![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#16 |
L-Wels King
|
Hi Jochen
Jop.. das ist wohl Ansichtssache. Sicher hast du auch recht. Die Theorie ist völlig in Ordnung. Meistens auch in Praxis. Ich erlebe mit meinen HMF und sehr viel Filterschlamm (Kläranlage) hinter deren, dass sie den Kampf um die Nährstoffe total überlegen sind. Da bleibt nicht so viel übrig für Biofilme. Du kennst es ja auch, ein neues Becken, Filter frisch geimpft oder eingefahren. Sicher fast das erste halbes Jahr lang kann man jede Woche eine spürbare Biofilm von den Scheiben abwischen. Man sieht es jeden Einrichtungsgegenstand an, Schläuche, Röhre usw. Als Gegenstück betrachte ich dann Becken mit zB 2-3 Jahre alten HMF. Nie angefasst oder gereinigt. Da hat man nur minim Biofilm in Aquarium selber. Sicher ist was da. Nur nicht so krass wahrnehmbar. Daraus schliesse ich, frische Filter oder falsche Filter würden Biofilme begünstigen. Richtig eingefahrene Filter aber dezimieren. Ich würde sogar vermuten, dass HMF & Schlamm von besten Sorte den Keimzahl minimiert. Hier schaue ich aber auf Gelegegrössen oder die Qualität von den Jungwelsen. Da ich nie EHK verwende, sehe ich Becken- und Aufzuchtbedingungen unter einem. Gruss Line Geändert von Line (23.11.2011 um 16:35 Uhr). |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Einrichtung Welsbecken L 46 | Lantis | Einrichtung von Welsbecken | 13 | 07.07.2008 02:09 |
einrichtung eines 2000l aquariums | blu | Einrichtung von Welsbecken | 10 | 22.08.2007 19:12 |
Einrichtung eines L200 HF beckens?! | M0KK4 | Einrichtung von Welsbecken | 10 | 09.03.2007 19:05 |
Einrichtung eines Zuchtbeckens | Pierre | Einrichtung von Welsbecken | 23 | 10.01.2007 13:10 |
Einrichtung eines Beckens f | stevef | Einrichtung von Welsbecken | 7 | 14.12.2005 08:13 |