L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2005, 14:52   #1
Uli

Daumen hoch Zu Besuch bei Sven Seidel im "Welsladen" Chemnitz

Hallo zusammen,
sicher werden viele dieses Geschäft in Chemnitz kennen, in „Welskreisen“ ist der Inhaber Sven Seidel ja bestens bekannt...
Am vorigen Wochenende war mein Wels“spez’l“ Bertl aus Oberösterreich hier im Thüringischen zu Besuch, für den wir seit längerem den H. melini suchen. Zwei Tage vor seiner Ankunft hatte ich in „später Nacht“ noch eine Eingebung von der Qualität, die ich selten erlebe, leider... Mir kam in den Sinn, im Welsatlas mal nachzulesen, bei wem sich Hans-Georg Evers & Ingo Seidel so bedanken für die Unterstützung beim Schreiben dieses wundervollen Buches. Dabei stieß ich auf den Namen Seidel, Sven Seidel, Inhaber des Welsladens in Chemnitz/Sachsen... Ich erinnerte mich dunkel, die Homepage schon mal kurz angesehen zu haben. Eben leider nur kurz, ein kapitaler Fehler, wie sich herausstellen sollte!
Mitten in der Nacht bin ich virtuell also noch mal „unterwegs“ gewesen und lese in der Stockliste vom Juni 2005, dass er den H. melini anbietet. Natürlich habe ich am nächsten Tag nach unruhiger Nacht, weil ich meinen Freund Bertl ja, wenn möglich, mit dieser Art überraschen wollte, Punkt 10.00 Uhr in Chemnitz angerufen. Sven Seidel sagte mir, dass er den Fisch hätte... da ist mir erst mal der Hörer aus der Hand gefallen... Er hätte überhaupt noch viele interessante Welsarten. Da war natürlich klar, dass wir noch am Freitag dort unsere Aufwartung machen würden. Ich erwähne nur noch kurz, dass Bertls Handyakku natürlich ausgerechnet an diesem Tag leer war, als ich ihm diese Botschaft übermitteln wollte.
Jedenfalls konnte ich ihn später noch informieren und ihn sofort motivieren, „sehr zügig“ in Thüringen einzureisen, weil wir ja auf jeden Fall noch nach Chemnitz wollten. Die diesbezüglichen Bemerkungen meiner Frau wegen von weither angereistem Besuch, Reisestress usw. führe ich nicht weiter aus... Für uns beide war das natürlich überhaupt kein Thema, nach einer reichlichen Stunde trafen wir in Chemnitz ein. Für mich ist es im Nachhinein völlig unklar, warum ich da, seitdem ich mich sehr intensiv mit L-Welsen befasse, noch nicht gewesen bin! Das ändert sich natürlich zukünftig!
Also: Kompetenz, eine überaus nette Begrüßung und Unterhaltung und natürlich Welse, Welse, Welse... Ich habe dort Arten gesehen, die ich nur aus der Fachliteratur kannte. In Anlagen, die absolute Spitze sind. Sven Seidel hat in jahrelanger gedanklicher Auseinandersetzung sich mit den aquaristischen Erfordernissen der L-Welshaltung auseinander gesetzt und Zuchtanlagen konzipiert und gebaut, die spektakulär sind! Für das Jahr 2006 denke ich mit größter Intensität über eine Anlage für von ihm nach, erste „Vorverhandlungen“ mit meiner „familiären Vorgesetzten“ verlaufen positiv, vor allem, nachdem sie Bilder gesehen hat.
Natürlich mussten außer den Melinis noch andere Fische mit, vor Weihnachten kreuze ich da mit Sicherheit wieder auf. Besten Dank an Sven Seidel für alles, was wir da gehört haben, sehen konnten und erwerben konnten! Unser Aufenthalt dauerte drei Stunden...
An alle: Der Weg (auch wenn er länger sein sollte) lohnt sich auf jeden Fall! Ich persönlich denke, DORT muss man einfach gewesen sein!