![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels Gott
|
verwendung von kork im aq??
hallo zusammen,
ich wollte einige welshöhlen evtl. mit kork aus´m aq-laden bekleben. die suchfunktion habe ich genutzt und es kamen auch ein paar ältere beiträge zum vorschein. darin wird geschrieben, das eigentlich nix dagegen spricht. da die beiträge aber wie gesagt schon etwas älter sind, wollte ich fragen, ob es mittlerweile neue erkenntnisse bzw. erfahrungen bei euch gibt, oder ob es immer noch bedenkenlos einzusetzen ist? ich danke euch schonmal für eure hilfe liebe gruß bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Hallo
Also ich habe schon längere Zeit Kork im Aquarium, hatte bis jetzt keine probleme ( Wasserchemie ) Aber die Welse knabern daran, und sieht mit der Zeit nicht mehr so schön aus ! Gruß Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels Gott
|
hi jörg,
danke dir für deine antwort!! da sonst keiner was ( insebesondere nachteiliges) geschrieben hat, gehe ich mal davon aus, das das mit dem kord schon in ordnung geht. so, wie du ja auch geschrieben hast. also werde ich mir morgen mal so eine platte holen und auf den höhlen anbringen. nochmal danke lieben gruß bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Kalendermacher
|
Hallöchen bine,
Kork kannst Du auch sehr einfach bepflanzen. Dann knabbern auch nicht mehr so die Welse daran. Vorteil: Sieht noch besser aus. Also, Steigerungen sind möglich. Welsröhren kann man auch so bepflanzen aber nicht so einfach wie mit Kork. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#5 |
L-Wels Gott
|
hi wulf,
danke dir für die idee. hab sowieso noch 2 anubias im becken schwimmen. die wollten nicht so, wie ich. die werde ich dann darauf befestigen. *freu* danke nochmal lieben gruß bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Kork
Hallo Bine,
ich hatte im 500L-Becken immer eine Korkrückwand. Habe einfach zwei große Korkplatten aus Zoomarkt geholt und die so knapp geschnitten, daß ich sie nur an die Rückwand drücken mußte. Mit der Zeit wuchsen da Algen dran und ich habe ein paar Echis und Anubias daran befestigt. Sah toll aus. Irgendwann kam ich dann auf den Trichter, ich müsse mir ne Rückwand selbst modelieren, da flog sie raus. LG Diana
![]() |
#7 |
Junger Hupfer
|
Hi,
meint ihr diesen Presskork, den man auch für Terrarien nutzen kann? Oder ist das ein spezieller Aquarienkork? Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels Gott
|
hallo,
ob´s presskork ist weiß ich noch nicht mal. aber der ist wohl auch für terrearien, sagte zumindest der verkäufer!! allerdings war der, der sonst für die aq´s zuständig ist, nicht da. also,ich glaube nicht, das das spezieller aq-kork ist. gibt´s sowas denn?? aber ich muß morgen eh nochmal anrufen, da kann ich ja dann nochmal genauer fragen. lieben gruß bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels Gott
|
guten morgen daniel,
habe gerade mit dem verkäufer gesprochen. es handelt sich um naturkork, der sowohl im aq als auch in terrarien angewendet werden kann. der schaut auch aus wie die rinde von einem baum; also nicht wie gepresst! lieben gruß bine |
![]() |
![]() |