![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Hi,
alte Matte raus - > in Eimer mit AQ-Wasser rein. Neue Matte rein. Alte Matte in kleine Teile schnippeln und hinter der neuen Matte verstecken. Da muss man keine zwei Seiten voll diskutieren, sondern nur ein bisschen den Hirnschmalz beanspruchen. Gruß Stefan Geändert von Stefan H. (28.07.2008 um 12:29 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Wels
|
Zitat:
hallo, denke das is auf mich bezogen, mit dem hirnschmalz... danke... aber ich wollte auf nummer sicher gehen... und lieber frag ich, und holmir tipps ein, als dass später meine fische kaputt sind, wenn ich mit dieser einstellung deiner meinung nach falsche liege, auch ok... jetzt weiss ich ja, wie ichs machen muss... danke euch...
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels King
|
Hi,
nee, das nicht, sorry, wenn's so rübergekommen ist. Das war nur eine kurzzeitige geistige Ausdünstung von mir. Bezog sich eher auf die Streiterei wegen so einer "Kleinigkeit". Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi,
für Sorglosigkeit im Umgang mit den Fischen ist hier kein Platz. Es ist super wenn jemand vorher fragt und sich Meinungen zum Thema holt. Es ist grenzgängig wenn dann so getan wird, als ob das hier alles so easy ist. Ist es nicht - das beweist der "mein Wels ist krank-Bereich". Aquaristik ist für einige hier halt "Trial and Error" - dumm nur, dass bei "Error" die Fische mit dem Leben bezahlen, vor allem wenn der Halter noch nicht jeden Kniff kennt. Darüber darf man auch ruhig mal streiten … Fest steht, das Risiko eines Nitritpeaks steigert sich mit massiven Eingriffen in den Bakterienhaushalt, da wird mir vielleicht sogar "michl" Recht geben. Für ist das hier dann durch … Grüsse Felix |
![]() |
![]() |
#5 | ||
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi Stefan,
soweit OK. Zitat:
Zitat:
ebenso Gruß Andreas
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels Gott
|
Hi Pleco
Unverschämt finde ich es das du dich selber laufend widersprichst und es selber noch nicht mal merkst. Ich zitiere dich jetzt und dann denke mal drüber nach(auch andere). Zitat: Zitat von Pleco22 Vor dem Mattenfilter ist allerdings sinnvoller, das das Milieu dahinter bereits "gereinigt" ist. Vor dem Mattenfilter siedeln sich die Bakterien schneller an, da es mehr zu verwerten gibt. Zitat: Zitat von Pleco22 In der Matte herrscht eine Strömungsrichtung und eine Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit sorgt dafür ob sich Bakterien überhaupt ansiedeln können oder nicht. Dazu gibt es bei Deters genug Ausführungen. Das heisst also, wenn die hintere Matte ihre geeignte Strömungsgeeeschwindigkeit erreicht hat, ich noch eine davor setze und dadurch ich die Anströmung(angegeben bei Deters, Querschnitt) wieder verändere ist alles gut? Zitat: Zitat von Pleco22 ]Was du vorschlägst ist weniger sinnvoll. Durch einfaches Vollsauen der Matte kann sich kein Bakterienfilm bilden, das dauert ein paar Stunden. Also bringt es wenig, wenn ich die neue Matte einfach mit Dreck aus der alten Matte kurz impfe. Also zweifelst du an was zig von erfahrenen Aquarianern machen und auch bewiesen funktioniert? Das animpfen mit Mulm von neuen Becken die innerhalb von 3-5 Tagen eingelaufen sind. Da ist es uninteressant ob HMF oder Topffilter. Nur hier handelt es sich wohl um ein eingelaufenes Becken, was einen Filterwechsel(bezgl. der Nitrifikation) schadlos übersteht. Da du ja immer alles anzweifelst was die Fachwelt von sich