![]() |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Grauer L46 Bock
Angaben zum erkrankten Tier:
L46, Bock, 3 Jahre, ca 8cm, seit 5 Monaten bei mir Auffälligkeiten: alles normal Verhalten: Schwimmt hektisch: Apathisch: Aggressiv: Versteckt sich nicht mehr: Lässt sich unterdrücken: Aussehen des erkrankten Tieres: Deutlicher Farbverlust, der Wels ist flächig über den kompleten Körper einheitlich, innerhalb kurzer Zeit grau geworden, dh. die weißen Streifen eher hellgrau und die Schwarzen sind auch blasser wie zuvor Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes: alles normal Fütterung: 6 Tage die Woche wird gefüttert, Tetra TabiMin Flockenfutter, Sera Diskusgranulat, TabiTabs, JBL Tabs, CyclopEzee, entkapselte Artemiaeier, gefr. Müla (rot u schwarz), gefr. Muschelfleisch, gefr. Artemia, gefr. Cyclops Wasserwerte: Temperatur:28 Ammoniak (NH3): Ammonium (NH4): Kupfer (CU): pH-Wert:6,8 Karbonhärte (KH):2 Gesamthärte (GH):3 Nitrit (NO2): Nitrat (NO3): Wie gemessen: Tröpfchentest Wasserwechsel: einmal die Woche, ca. 30% Ich verschneide 1/4 Leitungswasser mit 3/4 Osmosewasser Wasseraufbereitung mit: Informationen zum Becken: Filterung über HMF UND Außenfilter, Sauerstoffzufuhr mittels 2 Diffusoren, Bodengrund ist feiner dunkelbrauner Garnelenkies, kleine Aufsteckleuchte die relativ schummriges Licht macht, ca. 11 Std am Tag Beckengröße: 112l Standardbecken CO2-Anlage: keine Einrichtung: Keine Pflanzen, ca 15-20 Tonhöhlen, Unterstände aus Tonplatten und viele Moorwurzeln Besatz: Artbecken, 3 L46 Böcke(6-8cm), 1 L46 Weibchen (6cm) und ca. 6 kleinere L46 (3-5cm, geschlecht unbekannt), einige Algengarnelen und Blaßenschnecken Neuerungen / Wann: Vorherige angewandte Medikation: Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation: Weitere Informationen / Bilder: Hallo! Vor 5 Monaten bekam ich einen L46-Bock für meine Gruppe, der sich die ersten 2 Monate auch völlig normal verhalte hatte. Dann verlor er plötzlich, es muss innerhalb weniger Tage passiert sein, seine schöne intensive Färbung. Die Streifen sind zwar noch deutlich zu erkennen, aber um einiges blasser. Ich schau, dass ich bald ein ordentliches Foto von ihm hinbekomm und hochlade. Am Anfang dachte ich an nix schlimmes, dachte der wird sich halt mit nem anderen Bock um ne Höhle gestritten haben und hat sich dabei anraspeln lassen. Darauf hab ich SMBB und Erlenzäpfchen ins Becken gegeben. Ich dachte, die abgeschürfte Haut müsste ja bald wieder nachwachsen. Nur leider hat sich die letzten 3 Monate nichts getan, die Färbung ist bis heute nicht zurückgekommen. Sonst verhält er sich völlig normal, frisst normal und versteckt sich meistens in einer der Höhlen. Von einer Mangelerscheinung geh ich eher weniger aus, da alle anderen Welse normal aussehen und ich abwechslungsreich füttere. Ich hab schon gehört, dass L46 im Alter 'grau' werden können, aber der von mir dürfte maximal 3 1/2 Jahre alt sein... Kennt jemand von euch dieses Phenomen? Gruß Tobi |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L-46 Bock | dev500 | Suche | 0 | 09.09.2006 11:34 |
Tausche adulte l52"Bock" oder L169"BocK" | MAC | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 08.08.2006 21:53 |
Bulliger Bock oder kranker Bock? | MAC | Krankheiten | 7 | 21.07.2006 13:35 |
L 260 Bock | Deedel | Suche | 0 | 08.06.2005 20:50 |
Grauer (L) Wels welcher ist das?! | Tiggerw | Welcher Wels ist das? | 38 | 16.05.2005 19:40 |