![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Golden Nugget tot
Angaben zum erkrankten Tier:
Baryancistrus sp. "Golden Nugget", vermutlich L177, Alter und Geschlecht unbekannt, Größe etwa 16-17cm, habe ihn seit rund 4 wochen. Auffälligkeiten: Ichtyo Erkrankung, hielt sich vor einer Woche dicht an der Oberfläche auf, zeigte starken Befall mit Ichtyophtirius, behandlung mit Temperaturerhöhung auf 32°C und Malachitgrün-Oxalat, seit dreieinhalb Tagen zeigte er/sie keine Symptome mehr, versteckte sich wieder und Pünktchen waren weg. wollte heute anfangen die Temperatur wieder zu senken, aber leider zu spät. Gestern abend Fütterung mit Broccoli. Heute habe ich ihn tot aufgefunden. Verhalten: Schwimmt hektisch: Apathisch: Aggressiv: Versteckt sich nicht mehr: Lässt sich unterdrücken: Aussehen des erkrankten Tieres: Augen ziemlich eingefallen, und wenige etwas hellere Stellen auf Kopf und Körper, soweit ich das Sehen kann kein Ichtyo-Befall mehr. Werd nachher noch Fotos hochladen. Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes: Weiterer Besatz besteht aus 14 Panaqolus sp. "L204", waren z, .T stark mit Ichtyo befallen, andere garnicht, seit Montag kann ich keine Befallenen Tiere mehr entdecken. Verhalten sich normal, verstecken sich normal, fressen gut bis gierig. Fütterung: Welstabletten (Tetra und JBL Pleco Chips), dazu Broccoli, Blumenkohl, Paprika. Hin und Wieder mal gibt es kleine Mengen artemia oder Mysis. Fütterung täglich abends, immer nur so viel dass am nächsten Morgen nichts mehr übrig ist, aber auch nicht so wenig, dass die Tiere hunger leiden. Währen der Behandlung (seit Freitag) keine Fütterung, erst wieder langsam angefüttert seit 2 Tagen. Wasserwerte: Temperatur:momentan 32°C Ammoniak (NH3):nicht gemessen Ammonium (NH4):nicht gemessen Kupfer (CU):nicht gemessen pH-Wert:7,5 Karbonhärte (KH):5° Gesamthärte (GH):ca. 18° Nitrit (NO2):nicht messbar Nitrat (NO3):ca. 5 mg/L Wie gemessen: Stäbchentest Wasserwechsel: letzter WW (30%) vor den Symptomen ca. 1,5 Wochen her, während der Behandlung alle 2 Tage ca. 35-40% Wasseraufbereitung mit: Leitungswasser plus Erlenzäpfchen plus Eichenlaub Informationen zum Becken: Eheim 2250 mit Diffusor, dazu eine Hagen Maxima mit 2 Ausströmern, 2x 36W T8 SunGlo Röhren, immer 12h täglich an, Bodengrund Sand (0,6-0,9mm). Beckengröße: ??? Becken 200, Fisch ca. 17 CO2-Anlage: keine Einrichtung: Normale weiche Wurzeln (glaub Mangrove) für die Panaqolus zum raspeln, keine Röhren aus Ton, Steine sind Lavasteine und Gartenfindlinge, 2 Echinodorus sp., 5 Cryptocoryne sp., 5 kleine Anubias nana nana Besatz: 14 P. sp. "L204" zwischen 7 und 14cm Neuerungen / Wann: vor der Ichtyo-Erkrankung war der Golden Nugget die letzte Änderung (ca. 4 - 4,5 Wochen her). Vorherige angewandte Medikation: Malachitgrün-Oxalat gegen Ichtyo, Freitag Behandlung gestartet, seit Mittwoch keine Medi mehr weil Symptome seit Montag weg, Temp ist immernoch von 29 auf 32 hoch. Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation: Weitere Informationen / Bilder: Hi! Bin völlig traurig. Mein wunderschöner Golden Nugget genannt "Barry" ist Tot. Hab ihn grade gefunden, hätte es garnicht gemerkt wenn seine Augen nicht so Eingefallen gewesen wären. Wie beschrieben habe ich gegen Ichtyo behandelt, gestern abend ging es ihm noch gut, die anderen sind alle munter, zeigen keine Symptome, Fressen gut, balgen sich herum, verstecken sich wenn ich zum Becken gehe (normal wie immer), nur der Baryancistrus ist plötzlich Tot. Kann auch noch nicht lange her sein, er sieht aus als würde er schlafen, keine Verwesung oder Blässe, nur ein paar kleine etwas hellere Stellen (ich werd noch Fotos machen wenn ich wieder etwas weniger down bin), bin echt ratlos was da los ist. Nun hab ich natürlich große Angst, dass mein restlicher Besatz ähnlich plötzlich dahingerafft wird. hat vielleicht jemand ne Idee was die Ursache gewesen sein könnte? Muss ich nun Angst haben dass morgen abend meine L204 alle tot sind? lg Ansgar
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues... Geändert von Blues-Ank (19.11.2009 um 20:42 Uhr). Grund: Tippfehler |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
golden nugget? | c. similis | Welcher Wels ist das? | 8 | 10.06.2008 19:19 |
Golden Nugget | Derrick | Loricariidae | 11 | 03.07.2005 11:50 |
golden nugget | frank und hellena | Krankheiten | 3 | 12.12.2004 18:36 |
Golden Nugget | Shadow310574 | Callichthyidae | 4 | 04.02.2004 06:51 |
Golden Nugget | Fisherman | Einrichtung von Welsbecken | 5 | 28.12.2003 10:04 |