L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2006, 15:02   #11
L46!
L-Wels

Benutzerbild von L46!

und darum gehts hier wohl auch im forum, dass man versucht tipps zu geben, manchmal klappts, manchmal fühlen sich die leute auf den schlipps getreten. wenn es junge hypancistrus sind, ist mehr grünzeug bestimmt nicht schlächt, aber da war in dem posting nichts von zu lesen.

vielleicht kann man sich - egal ob gurkenexperte oder l46! - darauf einigen, dass grünzeug im aquarium mit bedacht verfüttert werden soll. das betrifft die menge, sowie die qualität. wers nicht glaubt kann weiter seine welse als vorkoster nehmen …

mir tuts leid um die kleine viecher und würde mich freuen, wenn am ende dieses threads was rauskommt, was hilft, die apatischen überlebenden zu retten.

Hey x ,

soso - also weißt du auch 100%ig was Patrick da für ne Gurke verfüttert hat?
Und schon wieder ein Anlass sich "auf den Schlips getreten" zu fühlen wie du so schön sagst:

wers nicht glaubt kann weiter seine welse als vorkoster nehmen …

Ja klar,ist echt schade um die Welse - aber er nimmt seine Welse ja NICHT als Vorkoster - solche Äußerungen überlese ich demnächst einfach
Rahmenregeln der Hypancistren - schreib doch ein Buch wenn du der Meinung bist das Patrick sich noch mal gründlich informieren müsse - muss er aber nicht
Aber halt,du bist dir fast schon zu sicher das es nicht an der Gurke gelegen haben kann - wenn du nicht der Meinung bist dann liefer uns eine Begründung was es dann gewesen ist.
Zitat:
vielleicht kann man sich - egal ob gurkenexperte oder l46! - darauf einigen, dass grünzeug im aquarium mit bedacht verfüttert werden soll. das betrifft die menge, sowie die qualität. wers nicht glaubt kann weiter seine welse als vorkoster nehmen …

Da stimme ich dir 100%ig zu - aber Patrick hat die Gurke ja gesäubert und nicht eimerweise Gurke reingekippt.....
Ich glaube nach wie vor das es an der Gurke liegt - sont hat sich ja wie Patrick schon gesagt hat ncihts verändert.
Und es gibt sie immer noch - in den unendlichen Weiten der Tastatur (die manche Leute anscheinend nicht finden bzw. finden wollen) - die Großschreibtaste

Mfg x

x[/quote]
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 15:23   #12
L46!
L-Wels

Benutzerbild von L46!

Zitat:
Zitat von teq Beitrag anzeigen
Moin,

Butter bei die Fische: Welche?

Gruß, Patrick
Hey Patrick,

er weiß es nicht....

Mfg Marvin
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 15:49   #13
Stefan H.
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan H.

Hi Patrick,

mir ging es ja auch hier, wie in dem anderen Thread um den Schadstoffgehalt in der Gurke. Ich gehe mal davon aus, daß Du die Gurke vor dem Verfüttern ordentlich abgewaschen hast. Wo hast Du die Gurke eigentlich gekauft, im Supermarkt? Kauf doch nochmal dort und benutze mal Deine Wassertests - würde ich zumindest machen um der Ursache auf den Grund zugehen. Klar wäre diese Gurke nicht zu 100% vergleichbar mit der Verfütterten, aber evtl. sind die Gurken vom selben Bauern/Lieferant. Denkbar wäre das doch, oder? Apathisch rumliegende Welse nach Gurkenmahlzeit, das klingt für mich nach einer Vergiftung, noch dazu nahe der Wasseroberflläche, klingt nach Nitritvergiftung, die evtl. durch die Verdauung entstanden ist. Wie bereits in dem verlorengegangenen Thread geschrieben, Nitrat in falsch gelagertem, lange gelagertem oder aufgewärmten Gemüse, kann sich zu Nitrit reduzieren (ergoogelt, selbst getestet hab ich das noch nicht) . Wer weiß wie lange die Gurke im Kühlhaus gelegen hat?

Zitat:
Zitat von pleco22
gurken...wachsen in nährstofflösungen und werden kaum noch behandelt, da es in gewächshäusern nicht so viele schädlinge gibt.
Das halte ich für ein Gerücht, auch in Gewächshäusern gibt es Spinnmilben, Blattläuse, etc. und wer sagt, daß der Bauer teure Nützlinge anstatt billigen Pestiziden verwendet?
Daher kommt sicherlich auch eine Pestizidvergiftung in Frage, halte ich persönlich dennoch für unwarscheinlich, wenn man die Gurke gründlich abwäscht.
Alles in allem tuts mir sehr leid für Deine Tiere. Wie man sie aus der Apathie zurückholen kann, weiß ich nicht, da kann man wohl nur das Beste hoffen.
Gruß
Stefan

Geändert von Stefan H. (04.12.2006 um 15:52 Uhr).
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 15:51   #14
pleco22

Zitat:
Butter bei die Fische: Welche?
nein - nicht auch noch butter.
und wenn, dann nicht wieder so eine billige, sondern nur aus dem eigenen garten ;-). tut mir echt leid - ich hatte da anderes erwartet - wenn ich vorher gewußt hätte, wie du auf antworten reagierst, die dir nicht passen, hätte ich mich zurückgehalten. von mir aus - war es die "gemeine salatgurke" - ich wünsche dir und deinen schützlingen noch einen schönen tag und viel spass bei diesem hobby …

x
Alt 04.12.2006, 16:01   #15
Daniela Lorck
Babywels

Hi Leute

Wie naiv sind hier eigentlich einige.

Mittels Abwaschen kann ich Schmutz entfernen, Pestizide und Insektizide bestenfalls aber nur verringern. Ein Großteil sitzt in der Schalde bzw direkt dadrunter.

Aber Hauptsache der blöde Konsoment ist so doof und glaub das was Gemüseanbauer so den Tag von sich geben.

Und wer es immer noch nicht glauben sollte, dem empfehle ich mal folgenden Link:
https://www.wdr.de/tv/service/essent...1216/b_4.phtml

Wenn man weiß, wie die pesronellen Zustände bei dem Lebensmittelämtern sind, verwundert einem das Ergebnis nicht wirklich. Zumal immer mehr nach der Diviese, "Geiz ist geil" gehandelt und gekauft wird.

Grüße

Dany

P.S. Ich selbst verwende bereiets seit Jahren nur Biogemüse. Etwas was ich recht schnell nach meiner Ausbildung im Bereich Ernährung gemacht habe, nicht ohne Grund. Das was man nämlich teils hinter den "Kulissen" mitbekommt im Bereich Lebensmittel ist erschreckend.
Daniela Lorck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 16:16   #16
teq
L-Wels King

Benutzerbild von teq

Grußlos,
Zitat:
Zitat von pleco22 Beitrag anzeigen
nein - nicht auch noch butter.
und wenn, dann nicht wieder so eine billige, sondern nur aus dem eigenen garten ;-). tut mir echt leid - ich hatte da anderes erwartet - wenn ich vorher gewußt hätte, wie du auf antworten reagierst, die dir nicht passen, hätte ich mich zurückgehalten. von mir aus - war es die "gemeine salatgurke" - ich wünsche dir und deinen schützlingen noch einen schönen tag und viel spass bei diesem hobby …
Wieso passen mir die Antworten nicht, wenn du Schwachsinn verbreitest wie z.B. Hypancistrus seien carnivore, oder was wolltest du sonst damit mitteilen, dass sie kein Gemüse fressen?

Ich vermisse Corina, die würd mir richtig schön sagen "Du Idiot, das liegt natürlich daran oder daran oder daran,.... ". Etwas wirklich konstruktives kam von deiner Seite nicht, außer "du machst was falsch". Und natürlich so Sprüche wie "Gurkenexperte".
Da bist du doch glatt der Ober-Hypancistrus-Besserwisser für mich. Der trotzdem keine Antworten bringt. So ist das leider mit den elitären Menschen...

Und nun für den gesammelten Rest:
Moin,

Wie gesagt, bei mir gibts kein nicht-vertrauensvolles Gemüse mehr und damit ist für mich das Thema durch.

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 17:04   #17
Welsy
L-Wels King

Benutzerbild von Welsy

Hey Patrick,

ich bin auch kein Gemüseexperte. Aber ich kann mich besinnen, das es mindestens das 2. Mal ist, das ein Wels wegen Gift in Gurken gestorben sein soll.

Leider ist es im nachhinein nicht wirklich festzustellen, ob es daran gelegen hat. Mir tut es aber um deine Welse und dich leid. Ich überlege aber, warum nicht mehr Welse sterben. Kann es nicht auch eine Gurkenunverträglichkeit geben. Denn wieviel Gurke und Gemüse wird verfüttert. Es soll kein schönreden oder so sein. Ich hoffe, blos, das mir nicht sowas passiert. Wenn man nicht selber betroffen ist, ist es gut zu reden, aber vielleicht war es doch was anderes. Wenn du nun nur noch Gurke aus deinen eigenen Garten verfütters, das kann ich verstehen. Ich hoffe nur, das du weitgenug von der Strasse weg wohnst.

Trotzdem herzlichen Gruß und noch einen Schönen Abend dir und den Welschen, wenn es möglich ist.

Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 20:03   #18
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,

Zitat:
Zitat von Welsy Beitrag anzeigen
aber vielleicht war es doch was anderes.
Das kann man doch mit Sicherheit ausschließen. Hätte sich etwas verändert (Mondphasen und derlei mal außen vor gelassen), dann hätte Patrick es doch gesagt. Immerhin liegt ihm am meisten an der Lösung des Problems.
Für mich ist es ganz klar: in der Grurke waren noch Stoffe von Insektiziden, Pestiziden der sonstwas enthalten und das war ausschlaggebend.

Tobi hatte das doch mal mit ner Avocado!
https://www.l-welse.com/forum/showth...hlight=Avocado

Gruß Daniel

Geändert von Acanthicus (04.12.2006 um 20:12 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 07:38   #19
Welsy
L-Wels King

Benutzerbild von Welsy

Hey Danile,

ich frage mir auch immer wieder, wie kann es passieren? Wieviel Berichte und Nachfragen haben wir nun innerhalb des letzten Jahres gehabt. Es sind soviel Antworten gekommen, wie das Gemüse ins Wasser gehängt wird, was wir für Gemüse füttern und, und.
Da ich auch noch ländlich wohne, kann ich die Bauern beobachten. Da kann ich mit nur vorstellen, das so eine Gurke (es werden nicht alle in Gewächshäuser gehalten), am Anfang des Feldes gewachsen ist, wo der Bauer angefangen hat zu düngen. Mir kommt es vor, als wenn da besonders viel von der Düngung hinkommt, da da die Maschienen anfangen zu spritzen. Ich weiß nicht, ob da besonders Druck ist, oder sowas.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 10:16   #20
Zeuss
L-Wels King

Benutzerbild von Zeuss

Hi,

ich halte es wie Patrik!

Zitat:
Wie gesagt, bei mir gibts kein nicht-vertrauensvolles Gemüse mehr und damit ist für mich das Thema durch.
Und vertrauensvoll ist bei mir nur das Gemüse aus unserem Garten, welches ich mir für den Winter eingefroren habe und frische Bio-Papikra vom Gemüsehändler meines Vertrauens.
Damit gab es bisher auch keine Probleme.

Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort