![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Tschisas lebt!
|
Filtermatte violett?
Hi Leute!
Habe heute meine Filtermatte vom MF im 54er gereinigt, dabei fiel mir auf dass der Bereich, der im Sandboden war, leuchtend violett gefärbt war. Deswegen meine Frage an die Chemiker, wieso? Beunruhigt mich jetzt nicht, nur interessehalber.. Grüße Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Fiederbart-Wels
|
Herzlich Wilkommen im Forum!
LOL |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Ich glotz TV!
|
Mahlzeit!
Bin zwar kein Chemiker und weiß auch nicht, warum der Beitrag nochmal ausgegraben worden ist, oder ob es überhaupt noch irgendeinen interessiert, aber kann es sein, dass du damals eisenhaltigen Pflanzendünger verwendet hast (oder Wasser, das nicht enteisent war)? Es besteht jedenfall die Möglichkeit, dass es sich bei der Verfärbung um ausgefällte und nun unlöslich vorliegende Eisenverbindungen handelt, die je nach Zusammensetzung und Struktur des Kristalls durchaus dunkelblau-violett bis fast schwarz (aber eben auch andersfarbig) aussehen können. --Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Tschisas lebt!
|
Hi Michael!
Danke, ja habe so einen Dünger verwendet. Der Oli hat spinnt wohl nur grad ein bisschen ![]() Grüße Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Ich glotz TV!
|
Naja, sind wir nich' alle ein bisschen Oli (wenigstens ab und zu)?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Tschisas lebt!
|
Hi Ätzmolch!
Klar, war auch nich ernst gemeint, das hat auch seine kleine Hintergrundgeschichte, die ich jetzt aber nicht wiedergebe ![]() Grüße Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Fiederbart-Wels
|
Na bitte - hat doch was gebracht.
![]() Gruß, Oliver |
![]() |
![]() |