![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
@ Andreas
Das kann ich dir an einem ganz einfachen Beispiel wiederlegen. Nimm einen Wasserkocher, heiz das Wasser bis zum Siedepunkt auf und lass es einmal 15 min abkühlen und einmal 60 min. Dann mess mal die Zeit die dazwischen liegt um es wieder zum Siedepunkt zu bringen. Da sparst du gar nichts, eher im Gegenteil Warum sollte ich Energie wieder einsetzen die ich vorher gespart habe? Ist irgendwie paradox und eine Milchmädchenrechnung. |
![]() |
![]() |
#2 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi Motoro,
um Wasser bei 30 Grad zu halten bei gleicher Umgebungstemperatur brauchst du mehr energie als es bei 27 Grad zu halten - da das Temperaturgefälle unterschiedlich ist. Glaub es oder lass es. Ach was solls ich hab keinen Bock immer mit dir zu streiten - du hast recht. Gruß Andreas
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Das was du da oben sagst bestreite ich doch gar nicht, es geht um das wieder aufheizen. Und wenn du aufheizen muss, sparst du nichts, nicht innerhalb einer Nacht. Wenn du in den Wintermonaten deine Temp längere Zeit unten hälst, meinetwegen 27° und in den Sommermonaten höher drehst, dann ja. Aber so ein tägliches Auf und Ab ist kontraproduktiv. |
|
![]() |
![]() |
#4 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi Motoro,
mal als Beispiel: Mein Trigon kühlt bei 19 Grad Umgebungstemperatur von 30 auf 27 Grad innerhalb von zwei Stunden ab. In dieser Zeit muss ich nicht Heizen. Genau die Energie die ich hier spare brauch ich 6 Stunden später wieder zum Aufheizen des Beckens. Nicht mehr und nicht weniger. In den 6 Stunden mit abgesenkter Temperatur spare ich Ernergie. So sieht es aus. Gruß Andreas
![]() |
#5 | |
L-Wels King
|
Hi.
Zitat:
Wenn du die Energie, die du in den 6h sparst, später wieder zum aufheizen verwendest, wo sparts du dann was? Ich finde deine Aussage widersprüchlich. Gruß, Mathias |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi Mathias,
das passiert wenn man nicht richtig liest und Zitate aus dem Zusammenhang reisst. "Genau die Energie, die ich hier spare" bezieht sich auf die zwei Stunden des Abkühlens im Satz davor. In den folgenden 6 Stunden muss ich eine geringere Temperatur halten. Ich habe eine geringere Temperaturdifferenz zur Umgebung. Ich benötige also weniger Energie um in diesen 6 Stunden den Zustand zu halten. Somit spare ich in diesen 6 Stunden Energie. Gruß Andreas
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Moin,
unabhängig von der "Pausen-Stromverbauchsdiskussion" kann man hier: https://www.energiebuero.de/aquarium.html oder hier: https://www.ohligers.de/Stromsparen.htm mal schauen, ob man alle Potentiale zum Energispsaren ausgeschöpft hat und durch geeigenete Maßnahmen ggf. versuchen, den potentiallen Mehrverbrauch durch Temp.-Erhöhung wieder einzusparen.