![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
" Gerd-Kästen "
Hi all
Mal ne Frage: Gibts hier im Forum eigentlich jemand der schon mal negative Erfahrungen mit den "Gerd-Kästen" gemacht hat oder kennt jemand ? Würd mich mal interessieren und wenn ja, was für welche? Für alle die diese Zauberkästen nicht kennen: https://www.aquarienbastelei.de/behaelter.htm Gruß Olaf
![]() |
#2 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi,
kommt drauf an, was man so als negative Erfahrungen bezeichnet. Probleme bei der Benutzung sind zum Beispiel Überlaufen bei zugesetzter Gaze oder Flucht der Jungfische durch den Luftheber in die Filterzone. Führt bei mir zu automatischer Flucht ins Becken, weil ich die Matte immer weglasse. Nicht ausreichende Belüftung für die Jungfische. Eindringen großer Fische in den Kasten. Da gibt es einiges, was aber bei jedem anderen Kasten auch passieren kann... Gruß, Martin.
![]() |
#3 |
Wels-Punk
|
Hi,
Prinzipiell finde ich die Einhängebecken sehr gut und benutze sie immer. Aber es gab bei mir schon mehrere Luftheberausfälle bei den flachen Kästen (die Luft kam nicht mehr oben raus), schlecht wenn sich gerade eine Brut darin befindet. *Grml* Erst wenn man bei den flachen Kästen (ohne tschechischen Luftheber) den Luftheber umdreht klappt es problemlos, auch noch nach langen Standzeiten. Desweiteren hat Martin ja schon das Überlaufen angesprochen was allerdings bei den neuen Modellen durch eine zweite, gröbere Gaze verhindert sein soll. Durch das Überlaufen des Einhängebeckens gelingt vielen Jungen immer wieder die Flucht ins Becken. Und jeden Tag aufs neue muss man mühsam die Jungen aus dem Becken suchen. viele Grüße Norman
![]() |
#4 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
ich hab sie nur in der Hand gehabt - aber (auch aus den oben genannten Bedenken) nie gekauft oder verwendet. Ich finde bezüglich der Filterung mein "eigenes" System, einen (selbstgebauten) Luftheber über eine Seitenöffnung in den Einhängkasten laufen zu lassen, diesen am unteren Ende mit einem daraufgesteckten Schaumstoffblock zu versehen (damit sich im Einhängkasten kein Mulm aus dem Becken ablagern kann) und die Gazeöffnungen mit Fliegengitter - also "verstopfungssicher" - zu machen (die Öffnungen wären allerdings für Panzerwelslarven zu groß), für mich besser. Weil - es funktioniert so einfach perfekt, ohne Fummelei, sozusagen "unkaputtbar", der Luftheber bringt (aufgrund der größeren Länge - er ist weit länger als der Kasten hoch ist) Top Leistung, kann reguliert werden, Sauerstoffstein rein ist problemlos möglich, aber nicht nötig, durch Platzierung der mit Fliegengitter beklebten Öffnung in der Nähe eines Filterauslasses gibt´s zusätzlich Strömung...
![]() |
#5 |
Händler/Züchter
|
Moin,
habe das erste Mal eine der Kästen in Benutzung und kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschließen. Ich würde für das Auslaßsieb generell eine andere Konstruktion bauen, nämlich austauschbare Siebeinsätze, damit das Reinigen problemlos wird. Des weiteren finde ich die Silikonnähte, nah sagen wir mal vorsichtig nicht optimal, eil nicht galtt, dadurch viel Dreck in den Ecken. Und die Aufhängung ist nun wirklich nicht das gelbe vom Ei, insbesondere weil keine Anpassung an die Wasserhöhe möglich ist. Fazit, ich würde sie nicht wieder nehmen und werde mit meinen Speziealisten vom PlexiglasBau sprechen ob die was nach meinen Vostellungen bauen können. Ihr könnt ja mal Anregungen posten und ich werde sehen ob man das und zu welchem Kurs umsetzen kann. Aber generell gilt für mich, je einfacher desto besser! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Moin,
mit meinem ersten Kasten zum Dranhängen bin ich sehr zufrieden. Da mein großes Wohnzimmerbecken aber ein Rahmenbecken ist und das da nicht funktioniert, habe ich mir eien zweiten mit Saugnäpfen gekauft. Dabei wurde vier Doppelsauger mitgeliefert, die aber wohl zu schwach in der Haltekraft sind. Das Becken ist mir zweimal sogar bei voller Befüllung des großen Beckens, also bei weniger Gewicht "abgesoffen" Die Konstruktion ist so noch nicht ausgereift. ![]() Gruß
Olli --------------------------------------------------------------------------- www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse --------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo Olli,
ich hab Einhängekästen, die mit Doppelsaugern befestigt werden (sprich, einfache Kunststoffdosen, die ich früher mal verwendet hab - mit Loch in der Seite und Fliegengitter drüber) zusätzlich mit Schwimmern versehen. Nachdem weder Kork noch Fotodöschen mit Silikon ordentlich zu befestigen waren (Silikon hält nicht auf Dauer), hab ich unter den Kasten Luftpolstertaschen (die zum Verpacken, allerdings die mit den großen - ca. 6 x 6 cm - Lufttaschen) gespannt. Das schwamm dann ordentlich. Allerdings ist eine richtige Aufhängung - so wie ich sie mir bei den Glaseinhängekästen gemacht hab ("U" aus Glas) bei weitem besser, auch, wenn man es anfangs vielleicht nicht glaubt, einfach herzustellen, und hält dann richtig. Allerdings ist natürlich keine Wasserstandsanpassung möglich - bloß hab ich mir halt für meine Becken optimal passende Kästen gebaut und eine Wasserstandsanpassung ist eigentlich gar nicht nötig (woanders passen die Kästen halt dann nicht). @ Jost: die Ecken und Kanten seh ich nicht als Problem: Wenn Kasten geklebt -> Silikonwurst in die Kanten und mit Spülmittel-benetztem Finger "rund drücken" - da bleibt dann nix in Ecken und Kanten hängen.
![]() |
#8 | |
Händler/Züchter
|
Hi Walter,
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
L-Wels
|
Zitat:
Moin Walter, Du kannst auch durch Deine Kästen kleine Löcher bohren ,Angelsehne durchziehen,diese wiederum durch Kork ziehen und rundherum um Deinen Kasten,dann hast Du sozusagen einen "schwimmenden Kasten" mit Wasserstandsanpassung. Vielleicht konnte ich Dir ja etwas helfen. Gruß Deedel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Wels-Punk
|
Hallo Jost,
Zitat:
viele Grüße Norman
![]() |