![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Bodengrund in ganz dunkelbraun ?
Hallo an Alle,
für mein Welsbecken suche ich einen Bodengrund (im Moment schwarz) der auch für Corydoras geeignet ist und Tiefbraun ist, so wie mein Unterschrank in der Farbe so um Kastanie oder Mahagoni. Außerdem meine ich, daß die helle Farbe der 134 besser zur Geltung kommt. Es gibt so was mit der BEzeichnung Mahagoni, aber im Wasser unter Neonlicht sieht das ganze eher rötlich wie dunkles Terrakotta aus. Kennt Ihr so was ? Grüsse - Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
|
Hi,
ich weiss nicht ob die FAQ zum Thema Bodengrund schon fertig ist, aber hiermal die zusammenfassende Antwort. - Corydoras wollen es gerne etwas kühler - l-134 wollen es gerne etwas wärmer Die passen nicht zwangsweise zusammen. Zumindest dauerhaft wird das mit der artgerechten Haltung schwierig. Im Fachhandel gibt es fast für jeden Geschmack des Aquarianers einen passenden Bodengrund - die meisten sind künstlich gefärbt. Den Tieren ist das egal. Ich persönlich habe sehr gute erfahrungen mit Granatsand gemacht. Den gibt es in verschiedenen Tönungen, kostet leider viel €. Vorteil: - das Zeug hat beste Eigenschaften als passiver Filter - ist rund und nicht scharfkantig - ist dunkel - ist schwer und bleibt auch bei hoher Strömung wo es liegen soll Mein Tipp: - informiere dich über das Herkunftsgewässer der Corydoras, damit du keine Art nimmst, die es kühl braucht und hör dich mal nach Strahlmittel um. Zur Not gibt es da auch einige Verkäufer bei 123. x |
![]() |
![]() |
#3 | |
BSSW-Nord
|
Hi Stephan
Was den Sand angeht, so solltest du darauf achten, dass er nicht scharfkantig ist. Die feinen Barteln der Corydoras könnten Verletzungen bekommen. Manche Kiesgruben, wie zum Beispiel in der Nähe von WOB, haben rötlichen Sand, der mit der richtigen Beleuchtung eventuell den Farbton treffen könnte. Zitat:
Strahlsand ist meist zwar recht fein, aber scharfkantig, deswegen wird er ja auch zum Sandstrahlen genommen. L134 kann dauerhaft bei 26°C gehalten werden, damit kommen auch etliche Corydoras-Arten auf Dauer zurecht. www.coryforum.de Zeitweilig kommen die L134 in ihrer Heimat auch mit wärmeren Temperaturen klar. Sie laichen auch schon bei 25°C ab. Gruß Ralf
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Corys + Granatsand
Vielen Dank für die Info,
Granatsand sieht gut aus und gibt es auch abgerundet. Das schaue ich mir noch näher an - Super Tip. Ich weiss, daß viele Menschen es mit der Vergesellschaftung von Arten übertreiben und alles mischen, was gefällt. Der Corydoras duplicareus kommt mit erhöhten Temperaturen gut zurecht laut mehreren Internetseiten. DAs Becken erreicht am frühen Morgen keine 26 Grad sonder etwas darüber und am Abend werden etwas über 27 Grad knapp unter 28 erreicht. Danke für den Tip. Mein Versuch meine Becken optisch aufzupeppen und subjektiv "was hermachen" sind immer unter dem Aspekt der artgerechten Haltung - was ja dann ok ist, wenn es den Tieren egal ist. Viele Grüsse - Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
1.4. Bodengrund | Sonnenbarsch | Podium F.A.Q. | 13 | 01.11.2007 14:15 |
Bodengrund | Fischermans Friend | Einrichtung von Welsbecken | 4 | 27.08.2005 09:56 |
Bodengrund auswechseln | darkworld | Aquaristik allgemein | 7 | 06.03.2004 08:13 |
Faulender Bodengrund | Andre B | Aquaristik allgemein | 10 | 03.03.2004 10:18 |
Bodengrund | Tempester | Einrichtung von Welsbecken | 2 | 04.01.2004 10:42 |