![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
L-Wels Gott
|
Guten Morgen,
Danke für die Tipps :-) Ich werde wohl so wie viele Hand anlegen müssen ![]() So ein Flaggenbuntbarsch ist ja auch ein guter Brummer, da kann ich dann auch einen Graskarpfen einsetzten^^
![]() |
#12 |
L-Wels King
|
Hallo Ben,
ich habe auch immer das Problem. Teilweise funktioniert es ja mit dem Absammeln. Fragt sich nur immer wie lange. Als ich krank war und 2 Tage im Bett lag, war dadurch im kleinen Becken der Filter zu und es sind mir da ca 20 Mollys eingegangen. Im 80er Becken habe ich einen Anhängefilter. Den hatte ich vor geraumer Zeit sauber gemacht, dadurch hatte es solchen starken Ansaugfluß, dass sich die Wasserlinsen am Ansaugkorb gesetzt hatten. Da brauchte ich die Linsen nur mehrmals am Tag vom Absauger abziehen. Seitdem ist das Becken frei. Grüße Ruth |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Wels
|
Hei, weiß nicht was Ihr wollt. Habe schon seit Jahren Wasserlinsen und finde sie gut. Sie Schatten schön ab, so das die Welse auch am Tag recht aktiv sind. Die Wasserlinsen entnehmen dem Wasser überschüssige Nährstoffe, die vom Füttern überbleiben und können dann einfach mit einem 500mlJoghurtbecher abgeschöpft werden. Reichlich Ernte heißt auch reichlich Wasserverbesserung.
Sie sind auch Indikator für Nährstoffbalance. Wenn sie hellgelb sind, fehlt Eisen usw. Das Abschatten und Nährstoffentnehmen hilft auch gegen lästige Pinselalgen. Außerdem habe ich mit meinen vielen Wasserlinsen, Salvinias, Pistas, Froschbiss, Sumatrafarn usw. schon lukrative Tauschgeschäfte gemacht ![]() Guckt mal, was die Dinger bei Ebay kosten... Wer hat noch nicht, wer will nochmal ![]() https://freenet-homepage.de/mowa/Schwimmpflanzen1.jpg https://freenet-homepage.de/mowa/Aquarium07.jpg https://freenet-homepage.de/mowa/Sumatrafarn1.jpg VG Mowa Geändert von Mowa (02.07.2007 um 10:07 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||
L-Wels Gott
|
Zitat:
zum Glück haben die Dinger mir noch nie den Filter verstopft, ist schon sehr traurig wenn dadurch Fische eingehen müssen. Zitat:
ich rede ja auch nur von den ganz kleinen Wasserlinsen(den lat. Namen kenne ich leider nicht) und nicht generell von Schwimmblattpflanzen. Die großblättrigen(man sagt oft, Teichsalat) habe ich sehr gerne, da sie wie du schon sagtest, dem Wasser Nährtstoffe entziehen und das AQ abdunkeln. Diese sind auch sehr leicht abzulesen/zu kontrollieren, bei den ganz kleinen die ich meine ist das nicht so einfach(siehe Bild). Wenn man bei Ebay "Wasserlinsen" eingibt dann sieht auch oft die großblättrigen und nicht die ganz kleinen. Wer dafür Geld bezahlt ist selbst Schuld, bekommt man in jedem Biotop für Lau.
![]() |
![]() |
#15 |
L-Wels King
|
Hallo Ben,
darum habe ich es mal mit reingeschrieben. Auch wenn ich die Mollys nicht mehr so sehr mag, sind es Lebewesen und bekommen ihr Gnadenbrot bei mir. Grüße Ruth |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Babywels
|
Hallo!!
Ich kann Dir genauso wie die anderen Raten. Am Ball bleiben. Immer und immer wieder absammeln. Das dauert das weiss ich. Am Ende bist du aber glücklich wenn du es geschafft hast. Alle deko und Pflanzen raus und abspülen und dann nochmal ordentlich abkeschen. Ist meist die einfachste Lösung aber leider auch zeitintensiv. Kopf hoch du schaffst das ![]() Viele Grüsse Rebecca ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Wels
|
Hei AntonyoBensaeras, Du hast meinen Sehtest nicht bestanden
![]() Das heißt MOWA. Nix für ungut, aber echt, wenn Du das nicht siehst, wäre vielleicht mal ein Sehtest bei einem Optiker sinnvoll ![]() Du hast schon recht, besonders die kleinen Teichlinsen können lästig werden. Ich habe auch die ganz Kleinen und die werden 1x die Woche beim Wasserwechsel entfernt. Da bleibt dann fast nix übrig und 1 Woche später ist wieder alles voll. Aber das macht mir nix aus. Das ist ja mein Hobby und ich investiere da viel Zeit. Jeder muß nach seiner Fasson glücklich werden. Es gibt aber auch Leute, die mit Algen größere Probleme haben und denen würde ich die Dinger dann schon empfehlen. Und wenn man hartnäckig ist, kriegt man die auch wieder weg. Hatte sie am Anfang in unseren kleinen Teich, weil ich massive Probleme mit Schwebealgen hatte und hab sie sogar da wieder restlos rausgekriegt. Trotz Kiesufer. Viele Grüße MOWA Ach ja, die Teichlinsen heißen Lemna minor |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Cascudo
|
Hallo!
Absammeln hat bei mir geholfen. Ich musste zwar über einen langen Zeitraum weg immer nochmal einzelne Linsen absammeln, aber dann war Ruhe... Meine Heros haben auch gerne die Wasserlinsen gefressen. Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
L-Wels Gott
|
Hi
Ich habe auch in 4 Becken diese kleinen Wasserlinsen,sie machen mich auch verrückt! Aber ich Käscher sie jede Woche einmal ab,wenigstens mal grob 1x mit dem kescher rein und fertig. Der Rest bzw. die neuen Wasserlinsen werden halt eine Woche später abgesiebt. Es sind zwar immer welche in den Becken,aber der Vorteil ist wenigstens der,das es etwas Schatten spendet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
L-Wels King
|
hi
bei mir klappt es nie mit schwimmpflanzen ich wäre froh wenn ich ein paar hätte zum abdunkeln. habe es mit farnen und ähnlichen aber alles wird niedergemacht. also wer seine linsen los werden will in nen brief und zu mir ![]() ![]() ![]()
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Biete Valisneria spiralis , Wasserlinsen und Schnecken in 72461 | tina gihr | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 1 | 08.05.2007 12:43 |
[Biete] kleinbleibende Muschelblumen & Wasserlinsen | Kleines | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 31.07.2006 23:09 |
Muschelblumen und Wasserlinsen | boerdi | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 10.03.2006 21:02 |
muschelblumen mit freschbiss und wasserlinsen | lena | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 30.12.2005 14:37 |
Kann man Wasserlinsen einfrieren? | alpina | Ernährung der Fische | 1 | 11.09.2004 17:00 |