L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2005, 00:31   #1
Welslover
Babywels

Frage Steine.....???

Hallo zusammen,
ich habe viele Berichte zum Thema Steine in einem Welsbecken gelesen.
Auch wie man die Steine testet...Durgol,Essig,Essigessenz usw.
Ich richtige ein neues 720 Becken ein und will nichts falsch machen.
Ich habe am Lager Lochsteine und grosse Bachsteine die nicht auf Essig reagieren aber kleine Glitzerpunkte haben.
...............Also wer kann mir genaue Angaben machen,wie es sich mit den verflixten Steinen verhält!!!!!
Ich danke euch für kompetente Hilfe
Welslover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 05:06   #2
Marc

Zitat:
Zitat von Welslover
... und grosse Bachsteine die nicht auf Essig reagieren aber kleine Glitzerpunkte haben.
Moin Moin,

wenn Du dafür sorgst das es draußen sofort heller und vor allem wärmer wird gibt es eine Antwort.

Nagut... kleine Glitzerpunkte, das klingt doch verdächtig nach Granit denn wenn Du mal hier schauen magst:
https://www.madeasy.de/5/granit.htm
und ein Beispiel hier:
www.steineportal.de/ granit.htm
Granit kann in sehr vielen Farbtönen daher kommen. Und da kannst Du Säuren draufhauen soviel Du magst, da pssiert nüscht.

Soweit ich weiß, und dabei bin ich mir ziemlich sicher, kannst Du Granit ohne weiteres ins Becken packen, da kann aufhärtungs-"technisch" eigentlich gar nichts passieren.

Gruß
Marc (müde)
Alt 24.03.2005, 07:29   #3
joern

Hi,
Zitat:
Zitat von Welslover
...Durgol,Essig,Essigessenz usw.
der nomale Haushalstessig ist zu schwach für eine Karbonatprobe. Reines CaCo3 brignt er zwar auch zum Brausen, das ist aber nur selten rein in den Gesteinen so drin. Da ist verdünnte Salusäure oder Essigessenz (so zwischen 7 bis 10%ig) schon viel besser.
Mit dem Essigessenz / HCl dürften auch Deine Lochsteine brausen...

Wenn nix braust, gibt es eigentlich keine Bedenken mehr, einen Stein einzusetzen...egal ob er nun glänzt (meist frische Bruchflächen) oder eher rauh und matt (meist verwittert) ist.
Salzgesteine etc,. die sich selbst im Wasser auflösen, gehen natürlich auch nicht....
Alt 24.03.2005, 09:45   #4
Welslover
Babywels

Lächeln

Danke für die guten Ratschläge und Links!
Welslover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 11:00   #5
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Zitat von joern
Wenn nix braust, gibt es eigentlich keine Bedenken mehr, einen Stein einzusetzen...egal ob er nun glänzt (meist frische Bruchflächen) oder eher rauh und matt (meist verwittert) ist.
Mahlzeit!

Find' ich nich'.

Gerade bunt schimmernde, metallisch glänzende Flächen können von Einschlüsse von verschiedenen (Schwer-)Metallsalzen herrühren, die, wenn sie in Lösung gehen, nicht gerade unbedenklich für alle Organismen im Aquarium sein können.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 11:21   #6
joern

Zitat:
Zitat von Baron Ätzmolch
Find' ich nich'.

Gerade bunt schimmernde, metallisch glänzende Flächen können von Einschlüsse von verschiedenen (Schwer-)Metallsalzen herrühren, die, wenn sie in Lösung gehen, nicht gerade unbedenklich für alle Organismen im Aquarium sein können.
konkrete Beispiele ???
oder bestehen alle Steine aus "verschiedenen (Schwer-)Metallsalzen"... "die ..... nicht gerade unbedenklich für alle Organismen im Aquarium"....

Alle Steine mit "bunt schimmernde, metallisch glänzende Flächen ..."
sind zwangsweise an "verschiedenen (Schwer-)Metallsalzen " gebunden ? so liest sich das jedenfalls...und schön salmonisch im Konjuktiv, damit man sich ja nicht festlegen muß....

Nimm mal ein Lexikon und schau Dir an, woher das Wort "Spat" kommt...so wie in "Feldspat"....und erklär mir dann, was daran problematisch sein soll...
Gleiches für "Biotit" und "Muskovit"....Auch der "muschelige" Bruch von Quarz schimmert glänzend...
Feldspat - Quarz und Glimmer - vergess ich nimmer -- (alte Geologenweisheit)...und fertig ist der Granit !

...können...wenn...können...

was hilft einem das weiter.....
Alt 24.03.2005, 22:41   #7
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Zitat von joern
oder bestehen alle Steine aus "verschiedenen (Schwer-)Metallsalzen"... "die ..... nicht gerade unbedenklich für alle Organismen im Aquarium"....

Alle Steine mit "bunt schimmernde, metallisch glänzende Flächen ..."
sind zwangsweise an "verschiedenen (Schwer-)Metallsalzen " gebunden ? so liest sich das jedenfalls...und schön salmonisch im Konjuktiv, damit man sich ja nicht festlegen muß....
Mahlzeit!

Hmm, hätte nicht gedacht, dass ich mich in einem Forum über Aquarienfische mal meiner Grammatik wegen hätte rechtfertigen müssen, aber es gibt ja scheinbar doch immer wieder einige Unverbesserliche.

Erstens mal gebrauchte ich den astreinen Indikativ, und zweitens mal das Wörtchen "können", was gewöhnlich eine Möglichkeit ausdrückt, mithin die Andeutung, dass etwas so sein kann, nicht notwendigerweise sein muss.
Im Angesicht dieser Tatsache finde ich deine zwei von mir oben zitierten Fragen blödsinnig.

Zitat:
...können...wenn...können...

was hilft einem das weiter.....
Aha, gut, OK.

Angesichts des von dir angeschlagenen Niveaus erspare ich mir fachliche Antworten.

--Michael

Bite me, Jörn, bite me!
Alt 25.03.2005, 01:03   #8
Coeke

ich gebe Joern recht...

nanananana! *langenasezeig*

Sonst zeige ich alle Schieferplattenjünglinge des absichtlichen Tötungsdeliktes an. Ja..das mach ich..*g*

Gruß,
co

Geändert von Coeke (25.03.2005 um 01:09 Uhr).
Alt 25.03.2005, 09:22   #9
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Zitat von Coeke
Sonst zeige ich alle Schieferplattenjünglinge des absichtlichen Tötungsdeliktes an. Ja..das mach ich..*g*
Mahlzeit!

Ja, gut! Zumindest die, deren Schieferplatten bunt schimmern wie ein Regenbogen.

Kleine Geschichte dazu: Ein Bekannter hatte ein ganzes Becken voll mit dunken Schieferplatten, die aber alle mehr oder weniger flächige, bunte, "schimmernde" Flecken aufwiesen, und hat aus dem Material auch seine Welshöhlen selber gebastelt. Aus den zahlreichen Ancistrusgelegen kam kein einziges Jungtier hoch, entweder entwickelten sich die Eier überhaupt nicht, oder es schlüpften z.T. verkrüppelte Larven, die nicht lebensfähig waren.
Als ich den Schiefer zum ersten Mal sah, empfahl ich ihm, das Zeug zu entsorgen und anderen Schiefer ohne sichtbare Einschlüsse zu verwenden, oder eben Tonhöhlen. Hat er dann auch gemacht, seitdem kann er sich vor Nachwuchs nicht mehr retten.

Im Labor hab' ich den "fleckigen" Schiefer untersuchen lassen, da hat man dann aus den Flecken qualitativ mehrere Metalle und Schwermetalle nachgewiesen, u.a. Cu++ Ionen (grün-bläuliche) Farbe.
Das legt zumindest mal nahe, dass es Probleme damit im Aquarium geben kann.
Und deshalb bin ich eben der Meinung, dass man bei Gestein bzgl.der Aquarientauglichkeit generell nicht nur auf dessen evtl. Kalkgehalt achten solte, sondern auch auf andere Dinge.

Mag auch Gesteinsarten geben, die absolut unbedenklich sind, kann ich nicht beurteilen, weil ich davon im Gegensatz zu Jörn weing Ahnung hab'.
Vielleicht bin ich auch einfach nur übervorsichtig.

Nix für ungut!

--Michael
Alt 25.03.2005, 15:11   #10
michael206
Jungwels

Hey
ich verfolge eure Unterhaltung hier mit großem Interesse, da ich mir selbst bald Steine fürs Aquarium anschaffen will......
ABER: wie erfahre ich ohne aufwendige Laboruntersuchung das keine Schwermetalle in den Steinen vorkommt
die Steine/Schiefer wollte ich aus folgendem Steinbruch beziehen. KLICK
wäre sehr nett von euch wenn mal jemand mit Erfahrung (joern?) nachschauen könnte.....
Gruß Michi
michael206 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort