnacken und zu gucken.....
Kaufen kann ich auch hier zu Hause in den zahlreichen Läden (da sind die Tüten auch nur 10min unterwegs), am Bildschirm oder sonstwo....und meine Fische krieg ich etwa zur Hälfte außerhalb der Läden....weil es die eben so gut wie nicht zu kaufen gibt.
Die erwarte ich dann auch nicht auf so einer Veranstaltung....
(oder man tauscht eben vor der Tür....ein wichtiger Aspekt dieses Treffpunktes)

Zitat:
Das Verpflegungsanbeot war eine Zumutung!
Ja diesen Eindruck teile ich...zumindest in Bezug auf das, was den Leuten unter der Bezeichnung "Currywurst" zugemutet wurde.....(oder bin ich über den BSSW in HH da so verwöhnt ...ne....sowas hab ich in den 48 Jahren meines Lebens noch nie vorgesetzt bekommen....)

Tja, es gab ein Stockwerk höher allerdings eine gute Alternative in Form von Suppe oder Chili con carne....leider was ich da schon "satt"....aber es gab sie !

Dieses Beispiel zeigt aber, dass man sich eben an mehreren Ständen informieren muss, um sich das Beste rauszupicken....wie im wahren Leben...

Mein sonstiger Eindurck (im Vergleich zu meinem letzten Besuch):

Im Großen und Ganzen fand ich das Preisniveau kundenfreundlicher !
Ja, durchaus attraktiv !
Vergleichsmaßstab mein letzter Messebesuch und natürlich das Preisniveau und Angebot in den "festen" Läden.
Auch fand ich, dass viele Ausstellungsbecken (der Verkäufer) deutlich "liebevoller" eingerichtet und besetzt waren als bei meinem letzten Besuch.
Auch fand ich, dass das Personal sich "besser" auf die Kunden einstellen konnte...(..oder mal geschult wurde vorher oder besser ausgesucht oder oder...).
Es gab viele Fische....deutlich mehr als der Baumarkt Standard zu bieten hat...und wer 3.000,-€ hinlegen wollte für einen Fisch, der konnte das auch...

Nein, ich habe keinen Fisch gekauft....meine Herzenswünsche werden wohl noch etwas länger in Peru rumschwimmen...

Bloß eine schwarze Matte, die ich hier nicht kriege (und vermutlich genauso filtern wird wie die blauen) und eine Billig-Rückwand...hätte ich sonst bestellt...so hab ich etwa 4,-€ plus Porto gespart...

Was...mehr nicht gespart ? Nun, eigentlich wollte ich nix kaufen...nur...wie hätte ich denn bei "gar nix kaufen" Geld sparen sollen....:?:

Die "non-commercial" Stände waren wieder nett und interessant. In jeglicher Hinsicht

Tja, gab' s dann nix umsonst bei so viel Eintritt ?
Doch...da wurden Plastik-Tüten verteilt mit einem aufgerollten Poster drin und "Infomaterial".
Nein, ich habe mir keine schenken lassen....der Empfang war freiwillig !

Wer was "umsonst" haben möchte, kann sich doch mal an Herrn Zajac wenden und einen "Umsonst-und-geschenkt-Stand" auf der nächsten Messe aufmachen...das würden sicherlich viele als Bereicherung ansehen...

Zu einem guten Vergleich Messe - Laden konnte man übrigens bekommen, wenn man den Laden des Veranstalters besuchte....der ist nämlich nur einen Katzensprung vom Messegelände entfernt.

So, dass als kurze Zusammenfassung "meines" Messetages am Samstag...

Was mich an dieser Messe am meisten stört, sind eigentlich die unqualifizierten Kommentare in vielen Foren einiger Dümmschwätzer, die meinen, alles blöd und teuer finden zu müssen.....

Sollen wir mal Wetten, wer trotzdem nächstes Jahr wieder hinfährt....
__________________
Beste Grüße
Jörn

Geändert von Joern (11.10.2007 um 08:50 Uhr).
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 15:31   #7
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Depp Beitrag anzeigen



Sollen wir mal Wetten, wer trotzdem nächstes Jahr wieder hinfährt....
Ich denke das sind die, die nie mehr bei Mc Donalds essen wollen und die alten Verpackungen unter dem Autositz liegen haben.
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10. Zierfisch & Aquarium 2007 in Duisburg DangerMouse Termine 37 02.10.2007 22:04
Impressionen von der Z&A '04 in Duisburg DangerMouse OffTopic 46 06.10.2004 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum