![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
was für ein wels ist das?
hallo zusammen
habe vor ca 6 monaten diesen wels gekauft weil er mir sehr gefallen hat. der händler konnte mir aber nicht sagen welche l nummer er hat oder ob er überhaupt eine hat, weiss nur das ist ein wildfang hoffe mir kann jemand etwas genaueres über diesen wels sagen im voraus schon mal DANKE GRUSS WILLY |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junger Hupfer
|
Hallo,
dein Wels erinnert mich, aufgrund der sehr unscheinbaren Färbung stark an den kürzlich beschriebenen Peckoltia multispinis ( "L 49" ). Ganz einfach herrausfinden kannst Du es, wenn Du dir mal sein Maul anguckst. Genannter Wels hat, als einziger seiner Gattung, eine fransige Unterlippe. Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
hallo
danke für den tip sieht aber ganz ander aus muss ich sagen
schon die schwanzflosse das haut nicht hin bin aber über jeden tip dank bar achso das tier ist ca.15-17cm gruss willy |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Junger Hupfer
|
Hi,
womit hast Du ihn verglichen, mit welchem Bild? Das Bild in unserer Datenbank zeigt ein juveniles Exemplar. Die Färbung ändert sich, wenn der Wels altert. Was haut nicht hin mit der Schwanzflosse? Form, Farbe, Zeichnung? Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Welspapa
|
Hi,
ich würde auch sagen Peckoltia, ein Männchen. Ist der in Natura auch so bläßlich/gräulich? Ich sehe am Kopf ansatzweise dunkle Punkte, sind die tatsächlich da, oder nur auf dem Foto? Von der Zeichnung her hätte ich gesagt L205, aber dafür müsste er kräftiger in der Farbe sein.
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hi,
L205 sicher nicht. Tendiere eher zu Daniels Meinung. Ich hatte selbst mal so ein Tier. Die Zeichnung von diesem erinnert mich sehr daran. Damals hielt I.S. L49 für sehr warscheinlich. Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Babywels
|
hi na habe noch ein paar bilder gefunden die punkte im gesicht sind da aber na seht selber
und finde das die schwanzflosse vonder form anders ist als auf dem bild von dem l 49 sage aber nochmal danke für alle antworten gruss willy |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Junger Hupfer
|
Hi,
die Schwanzflosse kann man ja leider auf keinem Bild gut sehen, aber mir ist kein ähnlicher Peckoltia bekannt der eine so außergewöhnliche Caudale hat, dass sie ganz anders ist als die eines (möglichen) L 49. Von der Zeichnung her fast identisch ist Peckoltia sp. "L 9", eine insgesamt sehr ähnliche "Art". Die könnte es auch sein. Peckoltia sp. "L 205" ist es mit Sicherheit nicht. Es wird entweder L 9 oder L 49 sein. Gruß Daniel PS.: Das Peckoltia multispinis nehme ich erstmal zurück. Es ist nicht sicher, ob dieser Name wirklich zu L 49 gehört. Und das mit der fransigen Unterlippe ebenfalls! Und noch was, kannst Du bitte die Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen verwenden? Dann ist es einfacher zu lesen.... Geändert von Acanthicus (11.10.2008 um 21:59 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Babywels
|
Hi
Na habe auch noch mal selber geforscht.Und meinen Fischhändler ist auch der Meinung das es kein L49 ist und ein L9 kommt auch nicht infrage. Ok sage aber nochmal Danke für die schnellen Antworten hier. Grüße willy |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
L-Wels Gott
|
Hi,
Warum kommt der nicht in Frage? Lieben Gruß Bine |
![]() |
![]() |