![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Tschisas lebt!
|
L134 und Strömung
Hi Leute!
Ich hätte da mal eine Frage zur Zucht/Haltung von L134. Wie sieht das nun aus mit der Strömung, brauchen sie nur wenig Strömung oder müssen sie zur Zucht unbedingt wenig Strömung haben? Könnte vielleicht jeder L134-Züchter mal schreiben, bei welchen Strömungsbedingungen sie sich bei ihm/ihr vermehrt haben? Danke und Grüße Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
sie halten sich sowieso im Strömungsschatten auf - d.h., ob jetzt viel oder wenig Strömung ist ihnen IMHO "egal", solange der Sauerstoffgehalt stimmt. (wobei sie diesbezüglich meiner Erfahrung nach auch weitaus härter sind - sprich, sie halten mehr aus - als Hypancistrus Arten). Ich hatte Gelege sowohl nur mit Außenfilter und Sprudelstein als auch mit Außenfilter, Sprudelsten und Strömungspumpe.
![]() |
#3 | |
Tschisas lebt!
|
Hi Walter!
Danke für die Antwort. Zitat:
Grüße Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
na dann teste halt... Wenn genug Sauerstoff vorhanden ist, lungern die L 134 (zumindest die Männchen?) den ganzen Tag in Röhren rum, wenn der Sauerstoffgehalt abfällt verlassen sie die Röhren und begeben sich in besser durchströmte Bereiche bzw. in Bereiche nahe der Oberfläche.
![]() |
#5 |
Tschisas lebt!
|
Hi Walter!
Jop. Aber du meinst nicht, dass viel/wenig Strömung der auslösende Faktor zum Ablaichen sein kann? Grüße Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
nein, glaub ich nicht, zumindest nicht der entscheidende Faktor. Eher schon Leitfähigkeitssenkung und ev. kurzfristige Temperaturabsenkung.
![]() |
#7 | |
Tschisas lebt!
|
Hi! Walter!
Zitat:
Grüße Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Silurepapa
|
Hallo,
Ich hatte bis jetzt nur ein Gelege. habe gemacht ph von 6.5 nach 5 kh von 2 nach 0 Temperatur von 28 nach 30 Viel Sauerstoff und Strömmung aber das mit der Strömmung weis ich nicht. Meine L66 haben 16 Mahl gelaicht in sechs Monaten und das in einem Rohr wo gar keine Strömung ist. Aber wie in alle meine Welsbecken ist viel Sauerstoff gruss Serge |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Tobias,
mit kurzfristiger Temperaturabsenkung mein ich einfach einen großen Wasserwechsel mit kühlem Wasser und anschließendem Wiederansteigen auf hohe Temperaturen. Ob jetzt 3 oder 5 oder 7° C ist IMHO nicht entscheidend (natürlich sollte das gesamte Beckenwasser nicht allzuweit abkühlen).
![]() |
#10 |
L-Wels King
|
Guten morgen zusammen,
als L134 Züchter möcht ich mich nicht bezeichnen, aber meine Tiere hatten in diesem Jahr nun 5 Gelege und bei zumindest dreien davon kann ich bestätigen, das sie jeweils relativ kurz (spät. in der nacht darauf) nach einem Wasserwechsel gelegt wurden. Strömung ist vorhanden, aber wenig und nur im oberen Beckenbereich, zusätzlich pumpe ich aber jede Menge Sauerstoff ins Becken. Intressant ist noch die Beobachtung, das die Tiere beim Wasserwechsel aus den Höhlen kommen und sich direkt in den kalten wasserstrahl legen, oder zumindest in die Richtung, in die das kalte Wasser strömt. Ich wünsch Dir viel Erfolg! Viele Grüße, Kristian Nachtrag:beim Wasserwechsel kühlt mein Becken von ca 28 auf ca 24°C runter und heizt sich dann langsam wieder auf. Ich tausche ca 50% des Wassers. Geändert von Tritonus (25.04.2005 um 07:20 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L134 Strömung bzw. Luftzufuhr erhöhen | ii111g | Zucht | 0 | 08.12.2015 07:15 |
Hypancistrus zebra / L046 Strömung | RugbyGandalf | Loricariidae | 2 | 19.06.2011 11:36 |
Strömung für Peckoltia compta L134 notwendig? | WolfgangM | Loricariidae | 15 | 24.05.2009 19:23 |
Wieviel Strömung ist genug Strömung für L066, L174, L038? | Bluesmaker | Loricariidae | 25 | 05.02.2009 14:19 |
Strömung | Liaphia | Aquaristik allgemein | 4 | 19.02.2007 16:17 |