L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2007, 13:03   #1
Norbert-ks
Welspapa

Benutzerbild von Norbert-ks

Hallo Sandra,
hast du eine erklärung für den hohen NO2-Gehalt?

Quarantaenebecken.de
Norbert-ks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 14:21   #2
Liaphia
Welspapa

es gibt eg nur 2 möglichkeiten:

1. ich habe einen haufen tds im AQ. auch sehr große / alte. wenn über längere zeit hin mehrere alte tds sterben, und sie vll im boden das zeitliche segnen und man sie nicht absammeln kann, modern sie dort vor sich hin.
da die ja eg nur aus eiweiß bestehen ist das erstmal viiieeel arbeit für die bakterien.

2. ich habe gestern abend gurke gefüttert! vll hätte ich sie nicht abends ins becken tun dürfen? sie war ausm bioladen UND heiß abgewaschen. wie frisch sie war weiss ich nicht, habe sie unmittelbar nach dem kauf verfüttert.

vielleicht kommen auch beide komponenten zusammen!?

jedenfalls werde ich in naher zukunft keine lebensmittel mehr ins aq geben, dass möchte ich nicht noch einmal herausfordern!
Alt 05.04.2007, 14:40   #3
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi Sandra,

zu Punkt 1: Halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn dann müssten extrem viele TDS auf einmal gestorben sein. Sonst hättest Du schon vorher etwas gemerkt.

zu Punkt 2: Es kann sein, dass die Gurke faul war. Ich lasse Gemüse immer 24h drinnen und wenn dann noch etwas da ist, fische ich es raus. Soetwas hatte ich aber noch nie.

Ich würde den Auslöser eher bei der Gurke und zwar bei dieser Gurke suchen.

Gruß Daniel
Alt 05.04.2007, 14:43   #4
Liaphia
Welspapa

Ja da hast du recht. vll war sie einfach nicht mehr gut? nur weil man keinen schimmel oder sowas sieht, heißt es ja nicht, dass sich wirklich keine giftstoffe in der gurke befinden....

ich bin in zukunft jedenfalls sehr vorsichtig. ich habe in meinem aquaristikleben erst 2 gurken verfüttert ..... die letzte scheints reingehaun zu haben
Alt 08.04.2007, 18:50   #5
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
Ich würde den Auslöser eher bei der Gurke und zwar bei dieser Gurke suchen.
Gurke als direkten Auslöser für Nitritpeak halte ich eher für unwahrscheinlich, da der Eiweißgehalt nur bei ca. 0,6% liegt.

Ich denke eher, dass die Bakterienflora im Filter durcheinander gekommen ist, wenn z.B. der Filter vorher schon Aussetzer hatte. Die benötigen ja auch Sauerstoff.
Aber jetzt ist ja offenbar wieder Alles im Lot.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 08:31   #6
Liaphia
Welspapa

ja also es war ja die pumpe die im juwel dabei ist!
es fing ebenfalls damit an, dass sie teilweise nach nem WW nicht angelaufen ist! habe mir gedacht, sie ist vll dreckig, hab sie dann sauber gemacht, danach ging es wieder. deswegen machte ich mir keine so großen gedanken...
aber im nachhinein schien das die vorankündigung zu sein.

außenfilter war mir auch nie geheuer.hatte immer angst, da könnte was auslaufen. da wir noch einen großen von eheim hatten, dachte ich, versuchst es mal! bis jetzt läuft alles super! die fische sind total aktiv und sind richtig happy!

@ raphael:
wie du siehst hat es sich auch bei mir gewissermaßen angekündigt. wollte mir erst eine neue juwelpumpe kaufen. mein becken steht erst 3 monate, da hab ich angst, dass die neue pumpe auch nur 3 monate hält. das risiko ist mir zu groß! hab dieses schwarze innenfilter teil jetzt rausgerissen! macht ne menge aus. da steht jetzt mein großer tigerlotus. und das ramirezi pärchen hat sich diese ecke gleich als neuen stammplatz ausgeguckt
wenn du das nötige kleingeld hast und auch L134 oder andere empfindliche welse, würde ich an deiner stelle auf jeden fall nen anderen filter kaufen.
also mein außenfilter ist super! bisher steht mein zimmer nicht unter wasser

den welsen geht es super! die bäuche haben sich zurückgebildet. sie sehen so aus als wäre nie etwas passiert... ich hoffe, dass sich nicht später zeigt, dass sie vielleicht doch schäden davon getragen haben, die sich jetzt nicht so ganz zeigen/erkennen lassen.
Alt 05.04.2007, 15:00   #7
pleco22

Zitat:
Zitat von Liaphia Beitrag anzeigen
1. ich habe einen haufen tds im AQ. auch sehr große / alte. wenn über längere zeit hin mehrere alte tds sterben, und sie vll im boden das zeitliche segnen und man sie nicht absammeln kann, modern sie dort vor sich hin.
da die ja eg nur aus eiweiß bestehen ist das erstmal viiieeel arbeit für die bakterien.
Hi,
Die Welse haben also eine Nitrit-Vergiftung. Die klassischen Ursachen dafür sind ein nicht eingefahrenes Becken (was ja ausgeschlossen werden kann, oder?) und zu hohe organische Belastung (schlechter Filterung, zu hoher Besatz, zu viel Futter). Die vielen Turmdeckelschnecken sind ein Indiz für viel Futter, vielleicht viel zu viel. Gerade kleine Welse verführen zu massiger Fütterung, da man sie sonst kaum sieht, und Angst hat, dass sie zuwenig Futter abbekommen. Wenn dann nicht gefressenes Futter über Nacht in den Kiesboden einsinkt, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der Boden umkippt, seine Abbauleistung von organischen Stoffen sinkt und Nitrit nicht weiter abgebaut werden kann.

Von daher weitere Tipps:
1. Bodengrund checken (steigen Blasen auf, stinkt der?)
2. Filter checken (verstopft, Stromausfall gewesen, abgestorben)
3. weniger füttern und lieber Nahrungskonkurrenten für l-134 aus dem Becken entfernen
4. besonders wichtig: Nitrit messen und täglich Wasser wechseln und zwar mindestens die Hälfte.

Ansonsten Daumen drücken …
Alt 05.04.2007, 15:06   #8
Liaphia
Welspapa

danke für die tipps!

ja eingefahren ist das becken!

die züchterin hat immer gesagt, lieber zu viel füttern als zu wenig!
ist vll nicht die lösung

es stimmt schon dass ich den kleinen abends gern ne größere portion an futter gegeben hab. hab angst das sie nichts finden. aber das dürfte ja eg nicht das problem sein.
habe einige schnecken entfernt. hab den bodengrund mal mitm kescher durchgearbeitet.gestunken hat da nichts, blasen gabs auch keine.
aber es kann natürlich gut sein, dass wenn ich denen gurke geb UND dann noch tabs und frostfutter, dass das alles anfängt zu kippen!

hab ich noch gar nicht so drüber nachgedacht....

der filter zieht eg sehr gut. er lief mal sehr lahm, aber nach nem ordentlichen geputzte wars wieder behoben.

ich spiele jetzt schon mit dem gedanken, die fische ausm 54L becken in das 112er zu tun und die welse dafür in das 54L becken. wobei das auch schwachsinn ist, da sie ja schon 4 cm groß sind....

vll sollte ich eg weniger füttern und mich nicht von ihren knopfaugen immer überreden lassen. man meint es irgendwie immer viel zu gut mit den tieren...
Alt 05.04.2007, 15:30   #9
Mollycat_69
Wels

Benutzerbild von Mollycat_69

Hallo Sandra,

es tut mir sehr leid für Dich, das Du Deine schönen Tiere verloren hast.
Das ist bitter.

Ich füttere meine Süssen auch sehr gerne, gebe Gurken, Zucchinis oder Äpfel jedoch niemals mit Schale in das Becken, auch wenn BIO drauf steht, ich weiss ja nicht, wer da vorher dran war etc...

Generell füttere ich nur alle 2-3 Tage, je nachdem, was es zu Futtern gab. Wenn es Gemüse gab, dann kommt mein Club auch mal 3 Tage ohne Extra-Futter aus, da sie sich fast 12 Stunden (länger lasse ich nichts drin) ununterbrochn den Bauch vollschlagen konnten.

Nach Fütterung mit Flocken, Chips oder anderen Leckereien, gebe ich 2 Tage nichts, nur ein paar Krümel für die Guppybabys.

Meine Welse sehen nicht unterernährt aus, ganz im Gegenteil und aktiv sind sie auch ;-)
Mollycat_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 16:17   #10
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Mich wundert das hier keiner nach deinem Filter fragt .

Sandra wie filterst Du und hattest Du den Filter vor kurzem gereinigt?

MFG Michael

Themen-Optionen
Ansicht