L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2005, 16:31   #1
alpina
L-Wels

Aufbau einer Zuchtanlage, wie mache es am Besten?

Hallo liebe Gemeinde,

da ich so übermäßig viele Guppys in den allermöglichsten Formen und Farben habe ist mir der Gedanke einer Zuchtanlage gekommen.

Folgesdes schwebt mir in den Gedanken vor:

Becken:
10 x 54 Liter Aquarium
jeweils in der Mitte durch eine Trennscheibe unterteilt, damit ich Männlein und Weiblein trennen kann.

Filter:
Filtern möchte ich jede Beckeneinheit durch Schwammfilter und einer Großen Lüfterpumpe.

Wie groß muß eine solche Lüfterpumpe sein. Es würde auch gehen zwei oder drei Pumpen aufzustellen. Aber am liebsten wäre mir eine die alle Schwammfilter speist.

Was könnt Ihr da für eine Größe bzw welches Fabrikat empfehlen.

Heizung:
Da bei 54 Liter Becken oftmals die Beleuchtung zur Aufwärmung des Wassersreicht, würde ich die becken gern ohne Heizungen laufen lassen. bei Guppys sollte dies keine Problem darstellen. Zumal der raum in dem die Anlage aufgestellt werden soll auch im Winter nicht kalt ist. Für eventuelle Jungwelse werde ich natürlich Heizungen parat haben. Die sollen ja nicht frieren.

Könnt Ihr mir Tricks und Tipps geben, wie ich diesen Traum gut verwirklichen kann?

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten