![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Ancistomus cf. sabaji L075, L200, Panaqolus changae L226: welcher Wels fri
Hai zusammen!
Eine ganze Zeit lang ging es gut: Aqurium 600L besetzt u.a. mit L200 und L226 (Panaqolus changae) und L75. Als Pflanzen in dem Becken 2 Sorten Tigerlotus (grün und rot). Der Tigerlotus wuchs richtig gut. Ich konnte regelmäßig Ableger abgeben. Seit meinem Umzug im Juni mit den Fischen und den Pflanzen in das neue Becken (700L) gibt's ein Problem: der Tigerlotus zerfällt. Ich versuchs mal zu beschreiben: Die Blätter bekommen zum Stiel hin Löcher, dann wird der Stiel im mittleren Bereich faserig und zerfällt, das (schon kaputte) Blatt treibt an der Oberfläche. Ich vermutete damals die Temperatur (es wurde in unserer DG-Wohnung grad recht warm, d.h. Wasser > 29°C), aber inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher. Weiß jemand, ob einer von L200 L226 L75 evtl. Tigerlotus frißt? Bisher war der m.E. allen zu bitter. Ach ja: es gibt regelmäßig Zucchini und Paprika. Beleuchtung hat sich nicht geändert. Gruß, Joachim |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junger Hupfer
|
![]() Hallo Joachim,
also bei mir gehen die L200 an die Pflanzen, mit Tigerlotus habe ich aber keine Erfahrungen. Wenn es wirklich erst nach dem Umzug angefangen hat, dann würde ich mal das Wasser prüfen lassen. Vielleicht ist dort irgendein Stoff (nicht) enthalten der ihnen fehlt/schadet. Falls du allerdings nicht weiter weg gezogen bist, dann hättest du dir das Lesen ersparen können. Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]() Dass sind auf jeden fall deine L200 aber es könnten auch die anderen mit helfen aber die L200 gehen auf jeden fall hinter die Lotus bei mir haben sie die Lotus kahl gefressen. Hab sie nun in ein anderes Becken verpflanzt.
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Wels
|
Hai zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten. Merkwürdigerweise waren die L200 aber schon länger drinnen und ich hab' das Verhalten bisher noch nicht beobachtet ... Mit Umzu meine ich: von der einen Seite des Zimmers auf die andere Seite, Wasser ist also gleich ... Gruß, Joachim |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Junger Hupfer
|
Hi Joachim,
ok, dann kannst du meine Umzugsvarianze ausschließen. Hat es sich den mittlerweile verbessert? Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Welspapa
|
Hi Joachim,
Temperaturen um 29 Grad verträgt der Lotus eigentlich, wie sieht´s denn mit Düngung aus? Das zerfallen der Blätter kann auch von Nährstoffmangel herrühren! Gruss Kai
![]() |
#7 |
Junger Hupfer
|
Hi Kai,
kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er vor dem Umzug düngt, und dann nicht mehr. mfG Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Welspapa
|
Hi Daniel,
das glaube ich natürlich auch nicht, vieleicht war der zeitliche Zusammenhang aber auch nur ein Zufall... sollte man zumindest nicht ganz ausser Acht lassen! Das seine Welse durch den Seitenwechsel zum Lotusfressen animiert wurden ist ja auch nicht wahnsinnig wahrscheinlich, oder?! Gruss Kai
![]() |
#9 |
Welspapa
|
Was ich eigenlich meinte ist das manchmal Pflanzen lange Zeit ohne Düngen gut wachsen und dann auf einmal schlechter wenn bestimmte Nährstoffe verbraucht
sind, z.B. wenn man beim Einrichten eines Beckens Langzeitbodendünger eingebracht hat...
![]() |
#10 |
Wels
|
Hai zusammen!
Es bessert sich mitlerweile etwas. Mal schauen. Dünger ist immer gleich geblieben (nach Kremser Art). Mal sehen, wie's weitergeht. Gruß, Joachim |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
LDA26 / Panaqolus changae L226 ohne Streifen am Körper? | robertl | Loricariidae | 5 | 09.02.2014 17:39 |
Biete Panaqolus changae L226 in 21465 Reinbek | JoL | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 08.12.2012 10:14 |
Ancistomus sabaji L075 | Fischray | Übern Tellerrand | 0 | 16.12.2011 12:49 |
Peckoltia compta L134 und Panaqolus changae L226 | sebastian.z | Loricariidae | 3 | 15.07.2006 09:54 |
Ancistomus cf. sabaji L075 | Chris33 | Loricariidae | 25 | 02.09.2005 13:26 |