![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
springender l260 queen arabesque
hallo und so!! seid ein paar tagen springt bzw plätschert einer meiner l-260 welsis umher. aber immer nur wenn das licht aus ist. hat das was zu bedeuten ?? gruss tom
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo Tom,
mein erster Gedanke zu diesem Thema: Überhöhte Co2 Sättigung bei Dunkelheit!? MfG Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo Tom!
Hatte spontan auch die Idee von Sven. Mich würde dabei aber noch interessieren, ob er das macht, direkt nachdem das Licht aus ist, oder ob's abends noch ne Zeit dauert, bis er damit anfängt. LG Dennis |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Moinsen,
als meine L260 durch das Becken geschwommen sind wie die Irren hatte ich zuviel Nitrat in meinem Aquariumwasser. Von daher tippe ich mal das Dein Wasser nicht in Ordnung ist. Vielleicht ist ja wirklich zuviel CO2 im Wasser!?
![]() |
#5 |
Jungwels
|
danke für die schnellen antworten!!! habe eben den ph 7,3 gemessen und die kh ist unter 1 das ergibt aus meiner tabelle einen co2 wert von ca 2 mg/l. bei dunkelheit muss ich erst noch heute abend messen. der springt immer erst wenn das licht eine weile aus ist!! daher wird es so sein wie ihr schon vermutet habt!!?? muss vielleicht noch mit dazu schreiben das die werte mit dem tröpfchentest durchgeführt worden sind und evtl. nicht ganz genau stimmen!! gruss tom
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
hab vergessen das ich noch den nitritgehalt mit dazu schreibe!! der ist bei null. nitrat kann ich leider nicht messen!!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Hallo Tom!
Wenn's immer ne Zeit dauert, bis er mit dem Springen anfängt, könnte dies wirklich ein Indiz für eine zu hohe CO2 Sättigung sein. Benutzt Du denn einen Sprudelstein oder einen Diffusor zur Sauerstoffanreicherung des Wassers? Wenn nicht könnte das helfen. LG Dennis |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jungwels
|
hallo dennis!! habe zwei innenfilter und beide mit diffusor. könnte ja zusätzlich einen sprudelstein reinhängen!!?? das ganze steht aber bei mir im wohnzimmer!! die geräuschentwicklung ist ohnehin bei maximum!! also muss ich mal sehen wie ich das mache!! messe meinen co2 gehalt anhand von ph und kh!! wenn du einen besseren vorschlag hast um den wert zu ermitteln dann wäre ich dankbar!! gruss tom
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels
|
Hallo Tom!
Also zwei Diffusor finde ich schon recht ordentlich! Ich habe einen Tröpfchentest O2 von Tetra, und darüber in Verbindung mit dem PH-Wert kann man in einer Tabelle den CO2 Gehalt ablesen. Habe den Test aber schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt und hab auch nicht mehr im Kopf, was ich damals so für Werte hatte. Hatte da bisher noch nicht so den Bedarf. Ob das jetzt also die Lösung für Dich wäre kann ich nicht garantieren. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, das Wasser mal Deinem Händler testen zu lassen. Mein Stammhändler macht das jedenfalls für seine Kunden. Gruß Dennis Geändert von Joker78 (03.08.2005 um 18:45 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jungwels
|
hi dennis!! das ist ja eine sehr gute idee!!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche L260 , Queen Arabesque | Mosaik | Suche | 0 | 05.09.2008 19:09 |
.Biete L260 Queen Arabesque in 24113 Kiel | k4y | Privat: Tiere abzugeben | 2 | 05.02.2008 01:39 |
.Biete L260 Queen Arabesque WF in 81377 | matzeL114 | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 13.01.2008 14:28 |
Queen Arabesque L260 Identifikationshilfe | Hippocampus | Welcher Wels ist das? | 18 | 18.04.2007 13:15 |
Queen Arabesque L260 | Hippocampus | Welcher Wels ist das? | 1 | 10.04.2007 08:12 |