L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2005, 10:10   #1
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Idee Copella Arnoldi

Hallo Wels-Freaks!
Ist gewissermaßen ein bisschen Off-Topic, aber ich wollte doch mal versuchen, ob einer von euch eine Idee hat..
Ich habe in meinem Gesellschaftsbecken drei Copella Arnoldi (bis zum Ichtyo waren es 10..) schwimmen, zwei Männlein und ein Weiblein.
Nun habe ich seit einem Monat regelmäßig jede Woche ungefähr 20-30 Eier unter der Abdeckung kleben, die sich dank der Pflege eines der Männchen auch wunderbar entwickeln.
Und dann plumpsen sie in den "Haifischteich" und überleben nicht lange.. Da ich für ein Zuchtbecken nun wirklich keinen Platz habe, habe ich jetzt mal versucht, kurz vor dem Schlüpfen (wenn ich dann nicht gerade arbeiten muss) einen Netzkasten drunter zu hängen und dann die geschlüpften Larven von der Abdeckung zu spülen. Das klappt auch soweit ganz gut, ich habe allerdings das Gefühl, dass dann nach zwei Tagen nix mehr im Kasten zappelt.. :-( Habe da ein paar TDS drin und füttere nach ca. einem Tag mit JBL NobilFluid. Könnte mir vielleicht einer von euch noch nen kleinen Tip geben, was ich noch versuchen könnte..?

Bevor ihr fragt:

Meine Wasserwerte: :-)
KH 3
GH 5
pH 7
Nitrat <10
Nitrit n. N.
Temperatur: eigentlich 25°C, Tagsüber bis 30°C (Südseite halt..)

Vielen Dank für eure Tips,

Sandor
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 10:22   #2
Tritonus
L-Wels King

Hi,
wie ist denn der Wasseraustausch im Netzkasten gewährleistet? Ich würde den Filterauslauf in den Kasten hängen, so das der Austausch gut klappt, zusätzlich vielleicht noch ainen Auströmer für Sauerstoff. diese Methode klappt zumindest bei welsen ganz gut..

Viel Erfolg!
Gruß,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 11:22   #3
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Hallo Kristian!
Danke für die schnelle Antwort.. Hatte den Sprudelstein immer unter den Kasten gehängt, in die Filterströmung hängen oder den Auslass reinlegen geht nicht, dann wird in Sekunden das Futter rausgespült, und das ist ja nicht Sinn der Sache.. :-) Werde mal versuchen, beim nächsten "Schwung" (dürfte Montag schlüpfen..) den Stein direkt in den Kasten zu hängen..

Bis denn, Sandor
Alt 16.07.2005, 11:35   #4
Tritonus
L-Wels King

hi,
naja, das ist natürlich ein problem von flüssigem futter. evtl kannst du ja auf ein anderes futter umsteigen, das nicht rausgespült wird.
ansonsten ist der wasseraustausch auch in netzkästen sehr gering, da kann es passieren, das sich innerhalb des netzes die werte so ändern, das die salmler eingehen. vielleicht liegts aber auch am sauerstoff, und es würde wirklich reichen, nur den auströmer ins netz zu hängen.

ansonsten kannst du zusätzlich etwas javamoss in das netz geben, oder ein kleines stück veralgtes holz, sodas die lütten in den algen oder dem moss kleinstlebewesen finden, die sie ebenfalls fressen fönnen. meine kleinen geophagus weiden mit vorliebe moos und filtermatte ab, vielleicht hilfts auch bei dir.
gruß, kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 14:03   #5
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Hallo nochmal,
wollte mal einen neuen Zwischenbericht geben.. Mittlerweile hat sich die Laichrate noch ein bisschen erhöht, habe etwa alle 4 Tage ein Gelege.. Artet fast in Stress aus..
Hab jedenfalls mal versucht, den Sprudelstein in das Netz zu tun, habe auch gleich etwas Cabomba vom letzten Gärtnern (Javamoos hab ich nicht, ist schließlich ein Südamerikabecken.. ) und etwas Filterwatte zum verstecken dazugetan, das scheint aber auch nicht geholfen zu haben..
Hab dann in meiner Ratlosigkeit mal meinen Uraltguppykasten rausgekramt (ja, es gab noch Zeiten, da hab ich mich über Guppy-Nachzuchten gefreut.. :-) ) Den hab ich bis fast oben hin mit Filterwatte gefüllt (hat schließlich breite Ritzen, die merken die Zwerge nicht mal..) und in das untere Drittel den Sprudelstein gegeben. Außerdem wird (hab grade Ferien ) ca. alle zwei Stunden ein Liter Wasser aus dem Kasten abgesaugt, um für Frischwasserzufuhr zu sorgen. Hatte mir dabei allerdings nicht besonders große Hoffnungen gemacht..
Allerdings muss ich sagen, die Jungs vom letzten Gelege sind jetzt seit drei Tagen munter die Filterwatte am durchpflügen

Wäre zwar ziemlich aufwändig, aber vielleicht klappts ja so.. :-)

Bis denn, Sandor

P.S.: Hat einer nen Plan warum so ne abwegige Nummer Erfolg hat und die Methoden, die sonst immer klappen, nicht..?
Antwort