![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Nachzuchten C. habrosus umsetzen
Moin moin
ich habe da mal eine Frage bezüglich meiner C. habrosus Nachzuchten. Ich halte die Jungen zwecks Aufzucht in einem 16 L-Becken, damit ich sie gezielter füttern kann. Sie haben inzwischen eine Größe von ca. 1,5 cm. Ab wann kann ich die Kleinen zu den ausgewachsenen setzen? MFG Engelbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo Engelbert!
Mit dieser Grösse sollte ein problemloses Umsetzen möglich sein. Ich würde sie nur mit den "neuen" Bakterien aus ihrer neuen Heimat bekannt machen, in dem du täglich einen Liter Wasser von dem neuen Aquarium in das Aufzuchtbecken gibst. Nach 14 Tagen sollte das Imunsystem die neuen Bakterien erkennen können, so dass du nach einem grössere WW die Kleinen umsetzen kannst. Tschüß, Kurt P.S. Viele machen solche Vorbereitungen nicht. Oft geht es gut, aber nicht immer.
![]() |
#3 | |
Herr der grossen Klappe
|
Zitat:
Wenn Dein Immunsystem 14 Tage brauchen würde, bis es einen neuen Keim erkennt, wärst Du jetzt nicht mehr unter uns, Du hättest vermutlich nicht einmal das Vorschulalter erreicht. Wenn Du meinst, dies wäre bei Panzerwelsen anders, bist Du auf dem Holzweg. Was soll ich denn mit Fischen machen, die ich die erste Woche im Aufzuchtkasten habe, dann aber in ein Extrabecken setze? Da habe ich gar keine zwei Wochen Zeit, an das neue Becken anzupassen...
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hallo "Herr der grossen Klappe"!
Ich gebe nur meine Erfahrungen für einen möglichst riskofreies Umsetzen weiter. Tschüß, Kurt