gibt, tut es mir leid um den der auf dich hört. Hier noch ein paar Beispiele deiner (F)Lachausagen. Zitat: + Durchfluss und Strömung Die du deinen Tipp veränderst. Zum einen verdoppelst du die Mattenstärke, dadurch auch die Anströmung. Zitat: + Sauerstoffzehrung durch Mattenfilter Seit wann zehrt ein Mattenfilter Sauerstoff? Zitat: + in groben Matten verirren sich Jungwelse Wohin? Zitat: + Blaualgenförderung Die fördert der Halter. Zitat: + geringe Standzeit durch Verschnutzung Schnutzung ist niedlich. Liegt wiederrum am Halter. Zitat: Mechanische Filterung ist bei Welsen durchaus ein Thema… Sicherlich, nur von was reden wir jetzt? Mechanische oder biologische Filterung? @Ralf Da ich Mattenfilter generell mit Luftheber in Verbindung bringe, sieht man an der Förderleistung ob ich da eingreifen muss. Vielleicht sind wir von verschiedenen Anwendungen ausgegangen. Zitat: Ist die Durchströmgeschwindigkeit der Matte evtl. schon recht gering und ich platziere jetzt noch eine Matte gleicher Stärke dazu, kann es passieren, daß das durchströmende Wasser seinen Sauerstoff verbraucht hat, also die Matte anaerobe Bereiche hat, dort können Bakterien den Sauerstoff aus dem Nitrat wieder "wegatmen" und es kann wieder das giftige Nitrit entstehen. Erklär das mal Pleco22. ...oder lieber nicht. Gruß michl |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
Da hat er mal Recht - in die Matte. Das ist mir leider auch schon mit kleinen Hexen und Sturis passiert. Diese haben sich in einer groben Matte auf Futtersuche so verheddert, das es kein Entkommen mehr gab. Gruß Andreas
![]() |
#8 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi JoJo,
als Lösung für das Problem würden mir 2 spontan Dinge einfallen: erstens - Parallelbetrieb einfach über 2 Klebedchienen oder einen Großen Winkel die neue Matte mit im Becken platzieren, 2 Pumpe dahinter und 2 Wochen Parallelbetrieb fahren (nachdem die neue Matte mit Mulm angeimpft wurde. (ich hab gut reden -weil viel Platz ![]() zweitens - Halbbetrieb (wie ich das schreiben soll weis ich nicht) die Idee ist die alte Matte oben 10 cm abzuschneiden und die Neue nachzuschieben. nach 5 Tagen weitere 10 cm, nach 5 Tagen weitere 10 cm.... - Nachteil dieser Lösung Becken muss oben offen bleiben. Die überstehende Matte muss stabilisiert werden um einer Flutkatastrophe vorzubeugen. Die Verdunstung in diesen Tagen dürfte enorm sein (Thema Beckenkühlung) Nur 2 mögliche Ideen um das Problem anzugehen ohne die Mattenstärke zu verdoppeln oder dei Matte radikal zu wechseln. Gruß Andreas
![]() |
#9 | |||
L-Wels King
|
Hallo Andreas,
Zitat:
Jedenfalls ist das ein gut besetztes 240l-Becken, was ich im März umgestellt habe. Nach der von mir beschriebenen Methode funktionierte das wunderbar. Keine Auffälligkeiten. Zitat:
Gruß Stefan P.S. ich habe was vielleicht nicht unerhebliches unterschlagen. Die Mattenstücke habe ich hinter der neuen Matte ausgedrückt, bevor ich sie abgelegt habe. Geändert von Stefan H. (28.07.2008 um 22:03 Uhr). |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gelege L46, kann ich trotzdem Wasser wechseln ? | Fischprofi | Zucht | 2 | 17.02.2008 15:11 |
Hab so 'ne Vermutung, aber ... | Jack Ryan | Welcher Wels ist das? | 7 | 26.12.2005 20:27 |
HMF-Matte: Wie oft wechseln?? | Acanthicus | Einrichtung von Welsbecken | 31 | 05.11.2005 09:47 |
Wels? ja! aber was f | lilsis | Welcher Wels ist das? | 6 | 25.10.2004 18:01 |
Matte beim HHMF | skullymaster | Einrichtung von Welsbecken | 20 | 24.10.2004 18:27 |