![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
Hi,
ich würde keine der Varianten nehmen so nehmen. Da sind so viel zu viele "tote" Winkel. Hm, wenn dann würde ich wegen der Mulmgeschichte in den Kammern die erste Variante wählen, nur die Pumpen auf die gleich Seite setzen wie die Ausströmer. Nur mal als Idee. Gruß, Corina |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Ich würde 3 luftheber nehmen, in jedes eins, oder spricht da was dagegen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
Ich würde Sandwich HMF verwenden . Und zwar mit 3 cm dicken Matten und in jedes Abteil einen LH leiten. ![]() Vorteile : - felxibel , du kannst mal 1-1-1 aufteilen oder kurz schieben und einen 05-05-2 Aufteilung machen, je nach Wunsch. -keine As die den Luftheber verstopfen -die Heizer sind verstaut - keine verleimten Becken, das steht von alleine. -jedes becken hat Umwälzung, keine toten Winkel -optimale Sauerstofzufuhr in alle Abteile -Mulm sammelt sich zwischen den Matten und nicht im Becken (easy zum absaugen) Nachteile: 6 cm Platzverlust gegenüber anderen Varianten etwas teurer da mehr Matten benötigt werden, wenn auch die 3cm Matte billiger ist als die 5cm Matte. Ich habe bei mir selbst so Sandwich HMF in 12 Becken. Und ich bin begeistert davon., eben weils flexibel ist. Für die gute Stube ist es allerdings eher unschön,,aber die Varianten deiner Zeichnung sind ja auch kein Hingucker ![]() lg Udo
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten ![]() Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank abwesend bis Dienstag Geändert von Cattleya (09.01.2007 um 21:40 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Abend!
Danke Udo, die Idee ist wirklich gut. Auch alle positiven Aspekte sind jetzt eben noch nachteilig bei meiner Variante. Aber hast du in einem Becken auch zwei solcher Doppel-HMF drin? Bei vier Matten und vier Lufthebern ist, glaube ich, Filterung überdimensioniert und in dieser Konstellation dann eher nachteilig in Sachen Nitritabbau. Aber gerade, dass sich der Mulm dann in diesem kleinen Zwischenraum sammelt scheint eine ziemlich gute Sache zu sein. Gruß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi,
bei der Mattenmenge und Konstellation kann die Durchflussgeschwindigkeit den Nitritabbau nicht wirklich behindern. Da es bestimmt ein Zucht- oder Aufzuchtbecken werden soll und häufige Wasserwechsel vorgenommen werden, ist es so bestimmt OK. Gruß, Corina Geändert von Coeke (10.01.2007 um 00:28 Uhr). Grund: bla |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
Ja habe auch mit 4 Matten. Aber 3 LH nicht 4. Keines der Becken wird mit 2 LH betrieben. Also eine Sandwichmatte hat nur nach aussen einen LH. Ich habe in meinem Leben noch nie einen Nitritpeak gesehen, auch in diesen Becken mit 4 Matten nicht. Kleb einfach 6 Mattenklötze (ca 2x2x3cm) auf eine Matte und dann die andere Matte auf die Klötze. So dass dass wasser zwischen den Matten Zirkulieren kann, dass der LH senkrecht stehen kann, dass auch die Heizer rein passen. =>grosser Tropfen AQ-Silikon und Platte drauf und beschweren, Dass hält. lg Udo
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Hallo Udo,
habe das auch so ähnlich wie du es in deiner Anlage mit den Matten gemacht. Nur das ich andere Matten dafür verwendet habe für mein L 46 Zuchtbecken. Gruß Detlev Geändert von dev500 (21.01.2007 um 16:37 Uhr). |
![]() |
![]() |