![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels Gott
|
Ja, das kenne ich von meinen 66ern (3-4cm) die haben, als ich sie bekam, auch den Pflanzenbestand in dem Becken gut zerlöchert. Da wars mir aber egal ;-) . Als ich dann angefangen hatte die Tiere im dunkeln zu füttern wars dann vorbei. Jetzt sind sie ca. 6cm und werden nur noch am Tage gefüttert. Pflanzen scheinen jetzt nicht mehr zu schmecken.
MFG Michael
![]() |
#2 |
Babywels
|
Hallo,
also wenn ich mir solche Burschen hole, muß ich sie die erste Zeit im dunklen Füttern also wenn das Licht aus ist (23 Uhr). Dann lassen sie die Pflanzen in Ruhe ? Gibt es keine Arten die die Pflanzen gänzlich in Ruhe lassen ? Danke Gruß Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
L-Wels King
|
Moin,
Zitat:
Bei mir gingen Hypancistren trotz nächtlicher Fütterung an die Pflanzen... Man kann das Problem geschickt umschiffen, indem man direkt adulte Tiere kauft. Gruß, Patrick |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
huhu... Aber ausschließen kann man es dann trotzdem nicht. Spreche da aus Erfahrung. |
|
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels Gott
|
Dann währe vermutlich Peckoltia die bessere Wahl. Wobei ich bei Hypancistren das Risiko für recht gering einschätze.
MFG Michael
![]() |
#6 | |
|
Moin!
Zitat:
![]() Ich denke es ist besser vor der Anschaffung jeden darauf vorzubereiten, dass Harnischwelse (die einen mehr, andere weniger) an Pflanzen schrubbeln, oder auch nur durch ihr/e Bewegungen/Verhalten am Boden gerne mal Pflanzen ausgraben usw. und sofort. Nicht das hinterher das große Gezetere anfängt, die Harnischwelse die Doofen sind und vielleicht aus Wut über eine zerstörte grüne Pracht im Klo landen. Gruß, Corina |
|
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Naja...auch Peckoltia können an Pflanzen gehen... Manche machen es, andere wiederum nicht. Meine L174 gehen nicht an Pflanzen, warum nun die einen ja und die anderen nicht, weiß ich nu auch nicht. Denke sie holen sich das, was sie brauchen... Pflanzen kann man gut ersetzen, einen schlecht ernährten Wels nicht so... |
|
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Hallo,
also um eines mal zu sagen. Ein Tier würde bei mir nie im Klo oder sonstwo landen, nur weil es meine Pflanzen frisst. Da ist ja dann nicht der Wels dran schuld, sondern ich weil ich ihn reingesetzt habe. Also kann man das nicht so genau sage ob sie die Pflanze in ruhe lassen oder nicht. Das ist dann von Tier zu Tier unterschiedlich. Sehe ich das richtig ? Wenn ich mir welche zulege, muß ich also davon ausgehen das sie an die Pflanzen gehen können aber nicht müssen. Danke MfG Jan |
![]() |
![]() |