L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2007, 17:44   #11
melanieT
Jungwels

Hallo,

habe zwar nicht um die Ecke aber doch in erreichbarer Nähe einen Aquarienbauer ausfindig gemacht. Kostenvoranschlag hab ich auch schon hier.
Die 60x50x30 würden jeweils 45,00Euro kosten (6mm Glas). Davon stelle ich 3 nebeneinander auf den Boden.

Mein Mann wird mir ein massives Holzregal aus 3-4cm Holz und massiver Rückwand bauen. Zwischen den Aquarien wird nochmal ne massive Trennwand
eingesetzt. Obendrauf werden dann 6 12Ltr Becken gestellt und 3x 45lr. für meine Krebse.

Meine Garnelen bekommen kleine 30x30x20 Würfel für das Stück 14,- Euro. Diese werden in ein zweites Regal einsortiert. Die Last müsste die Decke nach Auskunft der Vermieterin auf jeden Fall tragen können. Erlaubnis haben wir bekommen sogar schriftlich. Da die gute Frau heute mal im Hause war.

Jetzt muss ich nur noch die Finanzierung des Regals auf die Beine stellen. Die Becken werden erst eina nach dem andern angeschafft.

So zur Technik. Habe vor die Welsbecken mit dem passenden Aquaballfilter zu filtern und natürlich zu beheizen. Eine große Eheim Luft-Pumpe soll ausserdem die Becken zusätzlich nochmal mit Luft versorgen. Also eine für je 2 Becken. Wenn sich massenhaft NAchwuchs einstellen sollte, was ich nicht glaube werden wir die Matratzencouch abschaffen und auf der anderen Seite noch ein Welsaufzuchtbecken aufbauen. Aber alles immer nach und nach.. kost ja nicht grad wenig. Am wichtigsten ist mir nun das das Regal aufgebaut wird.
SObald das steht werden die 3 großen Aquarien bestellt und eingefahren. Das kleinzeug in der zweiten Reihe steht ja aschon überwiegend über all in der Wohnung rum.

Ich werd mich also heute Abend hinsetzen und einen Kostenplan aufstellen nach dem wir dann mit meinem Mann entscheiden was gleich geht und was noch warten muss

Drückt mir die Daumen das zumindest die 3 Welsbecken klappen

PS: Der Mensch ist nicht unfehlbar. Meine Aussagen beruhen auf meinen eigenen Beobachtungen. Wenn ich was falsches erzähle, dürft Ihr mich gerne berichtigen aber ich verweise auf den Faktor Höflichkeit.
melanieT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:53   #12
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Salü
langfristig Geld kannst du spahren, wenn du anstelle dieser Aquabals und anstelle von 1 Luftpumpe/je 2 Becken gleich eine gescheite Membranpumpe kaufst. Eine Ringleitung oder eine Druckdose baust und dann HMF verwendest mit Lufthebern . Ersparnis: viel Strom, anschafungskosten Eheim Lufti und Eheim Aquaball und die ewige Ersatzteil suche und Beschaffung, sowie diverse Verlängerungskabel und Doppelstecker etz....
Mit einer einzigen Pumpe(Luft) kannst du alle Becken somit Wasserumwälzen(Luftheber) und belüften.(Sprudler)

Such bei deters mal nach:
Mempranpumpe
Ringleitung
Druckdose
Luftheber, Tschechischer Luftheber

lg Udo

abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (09.07.2007 um 17:55 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 19:43   #13
melanieT
Jungwels

Hallo Udo,

klingt ja hochinteressant. Aber luftbetriebene HMF für Welsbecken?
Hab das teilweise bei meine Garnelen für Welse kam mir das noch nicht in den Sinn da muss ich jetzt mal Nachforschungen anstellen. Geld sparen ist ja nie verkehrt.
Bin nur nicht so immens handwerklich begabt wenns an Fummelarbeiten geht.
Aber Danke schonmal für den Tipp.

Das sollte dann aber auch noch einigermassen leise laufen da das Arbeitszimmer nach unten nicht abgeschlossen ist.. ist wie ein Flur vor dem Kinderzimmer und mein Mann ist auf brummende Geräusche grausig empfindlich...

PS: Der Mensch ist nicht unfehlbar. Meine Aussagen beruhen auf meinen eigenen Beobachtungen. Wenn ich was falsches erzähle, dürft Ihr mich gerne berichtigen aber ich verweise auf den Faktor Höflichkeit.
Alt 09.07.2007, 20:44   #14
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Hallo
Stimt das Brummt. Fals möglich in einen Schrank verfrachten und eine Zuleitung (Ringleitung) mit eiplanen. In den Schrank kann man eine Isolierte Kiste tun mit Luftlöchern,,,,usw...
Aber du rechnest mit:
Zitat:
Eine große Eheim Luft-Pumpe soll ausserdem die Becken zusätzlich nochmal mit Luft versorgen. Also eine für je 2 Becken.
und grob zusammengezählt kommst du auf 9 Becken.
Und glaub mir, 5 kleine brummen um ein vielfaches lauter als eine "Fette Pumpe" ganz abgesehen davon brauchen die 5 Steckdosen, sind 5 mal anfälliger auf defekte, haben zusammen 5 Kabel die zum Kabelsalat beitragen, usw...
Dann kommen noch 9 Aquabal die haben 9 Kabel und 9 Heizstäbe (brauchts sowiso)
booo der Kabelsalat

lg Udo

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 21:04   #15
Sturi
An der 4 verzweifelt ...

Benutzerbild von Sturi

Hi,

Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
sind 5 mal anfälliger auf defekte
reduzieren die Warscheinlichkeit eines Totalausfalls durch einen Single Point of Failure auf null...worauf ich hinaus will ist, ich würde mindestens eine Redundanz durch eine zweite Pumpe schaffen.

Gruß Andreas
Alt 09.07.2007, 21:20   #16
Volker D.

Zitat:
Zitat von melanieT Beitrag anzeigen
Ich traue der Decke jedenfalls keine 500-600kg Traglast zu, auf knapp 2 Meter verteilt zwar, aber wären immernoch 250-300kg und das find ich doch bissel happig für ne Zwischendecke, von der Mann/Frau nich weiss, was da an Substanz drin steckt. Sind ja auch keine Statiker.

Definitv ist der Boden extrem hart, liegt zwar Teppich drauf aber wenn man da mal mit der Faust draufhaut das tut schon mächtig weh... im anderen Zimmerteil nicht ganz so, darum denke ich das der Teil unter der Schräge vielleicht massiver Beton ist aber ich weiss es halt nicht genau.
Liebe Grüße
Melanie
Hi

Du bist kein Statiker aber denkst wenn man mit der Faust draufhaut und es weh tut hält die Decke?

Ein Statiker braucht Baupläne dazu, du nur die Hand, naja.

Dazu sag ich nur Aua.

Zitat:
Die Last müsste die Decke nach Auskunft der Vermieterin auf jeden Fall tragen können. Erlaubnis haben wir bekommen sogar schriftlich. Da die gute Frau heute mal im Hause war.
Was dazu wohl die Versicherung sagt?

Ich würde mich da auf nichts verlassen.

Geändert von Volker D. (09.07.2007 um 21:23 Uhr).
Alt 09.07.2007, 22:03   #17
MAC
L-Wels

Benutzerbild von MAC

Hallo,
probier es doch aus ob es geht!
Stellen wir uns mal vor die Anlage würde sogar 1000Kilo wiegen.
Stellen wir uns nun mal vor das da wo die Anlage stehen soll, würde eine Arbeitsplatte liegen.
Jetzt stellen wir uns mal vor es würden sich 10 Männer auf diese Platte stellen die alle ca. 100 Kilo wiegen,hätten wir Angst das die Decke einstürzt?
Wenn du es genau wissen willst such dir ein paar Schwergewichte und probier es aus! Oder bezahl einen Statiker..... stell Mann für Mann auf die Platte und ich glaube du wirst sehen das es funktioniert, oder eben nicht.
Das müsste sich aber früh bemerkbar machen (wenn du Glück hast ).
Wenn du Angst hast die Männer würden bei dem Test einknicken würde ich da nichtmal 100l hinstellen und mir sofort einen anderen Platz suchen, aber wie Volker schon bemerkte fehlt dir evtl. ein wenig die Vorstellung ob was hält oder nicht (Faust auf Beton).

mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 00:00   #18
melanieT
Jungwels

Öhm....

das mit der Faust war nicht mal annähernd ernst gemeint. Mir fiel eher auf das es ganz anders klingt wenn mein Sohnemann sich vorn auf dem Boden den Kopf einhaut (absichtlich) oder hinten. Hinten tat er das nur einmal und hat bitterlich geweint. Vorn kratzt es ihn nicht. Bodenbelag ist identisch ich schliesse daraus rein logisch betrachtet das vorne andrer Boden ist. Die Vermieterin hat das Hausdamals selber erbaune lassen und kennt die Pläne recht gut. Sie ist sich sehr sicher das der Podestteil auf Stahlbeton liegt Sollte mal Dachboden darstellen und wurde dann umgebaut in dem eine Holzkonstruktion angesetzt wurde.

An selber Stelle stand schonmal ein 240Ltr Becken. das hat auch gehalten.
Da haben wir uns allerdings nicht wirklich um die Statik gesorgt das kam erst, als ich in dem weiter oben genannten Forum gestöbert habe.
Daraufhin wurde auch alles umgestellt und davon abgesehen hunderter übereinander zu stellen. Mein Mann wollte da 3 übereinander .
Mir gefällt die jetzt ausgearbeitete Variante wesentlich besser.

Mir stellt sich aber die Frage wie Udo auf 9 Becken kommt. Es sollen nur die 3 Welsbecken Technik beinhalten. Die anderen laufen bei mir bislang alle schon sehr problemlos ohne Technik. Sogar die 12er muss am Mulm liegen den ich da nie absauge (ist Kies drunter) weil die kleinen Krebse da drin leben. Auch meine Garnelen sind bisher alle ohne Technik ausgekommen und auch mehr geworden

Da oben hab ich Raumtemperaturen von ca. 24 - 26 Grad - Sommer wie Winter - der Raum ist nach unten durch die Wendeltreppe nämlich nicht abgeschlossen. Daduch ist die Heizungsluft bei Gesamtraumhöhen von 5m nicht grad unten zu finden Da erübrigen sich Heizstäbe im Wirbellosenbecken. Im Sommer isses unterm Dach oft gar nicht auszuhalten letztes Jahr hatte ich eher Sorgen das die Becken sich zu extrem erwärmt haben. Zu kalt wars jedenfalls noch nie

Da ich mich aber für die Lufthebervariante entschieden habe kann ich ja mal überlegen den kleinen Becken auch eine Matte zu verpassen. Schadenwird es sicher nicht. Allerdings bin ich grad bei krebsen da skeptisch. Die krabbeln daran sicherlich gerne hoch. Abdecken tu ich die Becken nicht hab immer 4cm Luft nach oben beim Wasserstand. Ist noch nie einer entflohen. Käme also auf einen versuch mit in der Höhe angepasten Matten an. Wäre bei den älteren Krebsen in den Zuchtbecken eine Variante die man sich überlegen kann. Vielleicht auch bei den Garnelen dann. Momentan steht da oben eine recht große Eheim Luftpumpe auf dem Teppich hört man sie gar nicht. Wenn man sie oben hört isses ja egal aber bei fernsehen unten im Wohnzimmer darf es nicht stören, sonst bekomm ich Haue vom Chef. *humorvoll gemeint*
Aber das geplätscher der Aquaballs dürfte wohl bedeutend nerviger sein mich nerven ja schon die 2 die jetzt in Betrieb sind. hmmmmmmm

Muss ich mal genau durchrechnen und vor allem hab ich immernoch nicht ganz durchgesehn wie ich alle Becken an 2 Pumpen bekäme? Das gibt ja bösen Schlauchsalat zwar nicht so gefährlich wie stromführende Kabel aber nicht weniger chaotisch? Ne 2. würde ich schon als Lebensversicherung für die Fische sehen und nicht drauf verzichten wollen. Wobei ich bei den Welsen wohl Oxydatoren reinstellen werde bei längerer Abwesenheit. Sicher ist sicher. Achja was ein Luftheber ist und wie ich den Baue weiss ich. Zumindest in 2 Garnelenbecken die auch optisch was hermachen müssen da sie im Wohnzimmer stehen hab ich sowas drin. Allerdings beide extra. Wäre für weitere Links dankbar um mich damit näher befassen zu können.

Geändert von melanieT (10.07.2007 um 00:11 Uhr).
Alt 10.07.2007, 10:16   #19
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

Hi,

Zitat:
Zitat von MAC Beitrag anzeigen
Oder bezahl einen Statiker.....

Mmmmhh....als wir unser damals großes Becken als Raumteiler hingestellt haben, hab ich vorher beim Vermieter mir die Baupläne besorgt und einfach mal einen Statiker angerufen und ihn ganz nett gefragt, was er davon hält. Er hat sich dann die Unterlagen von mir zufaxen lassen und mich dann angerufen, um mir das ok zu geben!

Ey.......der hat das für Lau gemacht! Muss also nichts kosten! Einfach mal fragen.

Lieben Gruß

Bine

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 10:29   #20
Jenne
L-Wels

Benutzerbild von Jenne

Zitat:
Zitat von MAC Beitrag anzeigen
Jetzt stellen wir uns mal vor es würden sich 10 Männer auf diese Platte stellen die alle ca. 100 Kilo wiegen,hätten wir Angst das die Decke einstürzt?
Wenn du es genau wissen willst such dir ein paar Schwergewichte und probier es aus!
Hallo

Dann müßten die 10 Männer aber mal gut 1-2 Jahre zeit mitbringen um da zu stehen. Denn die Aquarien bleiben ja auch nicht mal eben 30Minuten an dem Platz. Der Boden (Decke) könnte mit der Zeit nach geben oder sich verbiegen/ verziehen wie auch immer. Da wäre es mit einem Statiker um einiges sicherer.

Gruß Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort