L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2007, 08:17   #1
Flecki
Wels

Missstände im Handel

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr schon mal etwas unternommen habt, wenn Fische offensichtlich total falsch gehalten werden im Laden.
Ich war gestern in einem Baumarkt mal gucken und habe einen Kugelfisch gesehen, den ich nicht kannte. Ich fragte die Verkäuferin, ob das auch ein Brackwasser Kugler ist. Sie guckte mich fragend an und wusste gar nicht was überhaupt Brackwasser ist. Sie fragte dann den Kollegen und der meinte, es wären Süßwasserfische, die anderen Arten, von denen klar ist, das sie Brackwasser brauchen, sagte er das auch. Auf meine nachfrage meinte er" naja, sie fühlen sich wohler in Brackwasser,aber es geht auch ohne. In dem gleichen Minibecken schwammen Haiwelse...
So eine große Baumarktkette könnte sich doch leisten, ihre Mitarbeiter zu schulen, oder???
Ich versteh das nicht und überlege, ob ich da mal hin schreibe.
Meint ihr, das bringt was?
Gruß
Martina
Flecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 08:26   #2
Joern
L-Wels

Benutzerbild von Joern

Zitat:
Zitat von Flecki Beitrag anzeigen
Ich versteh das nicht und überlege, ob ich da mal hin schreibe.
Meint ihr, das bringt was?
Hi,

Nur das Verbraucherverhalten wird so etwas "beregeln".....in Foren mit dem Zeigefinger drauf zu zeigen bringt höchsten Verdruß, mehr nicht.
Alt 14.09.2007, 08:29   #3
Stefan H.
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan H.

Hallo Martina,

zum Verkauf von Zierfischen brauchst Du "nur" einen Sachkundenachweis nach §11 TschG. Ich glaube nicht, daß die Baumarktketten mit Kleintierabteilungen Verkäufer ohne diesen Nachweis arbeiten lassen. Das wäre gesetzeswidrig. Dieser Sachkundenachweis scheint aber relativ oberflächlich zu sein. Wie soll das auch gehen, von abertausenden Fischarten die geeigneten Haltungsbedingungen zu kennen? Es gilt wie immer: vor dem Fischekauf selbst recherchieren und sich richtig informieren.

Gruß
Stefan
Antwort