![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
L-Wels King
|
Hi!
naja nee, ein Restlichtverstärker ist wieder was anderes, ne Kamera mit "Night Shot" Funktion, oder wie auch immer das der jeweilige Hersteller grade nennt, kann IR-Licht aufzeichnen, und zwar wird bei völliger Dunkelheit einfach ein IR-Scheinwerfer zugeschaltet und der IR-Filter der Cam ausgeschaltet, woduch die Cam dann Infrarotlicht aufzeichnen kann. So zumindest hab ich das verstanden. Das Problem ist nur, dass bei der Cam die ich mal in den Fingern hatte, die IR-Beleuchtung ein deutlich sichtbares, rotes Licht erzeugte. Nicht besonders stark, aber man kommte deutlich sehen wie die IR-LEDs schwach rot leuchteten, also als "gefilmter" konnte man auch bei absoluter Dunkel heit sagen: "Da drüben ist die Kamera." Jetzt frage ich mich natürlich: A) Gibt es IR-LEDs die beim emittieren von IR-Licht KEINERLEI sichtbares Licht emittieren, und B) können Welse nun das für uns unsichtbare IR-Licht wahrnehmen? Das Thema "IR - Wahrnehmbar oder nicht" finde ich deshalb so interessant, weil ich gerne mal Welse direkt bei der Eiablage und beim Brüten sehen würde, also Tonröhre am Ende aufsäbeln, Glasscheibe rankleben, wasserdichten Kasten mit Kamera und IR-Beleuchtung dahinter, und hoffen dass sie in dieser Höhle dann ablaichen. Das ginge natürlich nur wenn man eine IR-Quelle hat, die keinerlei sichtbres Licht abstrahlt, denn wenn es in der Röhre leicht rot glimmt wird da vermutlich niemand drin ablaichen. Oder das komplette Becken mit einer IR-Nachtbeleuchtung ausstatten, so dass es für die Welse stockfinster ist, aber für die Kamera taghell, und dann das komplette Becken per Cam beobachten, um mal sehen zu können, was die Tierchen des nachts so treiben. lg Ansgar
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welse und Licht | Body76 | Loricariidae | 3 | 19.07.2008 18:07 |
Wie alt können L205 eigentlich werden? | Paddy_103 | Loricariidae | 2 | 05.09.2007 12:57 |
Neues Aq eventuell Liniendornwelse erwischt? | Lizzi | Aquaristik allgemein | 0 | 20.09.2006 21:44 |
Generelle Diskusion zum Thema Licht und Welse | Cattleya | Loricariidae | 9 | 15.12.2005 21:32 |