L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2005, 16:48   #1
Uli

Unglücklich Sturisomagruppe innerhalb von drei Tagen gestorben...

Hallo zusammen,
leider sind mir meine Sturisoma festivum nach 10 Tagen im Urlaub eingegangen. Das Ganze innerhalb von drei Tagen, ohne erkennbare außergewöhnlichen Verhaltensweisen, die auf eine Vergiftung hätten deuten können. Ich hatte sie mitgenommen, um eine regelmäßige und vielseitige Fütterung zu gewährleisten, da es sich um Jungtiere handelte.
Die Wasserwerte entsprechen fast denen bei mir zu Hause, lediglich die Grundhärte ist etwas geringer. Meine erste Nachforschung betreffend der Ursache für das Unglück war ein Test der Wasserwerte: Alles in Ordnung… Nun weiß ich, dass diese Welse sehr empfindlich auf Metall im Wasser reagieren, hatte diesbezüglich aber vor allem Kupfer „gefürchtet“. Nun ist es so, dass das verwendete Brunnenwasser eisenhaltig ist. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen? Angemerkt sei noch, dass die anderen „Urlaubswelse“ (H. lanceolata) absolut fit sind.
Wer weiß Rat???