L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2007, 01:16   #1
pleco22

Hi,

für 100l ist der Besatz zu hoch. PUNKT. Du setzt deine Tiere einem sehr hohen Risiko aus. Mit jeder Veränderung in der Bakterienmasse (Filterwechsel, Wasserwechsel, Säuberung) kann der Abbau von organischen Stoffen zusammenbrechen.

x

Um es klar zu machen, überprüfe mal ob du L-Wels Halter oder Sammler bist.
Alt 18.06.2007, 18:14   #2
Stefan H.
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan H.

Zitat:
Zitat von pleco22 Beitrag anzeigen
Um es klar zu machen, überprüfe mal ob du L-Wels Halter oder Sammler bist.
Hallo x,

ganz schön anmaßend diese Aussage. Hast Du schon mal überprüft, daß da ziemlich viele Jungfische im Becken sind? Was außer Halter und Sammler kommt da dann noch in Betracht?

Gruß
xx
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 21:19   #3
pleco22

Hi,

ich zähle 28 Welse plus ca 150 Babies. Da habe ich mich meiner Meinung nach sehr freundlich ausgedrückt. Bei den Wasserwerten freu ich mich schon auf das Wachstum der Jungwelse. Die sind dann nach einem Jahr 30mm groß und legen ein Ei.

Ich bleibe dabei, das Problem liegt am Besatz, da kann man zwar filtern und einiges optimieren - artgerechter wird es dadurch nicht.

Und bitte nicht den Fortpflanzungstrieb als Wohlbefinden umdeuten, das hat miteineinder nicht soviel zu tun …

x
Alt 19.06.2007, 20:40   #4
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo Felix,

bleib mal auf dem Teppich, ich weiß es hört sich viel mehr an, als es ist. Die 150+ Babywelse sind noch nicht der Rede wert, auch von den 28 Welsen sind fast alle noch eher klein.
Das große L183-Männchen kommt bald wieder ins große Becken, dann sind vom Volumen her schonmal mindestens 25% Fisch draußen ;-)
Sobald die kleinen L183 groß genug sind, wird dann natürlich auch wieder ausgedünnt...

Ich weiß, was ich täglich an Futter rein werfe und das sollte IMHO ein guter Filter locker schaffen. Früher hat er es auch geschafft, wobei der Besatz sogar noch etwas höher war, nur würde ich gerne verstehen woran das liegen könnte, da der Wasserdurchsatz völlig normal ist und ich sonst auch keinen entscheidenden Unterschied zu früher sehe.

Meine L183 sind in der Regel in DIESEM Becken nach 3 Monaten 3-4cm, nach 6 Monaten mindestens 6cm groß, dann sind es natürlich bei weitem nicht mehr so viele. Und falls ich ein paar solange halte nach einem Jahr ca. 10cm. Der Papa (14cm) ist übrigens ca. 18 Monate.
Von dem ziemlich anmaßend Unterstellung Kümmerwuchs kann also keine Rede sein.

Die Messreagenzien sind übrigens (leider) noch völlig ok, d.h. die Messwerte sollten stimmen.
Hat vielleicht noch jemand konstruktive Kritik/Infos bzgl. der Leistungsfähigkeit von (Außen-) Filtern ?!
Meines Wissens spielen da Temperatur (eher untergeordnet) und pH-Wert (langsamer Abbau im saueren Milieu, aber früher hatte ich eher pH~6.3) mit rein, gibt es sonst noch wichtige Parameter (an denen man auch ohne Nebenwirkungen drehen kann) ?!

Gruß,
Welshalter und Gelegenheitszüchter
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 10:20   #5
Volker D.

Moin

Was benutzt du als Filtermaterial?
Alt 20.06.2007, 22:34   #6
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hi Volker,

von E...m die blaue Filtermatte, den weißen Filtervlies und von D...e Sinterglas "Bio-FilterTowers" (das ist wenn ich es richtig sehe aufgeschäumtes hochporöses Glas). Das Sinterglas hat die bis voreinigen MOnaten verwendeten Tonröhrchen ersetzt und ist mir auch so wärmstens empfohlen worden von einem IMO sehr kompetenten Zoohändler.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 23:54   #7
Lander-L
Wels

Hi Karsten,
aber der Nitritwerteanstieg fing nicht in dem gleichen Zeitraum an wo du die Tonröhrchen durch die Sinterglas "Bio-FilterTowers" ersetzt hast?

MfG
Andre
Lander-L ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort