L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2011, 19:20   #1
amaru
Babywels

Besatzplanung 400l / 160x50x50

Hallo liebes L-Wels-Forum!

Mein Name ist Christoph, ich bin 22 Jahre alt und komme vom österreichischen Bodenseeufer. Bis auf meine ersten Becken habe ich danach ausschließlich Malawis und Tanganjikas gepflegt - mein neues Becken soll mal was anderes werden, da meiner besseren Hälfte und ich uns darauf geeinigt haben, dass ein "Steinbecken" im Ess- und Wohnbereich zu trostlos ist.

Mein Wasser wird mit einem Vollentsalzer aufbereitet, das Wasser wird also weich mit PH um 6,5-7.

Ich bin ein großer Fan von gering-besetzten Becken, der geplante Besatz sieht bislang so aus:
2 Paare Apistogrammas - agassizii + cacatuoides oder borelli
1 Schwarm Trigonostigma espei (anfangs 25-30 Stück) - wird dann ggf vergrößert, je nachdem wie es wirkt)

Ursprünglich wollte ich dazu eine Gruppe von 10-15 kleinbleibende Corydoras (zb julii) setzen, habe dann allerdings von einigen Leuten gehört, dass die Kombination ZBB+Cory auch mal schief gehen kann.
Deshalb suche ich jetzt nach einer passenden L-Wels-Art für mein Becken - leider habe ich absolut keinen Schimmer von Welsen.

Knackpunkt:
Da die anderen Arten von 23-28 °C zu halten sind, denke ich darüber nach, mein Becken ohne Heizung laufen zu lassen, da ich im Wohnraum (da kommt wieder die bessere Hälfte ins Spiel) immer 23-24 Grad habe und die T5-Beleuchtung das Becken untertags auch noch ein wenig anheizen wird.

Am liebsten wäre mir eine recht kleinbleibende Art (ausgewachsen bis max. ~15 cm) mit "bulligem" Körper (wie zB Peckoltia, speziell L134)), Ancistren gefallen mir von der Form her auch (zB. L107), von langen Antennen bin ich aber nicht sonderlich begeistert - als wenn Ancistrus, dann eine Art mit wenigen und kurzen Barteln (falls es sowas gibt).

Gibts kleine, bullige Welse ohne Antennen, die ich bei diesen Temperaturen halten kann?

Hoffe auf eure Tipps - bin mit der riesigen Datenbank heillos überfordert.

Schöne Grüße
Christoph

PS: Sorry für die "Wall of Text" - ging nicht kürzer
amaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 19:31   #2
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi Christoph,

"bulliger Wels, heizungsloses Becken und Pflanzen erwünscht" haben mich an Chaetostoma denken lassen. Die lassen Pflanzen zum Großteil in Ruhe, in seltenen Fällen knabbern sie aber mal an einer weichen Pflanze. Und sie passen zu deiner gewünschten Größe, 20cm erreichen sie selten. Zum Beispiel dieser: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ate/1290856687

Corydoras und Apistogramma kann man zusammen halten. Von welchen Problemen hast du gehört? In zu kleinen Becken könnte es ein Problem werden, aber in einem größeren wie deinem, ist das kein Problem.

lg Daniel

Geändert von Acanthicus (24.01.2011 um 19:34 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 07:36   #3
amaru
Babywels

Hi Daniel,

die sehen auf jeden Fall nicht schlecht aus - allerdings fehlt mir irgendwie bei der gesamten Art ein bisschen Haltung (?)..
Wenn ich mir zB. die Fotos vom L333 (in den ich mich grad verliebt habe) anschaue, steht bei dem die Rückenflosse auf jedem Bild.. bei den Chaetostoma auf keinem, soweit ich gesehen habe.

