![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels Gott
|
Schaum im Becken
Hallo zusammen,
letztes Wochenende wurden bei uns 3 Becken mit HMF ausgestattet. Darunter auch ein kleines Aufzuchtbecken von etwa 15L. Wir hatten zu Beginn in allen Becken das Prob, das es anfing zu schäumen, sobald die Matte drin war. Bei den beiden größeren hat sich das sehr schnell gegeben. Aber bei dem Kleinen habe ich das immer noch. Die Wasserwerte sind in Ordnung und ich mache auch jeden Tag einen WW von etwa 40 - 50 %. In dem Becken befinden sich etwa 20 kleine L 0815 und eine 10 kleine Hexen. Mit Klein meine ich auch klein. Der HMF wird mit einem Luftheber betrieben, der über eine Luftpume läuft. Den Tieren scheint es nicht schlecht zu gehen, ich habe keinerlei Todesfälle gehabt. Kann mir wer sagen, was das ist? Oder ob es auf Dauer doch schädlich für die Kleinen ist? Lieben Gruß Bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Ich glotz TV!
|
Mahlzeit!
Die Matten sollten vor Gebrauch ordentlich gewässert bzw. "ausgewaschen" werden. Der Schaum könnte von einem Wasseraufbereiter stammen. Oder von einem gestörten Eiweißabbau (wäre bei Umrüstung auf einen anderen Filter noch die einleuchtendste Erklärung). Da du aber sowieso täglich WW machst und die Viecher offensichtlich keine Beschwerden zeigen, isses wohl kein Grund zur Besorgnis. --Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels Gott
|
Hi Michael,
danke Dir für Deine Antwort. Die Matten hatten wir vorher ausgewaschen, bzw. gebraust! Aber wenn selbst Du meinst, es wäre kein Grund zur Besorgnis, bin ich beruhigt!! Nochmal Danke Lieben Gruß Bine |
![]() |
![]() |