![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
![]() Hallo zusammen!
Ich habe ein 40cm Aquarium mit einem Kampffisch-Männchen und wollte mal nach Eurer Meinung fragen,ob es zu klein wäre für kleinbleibende Welse? Falls nicht,könnt Ihr mir welche vorschlagen? evtl. auch mit Fotos dazu? Danke im Vorraus,schöne Grüße, Pippilotta Viktualia Schokominza Rollgardina Ephraims Tochter Langstrumpf!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
Hallo
also ich hatte auch lange Jahre ein 40cm Becken und habe damals gute Erfahrungen mit einem Blauen Antennenwels gemacht, da diese auch sehr unemfindlichsind. Ich hatte ein Männchen, nachdem dieser ca. 8 war setzte ich unwissend noch ein Weibchen hinzu und bekam sogar junge, woraufhin mein älterer Wels verstarb :-(. Das männchen erreichte aufgrund der geringen Beckengröße nicht ganz seine volle Körpergröße und wurde nur ca 8-9 cm groß. Allerdings wurde es ca 8 Jahre alt was das normale alter für diese Welse ist. Normalerweise kann man sich auch immer noch nach folgender Formel richten: Pro cm Fich 2l Wasser (allerdings bedenke das die Fische im Laden alle noch Babys sind die noch Wachsen) Also das sind meine erfahrungen Kleine Becken betreffend. Ich hoffe mal ich konnte Weiterhelfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
Hallo
Das Becken ist meiner Meinung nach zu klein.Ab 60 cm wären schon einige kleinere Welsarten möglich.
![]() |
#4 |
L-Wels Gott
|
Hallo,
schließe mich Jimmyyy an.. Auch für die kleineren L-Welse sind 40cm einfach ein kleines wenig zu wenig.. Otocinclus könnte zumindest von der Größe her noch gehen, aber die sind dann gleich Schwarmfische, und für ne Gruppe von vielleicht 8 Tieren ist das Becken dann wieder viel zu klein.. An sonsten würden mir an kleinen Welsen noch Zwergpanzerwelse (also C. pygmaeus oder auch C. hastatus) einfallen.. Aber auch die sind Schwarmfische.. Ach ja, und Gruppenhaltung gilt ja nun auch für die allermeisten L-Welse, sonst zeigen die praktisch gar kein Verhalten, wenn die keine Kollegen haben.. ![]() ![]() Zusammenfassend, würdest Du Dir, glaube ich, hier im Forum nicht gerade Freunde machen ![]() ![]()
![]() |
#5 | |
L-Wels King
|
Hi.
Zitat:
Das mit dieser Formel ist so eine Sache, denn 2cm Neon ist etwas anderes als 2cm Diskus oder sonstige großen Buntbarsche. Das die Fische oft noch klein im Laden sind, dürfte wohl klar sein. Und was einen Ancistrus für diese Beckengröße angeht, ist es unverantwortlich einen solchen Fisch von 8cm in ein solches kleines Becken zu geben. An deiner Stelle würde ich von Welsen Abstand nehmen und mir lieber Zwerggarnelen kaufen. Die sind für diese Beckengröße besser geeignet. Gruß, Mathias |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Welsmami
|
Hi,
schließe mich auch unbedingt Mathias Meinung an. Ich selbst habe meinen *normalen* Braunen sogar ein 80er gegönnt. LG Nicky |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Welsfan
|
Hallo,
wie andere oben schon schrieben, 40 cm sind für Welse zu wenig. Wir haben ein 60cm-AQ als Artbecken für L38. Für den Normalo (Brauner Antennenwels) sollten es mindestens 80cm sein. Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Babywels
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Pippi,
ich halte im 40er Zwerggarnelen und Welse in Becken ab 80cm aufwärts. Würde auch abraten in einem 40er Welse zu halten. In so einem Becken kannst Du aber gut Killifische halten. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#10 | |
L-Wels
|
Zitat:
Moin, die 2 cm Fisch/Liter beziehen sich auf die Endgröße die der ausgewählte Fisch einmal erreichen wird.Also z.B.: Diskus erreichen 20 cm ,dann benötigt man pro Tier ca. 40 Liter Wasser !!! Das ist also nicht mit einem Neon zu vergleichen !!! Das heist aber auch nicht,daß Du jetzt einen Diskus in Dein Becken setzen kannst.da dies gruppentiere sind müsstest Du mindestens 300 Liter haben.Du siehst auch auf die Haltungsbedingungen muss man schauen ,ob Gruppen,Schwarm oder Einzelhaltung erforderlich ist. Gruß Deedel Geändert von Deedel (24.09.2005 um 21:58 Uhr). |
|
![]() |
![]() |