L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2007, 19:52   #1
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

hmmm wie erklär ich Dir das nur .... frech grins

Volker,
Ich weiss schon was du meinst. Nur läuft in die eine Richtung die Pumpe trocken (und zwar im von dir angegebenen oberen Drittel...). In der anderen so wie's jetzt läuft kann zwar der Ansaugwiderstand vergrössert werden weil die Matten dagegenhalten(die sind ja vverstopft ;-) )...aber Wasser fliesst immer nach...ist das besser??

miteinemaugedurchdiehandguck

farid
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 20:42   #2
Volker D.

Zitat:
Zitat von farid Beitrag anzeigen

aber Wasser fliesst immer nach...ist das besser??

farid
Nö, tut es nicht.
Verstopft ist verstopft.
Die Pumpe versucht immer(angenommene) 500l zu fördern, bekommt sie das nicht, also es kann nicht genug nachlaufen, läuft sie auch trocken.
Da ändert deine Meinung auch nichts dran.
Alt 20.09.2007, 21:14   #3
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

Zitat:
Zitat von Volker D. Beitrag anzeigen
Da ändert deine Meinung auch nichts dran.
Volker
...ich geh mal zeichnen...

update:
hier der Vergleich:

bei der ersten Zeichnung würde zwar das Wasser einströmen, aber da die Matten verstopft sind..würde nicht genug Wasserdurchfliessen ohne dass die Pumpe den oberen drittel oder weniger leer saugen wird! Während bei der zweiten Zeichnung zwar zu wenig Wasser durchfliesst, doch dank des Beckendruckes würde die Kammer von oben durch den Schacht immer mit dem AQ-druck versorgt werden. Die Pumpe müsste also den ganzen Schacht leer saugen in einer Geschwindigkeit die höher wäre wie der widerstandslose Druck (aber die matten sind ja verstopft) des Beckens...doch das fliesst Reibungslos nach
gruss

farid

Geändert von farid (20.09.2007 um 21:51 Uhr).
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 05:31   #4
Volker D.

Moin

Weisst du wo dein Denkfehler ist? Bei deinem Beckendruck, der ist zwar da aber nicht relevant.

Das Wasser fliesst unten durch dein kleines Loch, steigt nach oben, läuft in deine Filterkammer und will dann durch die Matten.

Das kann es aber nur wenn unten was weggenommen wird.
Nun kommt es zur einer Durchflussbehinderung. Das Wasser bleibt oben stehn, unten wird nichts mehr(oder wenig) gefördert.
Da ist es egal, wie hoch der Beckendruck(ich würde es Wasserdruck nennen).

Das Wasser liegt einfach oben auf und tröpfelt nach unten und nur durch Eigengewicht.

Du kannst das auch ganz einfach simulieren.
Möglicht viel Filterwatte reinstopfen und laufen lassen.

Das ist wie z.B beim 3 Kammerfilter, wenn da die letzte Kammer verstopft ist, Kammer wird leergesaugt und das war es dann, es läuft einfach nichts mehr nach

Und das, wie im ersten Beispiel genannten, hochdrücken der Matten zu verhindern, ist wohl die kleinste Übung, oder?

Besser kann ich es nicht erklären.
Antwort