Von den Corydoras wurde mir in einem anderen Forum abgeraten, weil einige die Erfahrung gemacht haben.
Ich zitiere:
Zitat:
Die Kombi Apistogramma/Corydoras klappt bei mir nicht besonders gut, ich vermeide es inzwischen, sofern möglich.
Zitat:
Dazu dann noch Apistogramma und Corydoras und es wird ziemlich eng in der Bodenregion. Zumindest in Hinsicht auf Nachwuchs bei Apistogramma.
Zitat:
Bei mir gin Corys und Barsche eigentlich nie richtig gut. Die Barsche haben irgendwann das gesamte Becken zum Revier erklärt und dann bezogen die Corys sofort Prügel, wenn sie ihre Schnauze mal auf freien Grund gesteckt haben. Aber, andere haben da gute Erfahrungen, ist also nicht allgemeingültig.
Wobei ich mich eigentlich ein Fan von Corys bin - ich will sie mir nur nicht anschaffen, wenn die Chance groß ist, dass ich sie wieder abgeben..
Außerdem gefällt mir die Idee mit den L-Welsen auch deshalb, weil die L-Welse am Boden deutlich weniger Platz einnehmen und ich so wieder einen kleinen Schritt richtig dezent-besetztes Becken mache.

Hoffe es kommen noch einige Vorschläge für mein kühles Wasser. :-)

Schöne Grüße
Christoph
Alt 25.01.2011, 11:33   #4
Bad_Rockk
Welspapa

Benutzerbild von Bad_Rockk

Hallo Christoph,

hast du dir schon mal die L163 angeguckt? Sehen in der Datenbank nicht wirklich bullig aus, aber meine 2 gehen jetzt auf die 15cm Endgröße zu und die finde ich schon recht bullig. Aber das sieht jeder anders.

Mein Avatar ist einer der L163. Der zweite ist von der Färbung dunkler und kommt daher gedrungener und zudem bulliger rüber.

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 12:10   #5
amaru
Babywels

Hi Tim,

die gefallen mir .. nur da bin ich mit meine 23-24 Grad aber schon knapp am Limit oder? In der Datenbank steht 25-29?

Hast du mit niedrigeren Temperaturen schon Erfahrungen gemacht?

Schöne Grüße
Christoph
Alt 25.01.2011, 12:19   #6
Acanthicus
Junger Hupfer

Hi,

für L 333 wäre dein Wasser zu kalt, wenn du es ohne Heizung laufen lässt. Für L 163 auch.

Die Bilder sind natürlich Momentaufnahmen, kein L 333 schwimmt nonstop mit gespreizter Dorsale im Becken rum. Chaetostoma stellen ihre Rückenflosse aber tatsächlich selten auf.

Die Probleme mit Apistogramma und Corydoras kann ich nicht bestätigen. Es ist wichtig, dass gerade die Apistogramma ihr eigenes Revier haben und dieses auch verteidigen können. Corydoras nutzen den gesamten Schwimmraum des Beckens, haben aber keine Reviere. Du hast zudem eine große Bodenfläche, da sehe ich wirklich keine Probleme mit 2 Paaren. Ich selber habe zum Beispiel in kleineren Becken A. borelli mit Corydoras sitzen und A. viejita sowie natürlich A. cacatuoides.

lg Daniel
Alt 25.01.2011, 13:57   #7
amaru
Babywels

Hi Daniel,

hmmm.. dann vielleicht doch Corys!?

Für bspw. den L333 auf wieviel Grad muss ich die Temperatur mindestens bringen? (tags / nachts)
Dann würd ich mir das Durchrechnen, obs mir das wert ist.

Gruß Christoph
Alt 25.01.2011, 15:03   #8
Acanthicus
Junger Hupfer

Hi Christoph,

27 °C solltest du schon halten können, das reicht aus. Wie bei allen Hypancistrus. Eine Tag-/Nachtabsenkung ist nicht notwendig.
Datenbank: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/348

lg Daniel
Alt 25.01.2011, 19:49   #9
bigbird
L-Wels

Benutzerbild von bigbird

Moin,

Ich halte meine L333 zwischen 27-29C. Corys finde ich auch OK, aber such Dir welche aus die hoehere Temperaturen aushalten koennen . Gruesse jan
Alt 26.01.2011, 11:11   #10
Bad_Rockk
Welspapa

Benutzerbild von Bad_Rockk

Hallo,

habe meine bei 26-28°C. Warum nimmst nicht einfach doch nen Heizstab? Wenn du ne hohe Zimmertemperatur hast, braucht der ja auch nur relativ wenig dazuheizen.

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort