![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#16 |
Welspapa
|
Hi!
Ich nutze seit einiger Zeit Walnussbaumblätter im Wasser: 1. statt Seemandelbaumblättern wegen der antiseptischen Wirkung 2. als Nahrungsergänzung Mein Ancistrus-Nachwuchs fällt darüber her, außerdem fressen Parotocinclus jumbo/Pitbull-Pleco und P. sp. Recife/Recife-Plecos die Blätter bis auf das Gerippe herunter. So sieht das dann aus, wenn sie damit fertig sind: ![]() Ich habe einen Walnussbaum im Garten stehen. Daß darunter nichts oder weniger wächst, kann ich nicht bestätigen. Es sei denn, man läßt die Blätter liegen. Die sind nämlich recht groß und somit bildet sich schnell eine Schicht, die alles abdeckt. Da die Walnussbaumblätter sich extrem langsam zersetzen(weshalb man sie auch nicht auf den Kompost werfen soll), bildet sich dann eine regelrechte Isolierschicht auf dem Boden. Und darunter wächst dann natürlich nichts mehr. Die alten Leute im Dorf holen sich manchmal Blätter von meinem Baum und legen sie in den Kleiderschrank - das soll Motten abhalten. Dadurch bin ich auch auf die Idee gekommen, daß die Wirkung ähnlich der von Seemandelbaumblättern sein könnte - irgendjemand hat mir dann diesen Link gegeben: https://www.biotopforum.at/cms_view_article,91.htm Negative Auswirkungen habe ich überhaupt nicht feststellen können. Wer sich noch eindecken möchte, sollte sich aber beeilen - Walnussbaumblätter werden grün geerntet und dann getrocknet.