![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#15 |
Wels
|
Hallo Zusammen,
an alle gerichtet einige Anmerkungen zum Hintergrund meiner Frage: Panaque zählen zu den wenigen Wirbeltierarten die sich ausschließlich von Holz ernähren können. Der Aufschluß von Holzbestandteilen wird bei den meisten Holzfressern von einer angepaßten Darmflora unterstützt bzw. ermöglicht. Dazu gehören Bakterien, Einzeller und Pilze. In https://www-heb.pac.dfo-mpo.gc.ca/co...repdf/toba.pdf wird eine These entwickelt, die starke Unterschiede im Wachstum der Holzfresser erklären könnte. Beim Import (ich ergänze, mit langen Hungerphasen und unter Anwendung von Antibiotika) wird die Darmflora der Panaques gestört und damit die Möglichkeit zu normalem Wachstum beschnitten. Zudem möchte ich keine UL = Urban Legend in die Welt setzen und bin interessiert konkrete Daten zum Wachstum der Panaque zu erhalten. Grüße Peter PS ecological and evolutionary implications. J. Fish Biol. 54: 1069-1082.In diesem Zusammenhang interessiert mich der Artikel Nelson, J.A., D.J. Stewart, M.E. Whitmer, E.A. Johnson & D. Wubah 1999. Wood-eating catfishes and their aerobic, cellulolytic gut symbionts:
O. negros (LG 2)+, P. sp. aff. maccus LDA67+ Geändert von sorglos2 (20.05.2007 um 00:18 Uhr). |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Biete Panaque L191 in 85609 | jay. | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 30.03.2007 13:44 |
L191 Panaque | nicolechris | Loricariidae | 28 | 25.03.2007 11:53 |
Panaque & Pflanzen | jay. | Loricariidae | 9 | 04.09.2006 21:11 |
Panaque - Respiration in wood-eating catfishes | Walter | Sonstige Arbeiten und Berichte | 0 | 03.06.2005 23:18 |