![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Böses Erwachen
Moin !
Da ich mich von 5 L75 trennen wollte, war es gestern an der Zeit mal mein 720 er auszuräumen. Das AQ ist an der gesamten Rückseite zu gestellt mit Wurzelwerk,Platten und Röhren.In dem AQ befanden sich neben den L75 (gross)u.a. 4 kleinere 273 und 4 kleinere 114.Als das AQ hindernisfrei war und ich den Besatz überblicken konnte,kam die traurige Wahrheit zum Vorschein.... Ich konnte keinen enizigen 273 mehr entdecken und auch von den 114 fehlte einer !!!!! Ich hatte nie eine Fischleiche entdeckt,noch ist mir geruchstechnisch oder sonstwie was aufgefallen.Die "Kakteen" waren eh so gut wie nie zu sehen..... Keine Ahnung ob sie verhungert sind ob sie sich unter einer Platte eingegraben haben,die dann vielleicht instabil geworden sie begrub....... Vielleicht sollte ich mein 720 vielleicht doch weniger unübersichtlich gestalten.Wurzeln etc. schön und gut aber wenn man infolgedessen nix mitbekommt...Das Weekend ist erstmal im A.... !!!! Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Moin,
das ist schade! Manchmal findet man ja wenigstens noch die Skelette. Wie lange hast du die Tiere denn schon nicht mehr gesehen? MfG Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
Beileid. Sven: nein, da findest Du gar nix mehr. Gerade in Becken mit vielen Harnischwelsen werden Fischleichen schnell entsorgt (von den Welsen und natürlich den Schnecken).
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Moin,
ich hatte bisher zum Glück noch nicht diese Erfahrung machen müssen. In einem meiner Becken habe ich neulich ein Skelett von einem Neon gefunden - kann aber durchaus sein dass er noch nicht sehr lange tod war. Können Harnischwelse oder Schnecken denn tatsäschlich Knochen fressen? Obwohl mich bei Schecken nichts wundern würde .... MfG Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
ich denke, dass die Skelette auch in (sauren Wässern) relativ schnell aufgelöst werden.
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Hallo Sven !
Habe in ganzer Grösse schon Monate weder einen der 114er noch einen 273 er gesehen.Meist sah ich nur nen Stück Schwanz aus einer Tonröhre oder unter einer Schieferplatte....... Vielleicht ist den 273 er mein (unüberlegter ?) Aufbau zum Verhängnis geworden.Um nicht immer Tonröhren voller Sand zu haben,habe ich grosse Schieferplatten auf den Sand gelegt und darauf die Wurzeln und die Röhren aufgebaut.Trotz x-Verstecke buddelten sich die Kakteen Höhlen unter den Platten....Meine Vermutung,irgendwann hat die Platte sie begraben ???? Nein "Skelette" fand ich nicht, denke das der Fischskelett eine Konsistenz hat die eh nicht lange überlebt. So ein Schei.. Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Wenn ich eine Lehre aus diesem "bösen Erwachen" ziehen werde , dann ist es die, das ich das AQ (und wohl auch andere) wieder etwas übersichtlicher gestalten werde.
Zwar sehen so unübersichtliche WurzelAQ`s sehr reiszvoll aus und ich bilde mir auch ein,den Fischen gefällts.Aber vieles bekommt man doch gar nicht mit...... Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels King
|
Hallo,
hatte zum Glück noch keinen solchen Unglücksfall, aber aus diesem Grund habe ich meine Becken auch eher übersichtlich gestaltet. Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Mal blöd gesagt:
ob Du die Leichen siehst oder ob sie von den anderen gefressen werden, ist doch eigentlich egal - solange sie das Wasser nicht versiffen.
![]() |
#10 |
Welsmama
|
Mein Albtraum...
![]() Tut mir sehr, sehr leid. So long, Steffi